Einen Elektromotor in eine S51 einbauen?

  • Hallo in die Runde,
    das ist sicher ein sehr heikles und emotionales Thema; trotzdem kann man ja mal anfangen zu überlegen, ob man einen Elektromotor in eine Simson einbauen kann. Hat jemand damit Erfahrungen oder auch schon mal darüber nachgedacht?
    Derzeit ist der Benzinmotor auch kaputt, von daher der beste Moment ernsthaft über eine Alternative nachzudenken. Ich weiß, dass es bei Schwalben geht und bei anderen Mopeds auch. Bestimmt muss man hinterher zum TÜV...
    Freue mich auf alle Überlegungen und Erfahrungen!
    :smile:

  • wenn es in der schwalbe geht wird es in der s51 auch gehen.


    das problem bei der s51 ist, dass das ganze teil offen ist. du kannst nicht einfach den tank rausnehmen und hast dafür stauraum im panzer... man könnte allerdings einen tank opfern und in diesen zB akkus verbauen. Ich würde jedoch allein schon wegen der heiden arbeit alles zu verkleiden davon absehen. Dann lieber ne E-Schwalbe aus dem boden stampfen!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du mal vom TÜV-Problem absiehst, dann sind da trotzdem noch etliche Hürden zu überwinden.
    - kräftigen paar KW-Motor besorgen
    - passende Akkus sicher an der Mopete unterbringen
    - Motorsteuerelektronik mit diversen Sicherheitsfunktionen bauen


    Peter

  • Wenn Du mal vom TÜV-Problem absiehst, dann sind da trotzdem noch etliche Hürden zu überwinden.
    - kräftigen paar KW-Motor besorgen
    - passende Akkus sicher an der Mopete unterbringen
    - Motorsteuerelektronik mit diversen Sicherheitsfunktionen bauen


    Peter



    Nö Perter es gibt doch solche Motoren zu kaufen , auch den Batteriesatz , aber das wird den Simsonisten auf sicher zu teuer :D

  • Jojo... Danke, danke erst mal für die groben Überlegungen... hm.. ne Schwalbe ist schon schön, aber ein S51 ist einfach schöner :) mit dem richtigen Schweißgerät kann man bestimmt aus zwei Tanks einen Batterieraum machen, zumal der Platz des Vergasers weg fällt, natürlich so minimal wie möglich... Wenn ich es mir überlegt habe kann ich ja hier die einzelnen Arbeitsschritte zur Ansicht und Diskussion stellen, oder? Also bis spæter...

  • Bei der S51 sehe ich keine Probleme mit dem Unterbringen der Akkus. Wozu gibt es denn Seiten und Heckgepäckträger? Kannste ja mal Probieren, mit zwei Parallel geschalteten Autobatterien und Autoanlasser oder mit zwei in Reihe geschalteten Batterien und LKW Anlasser :smokin:



    Jonas

  • Der Anlasser hält keine 5 Minuten...
    Ein Anlasser ist nicht dafür ausgelegt über längere Zeit Drehmoment zu geben.
    Mach mal bei nem Auto die Zündung weg und lass den Anlasser ne Minute orgeln.
    Dann langste Mal hin. Achtung warm =P


    Umsetzbar ist bekanntlich alles. Nur wird es wohl am Kostenfaktor scheitern.


    Ich persönlich finde die E-Schwalbe nicht gut.
    Ist zwar nett, dass sie wieder auf die Straße kommt. Aber mal ehrlich. Wo bleibt da das geile Tuckern eines 2 Takt Motors?
    Is wie n Lambo in elektro. Und dann am besten noch über die Boxen mit Motorsound versorgen =P
    Gibt einfach Sachen, die kann man nicht Elektro machen.


    Grüße Michi

    • Offizieller Beitrag

    ...Und dann am besten noch über die Boxen mit Motorsound versorgen...


