Elektronik & Ladeanlage

  • Hmmm ja (peinlich)
    also ich glaube ich werde das mal versuchen.
    noch was:undzwar habe ich noch eine funktionierende ladespule vonner elektronikzündung.bringt´s was,wenn ich dann die lichtspule für rück&bremslicht durch diese ersetze und funzt dess dann auch?


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich eher bleiben lassen. Es gibt so viele verschiedene Spulen, das da selbst Fachhändler erst die Kataloge wälzen. Die sind bis auf wenige Ausnahmen nicht untereinander zu tauschen. Die haben aber alle eine Nummer. Ich kann dir aber nicht sagen, ob die an den Spulen irgendwo angebracht ist. Wenn ja, musst du mal gucken obs die gleiche ist.

  • ja eben
    eigentlich funztes ja gut und ich hatte noch keine probs mit.
    ich dachte nur immer,dass man ruhig eine 6volt spule durch eine andere
    bzw.stärkere 6volt spule ersetzen kann.
    Und dar die Ladespule der Elektronikzündung doch auch 6Volt genau,wie die rücklicht/bremslichtspule der Unterbrecherzündung mit innenliegender zündspule hat müsste des doch gehen.
    ich könnte ja dann auch einfach noch eine 35Watt Spule hernehmen und anstelle der rücklichtspule einsetzen oder???
    MB
    mfg

  • Die Spannungsangabe der Spulen ist ein Nennwert. Soll heißen: Da liegen 6V bei Nennlast an. Ist die Last kleiner wird die Spannung höher...
    Du solltest also nur größere Spulen verwenden, wenn Du auch die Last erhöhst. Sonst bekommen deine Birnen zuviel Leistung ab und brennen schneller durch.
    Die Ladeschaltung von Swallowking hat deshalb 'ne eingebaute Begrenzung die alle nachfolgenden Teile vor Überspannung schützt.
    Dafür ist da der Triac mit den 2 Zenerdioden drin.
    Wenn Du weniger Leistung nimmst als die Spule liefert springt der Schutz an und versenkt die Leistung. Das Ding wird dann zur Heizung...


    Fazit:
    Nur größere Spulen nehmen, wenn man sie wirklich braucht. Große Reserven sind schlecht für die Elektrik und Elektronik.


    tobi

  • Ps:naja des mit der stromverbrauchung währe kein problem.
    ich denke da so an ne fanfahre vonnem Lkw ne Unterbodenbeleuchtung(nat. blau),nem radio mit klinkensteckeranschluss,ner handyladebuchse,
    navigationssystem,bremskraftverstärker(für nachgerüstete scheibenbremse vorne) und nat.nem gekühlten bierdosenhalter.
    selbstverständlich wird alles schön unters blech innen batterieschacht und untern sitz zum tank mit eingebaut,sodass man nix sieht.:)) :)) :)) :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

  • da es augenscheinlich ein showbike werden soll habe ich noch einen wertvollen tipp:


    1)wenn du den tank ausbaust, sollte es kein problem sein die hydraulik für eine niveauregulierung unterzubringen.


    2) platzprobleme für zusatzaggregate (ggf. notstromagregat) beheben sich völlig bei anbau eines seitenwagens (ich empfehle stoye, weil leichter als steib und superelastic. ach ja im brief steht ja auch noch, daß 60 kg als anhängelast zugelassen sind.


    keep on schwalbing


    mfg alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!