Elektronik-Baustein einstellen

  • Hi Leute,


    habe ein kleines Problem mit meinem Elektronik-Baustein.
    So ab 40 oder 50 km/h zieht meine S50 (mit 541 Motor) nicht mehr richtig. Mit dem alten Steuerteil von der S51 von meinem Bruder fährt sie wie ne Eins bis ungefähr 70 laut Tacho. Mit meinem neuen einstellbaren Steuerteil erreiche ich knapp 60.


    Wie kann man diese Steuerteile einstellen, so daß es vernünftig funktioniert? Try & error ist klar, aber vielleicht gibt es ja nen Trick mit Messgerät oder ähnlichem.


    Würde mich über ne Antwort freuen, da ich mich sowieso immer gewundert habe, daß die neuen Steuerteile eine Einstellschraube haben, an der man nichts einstellen darf... :D


    Guten Flug weiterhin, mfg Jesus

    • Offizieller Beitrag

    Die "Einstellschraube" (eigentlich ein Poti) stellt eigentlich die sog. Einsetzdrehzahl ein, d.h. die Drehzahl, ab der die Zündung anfängt zu zünden (beim Kickvorgang).
    Dabei senkt sie aber nicht die Einsetzdrehzahl, sondern den kompletten Bereich, in dem die Zündung arbeitet, d.h. bei höheren Drehzahlen beginnt die Zündung auszusetzen, der Motor dreht nicht mehr richtig hoch.


    In welche Richtung du das Poti verstellen mußt, weiß ich nciht, hier gilt Try&Error...



    Gruß,
    Richard

  • Holla,


    Drehen im Uhrzeigersinn = Einsatzdrehzahl später, entgegen Uhrzeigersinn Einsatzdrehzahl eher.
    Aber je später die Einsatzdrehzahl desto schlechter das anspringen, da du ja erst die entsprechenden Umdrehungen mit dem Kickstarter erzeugen mußt damit ein Funke kommt.


    mfg Gert

  • Du kannst sie auch auf höchstdrehzahl eichen indem du dein moped anmachst, dann im Uhrzeigersinn drehst bis es ausgeht und nun 1mm zurück drehen, dann haste Höchstdrehzahl!

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Hi S60SZ,


    wie meinst Du das genau mit 1 mm ?
    Heißt das ungefähr ne halbe Umdrehung oder wie?
    Weiß nicht, wo ich da nen mm weit drehen soll.
    Klingt ansonsten nach ner sehr einfachen und praktikablen Lösung!


    Vielen Dank, mfg Jesus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!