    Why not ?
    So wie dir heute im modernen KFZ bereits das Klacken vom (vermeintlichen) Blinkgeber vorgegaukelt wird...
    (Oder glaubt hier noch einer, da werkeln immer noch elektromechanische Relais ?)
    :smokin:


    Gruß aus Braunschweig

  • Das mit dem Motorsound war ernst gemeint. Gab's letztes Jahr auf der IAA sogar extra einen Stand der das vorgestellt hat.
    Aber wie schon gesagt net-harry:
    Ich finde es gibt einfach Sachen die dürfen nicht fehlen. Dazu gehört bei mir der tuckernde 2 Takter. Sonst kann ich mir auch n neuen 4 Takter ausm Real kaufen ;)


    Ich glaub das Klacken kommt heute zunehmend aus der Tachometerregion, einfach mit den Blinkeranzeigen gekoppelt.
    Oder irgend n kleiner Kerl sitzt hinterm Amaturenbrett und klopft immer dagegen wenn der Blinker geht =P


    Grüße
    Michi

  • Hallo ich weiß das Thema ist schon lange her aber...


    ich hab das gleiche vorhaben, ich hab mir bei ebay einen defekten S50 Motor gekauft. (mit diversen rissen und abgeplatzten Teilen! ihr brauch also nicht trauern ;)) Zum testen habe ich ein Akkuschrauber Motor zur Hand genommen den will ich anstatt der Kurbelwelle einsetzen. Ich hoffe der Motor kommt bald an denn ich will vor allem Tests in Sachen Drehzahl und Drehmoment machen. Der Akkuschraubermotor wird mit Getriebe eingebaut und wenn das klappt dann kommt anstatt dem Akkuschraubermotor ein ordentlicher Brushless Motor aus dem Modellbau Bereich der über den Fahrregler und einem Servotester mit drehknopf gesteuert wird.
    Ich melde mich wieder wenn der Motor da ist und ich ein wenig gebastelt habe ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Robert

  • Akkuschraubermotor? Nimm doch ein "Triebwerk" eines Duracellhasen....


    Ich gehe jede Wette ein dass dies nicht ansatzweise was fahrbares wird. Das Moped wiegt ~ 80kg, du wirst vielleicht 60 Kg auf die Waage bringen, rechne das zusammen und schlage dir diese Idee aus dem Kopf. Ich bin ja kein Inschänör, aber das ich mir bei allerbesten Willen nicht vorstellen das dies umzusetzen ist, schon allein weil der Bohrermotor viel zu wenige upm abgeben kann.

  • man bedenke dass das Getriebe des Akkuschraubers dazwischen ist! Als Akku will ich entweder eine Autobatterie oder ein paar Nimh Akkus nehmen da ich selber weis das die Lipo Akkus nicht die unempfindlichsten sind. Aber ich weis selber das es schwierig wird es ist ja auch ein Versuch! also spart euch die unhilfreichen Kommentare bitte ;)

  • Schon mal ein Kurbelwellengehäuse gesehen? Wie willst du da platz-technisch einen Akkubohrermotor samt Getriebe einpflanzen?


    Zitat

    spart euch die unhilfreichen Kommentare bitte


    Dann schreibe doch bei deinen nächsten Posts dazu, dass nur zustimmende Kommentare erwünscht sind.


    Hilfreiche Kommentare wie "das geht, dass haben hier schon 25 Mann gemacht und überhaupt, was für eine glorreiche Idee" kannst du sehr wahrscheinlich nicht erwarten.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hallo zusammen,


    weiß denn jemand, was aus der kommerziellen E-Schwalbe geworden ist? Die Markteinführung wurde ja immer wieder verschoben.
    Etwa, wegen der Konkurrenz (z.B. BMW-Elektrobike)? Oder, weil sie die Technikprobleme nicht hinbekommen haben? Oder habe ich was verpennt und die E-Schwalbe gibt es inzwischen offiziell zu kaufen?
    Nicht, dass die was für mich wäre. Schon alleine finanziell nicht. Als Retro-Alternativ-Ökozwang-Fahrzeug sicherlich für eine bestimmte Zielgruppe relevant, aber dazu zähle ich mich nicht. Auch ICH würde den - ich möchte ihn schon als historisch bezeichnen, denn moderne 2-Takt-Roller klingen anders - Simson-2-Takt-Sound sehr vermissen. Und den betörenden 2-Takt-Duft.
    Aber dennoch bin ich sehr gespannt, ob aus der E-S51 was wird und werde die Entwicklung gespannt verfolgen. Ich wünsche hierzu viel Erfolg und bestes Gelingen.


    Gruß
    Daniel

  • Wer Simson fährt tut dies aus gutem Grund, warum sollte man nen E-Motor einbauen mit dem man ohne größeren Aufwand nur 25km/h fahren darf?


    Apropo 2 Takt Duft, ich weiß nichtmehr genau wo aber bei irgendeinem Zweirad haben die Entwickler es geschafft nen Viertakter mit Zweitaktduft zu versehen. Durch eine Lösung die verbrennt wenn der Auspuff heiß ist.


    War glaube das Retro-Eisenschwein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!