+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Elektronik-Baustein einstellen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    60

    Standard

    Hi Leute,

    habe ein kleines Problem mit meinem Elektronik-Baustein.
    So ab 40 oder 50 km/h zieht meine S50 (mit 541 Motor) nicht mehr richtig. Mit dem alten Steuerteil von der S51 von meinem Bruder fährt sie wie ne Eins bis ungefähr 70 laut Tacho. Mit meinem neuen einstellbaren Steuerteil erreiche ich knapp 60.

    Wie kann man diese Steuerteile einstellen, so daß es vernünftig funktioniert? Try & error ist klar, aber vielleicht gibt es ja nen Trick mit Messgerät oder ähnlichem.

    Würde mich über ne Antwort freuen, da ich mich sowieso immer gewundert habe, daß die neuen Steuerteile eine Einstellschraube haben, an der man nichts einstellen darf...

    Guten Flug weiterhin, mfg Jesus

  2. #2
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Die "Einstellschraube" (eigentlich ein Poti) stellt eigentlich die sog. Einsetzdrehzahl ein, d.h. die Drehzahl, ab der die Zündung anfängt zu zünden (beim Kickvorgang).
    Dabei senkt sie aber nicht die Einsetzdrehzahl, sondern den kompletten Bereich, in dem die Zündung arbeitet, d.h. bei höheren Drehzahlen beginnt die Zündung auszusetzen, der Motor dreht nicht mehr richtig hoch.

    In welche Richtung du das Poti verstellen mußt, weiß ich nciht, hier gilt Try&Error...


    Gruß,
    Richard

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Holla,

    Drehen im Uhrzeigersinn = Einsatzdrehzahl später, entgegen Uhrzeigersinn Einsatzdrehzahl eher.
    Aber je später die Einsatzdrehzahl desto schlechter das anspringen, da du ja erst die entsprechenden Umdrehungen mit dem Kickstarter erzeugen mußt damit ein Funke kommt.

    mfg Gert

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    60

    Standard

    Super, danke für die Infos!!!

    Dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen beim einstellen ausprobieren...

    mfg Jesus

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    23

    Standard

    Moin aus Hamburg,
    kann mir jemand sagen, wo ich das Steuerteil finde?? !
    Danke Martin

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @62mako,

    das Steuerteil findest Du unter denm rechten Seitendeckel.

    Quacks der ältere

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    60

    Standard

    @62mako
    Findest Du aber nur, wenn Du auch ne Elektronik-Zündung hast...

    Wenn Du die Kontaktzündung hast, dann gibt das auch keinen E-Baustein.

    Liebe Grüße, mfg Jesus

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    148

    Standard

    Du kannst sie auch auf höchstdrehzahl eichen indem du dein moped anmachst, dann im Uhrzeigersinn drehst bis es ausgeht und nun 1mm zurück drehen, dann haste Höchstdrehzahl!

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    60

    Standard

    Hi S60SZ,

    wie meinst Du das genau mit 1 mm ?
    Heißt das ungefähr ne halbe Umdrehung oder wie?
    Weiß nicht, wo ich da nen mm weit drehen soll.
    Klingt ansonsten nach ner sehr einfachen und praktikablen Lösung!

    Vielen Dank, mfg Jesus

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektronik Baustein
    Von Moonster im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 07:15
  2. elektronik zündung einstellen
    Von martin90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 19:28
  3. Elektronik Baustein
    Von SimsonS50B2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 18:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.