+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Elektronik, ich brauche Hilfe...


  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    3

    Standard Elektronik, ich brauche Hilfe...

    hallo erst mal, bin neu hier angemeldet, habe aber schon viel im Forum gelesen. :)
    nun zu meinem Problem:
    Ich habe die vordere Karosserie von meiner KR 51/2 L abgenommen, um die Teile zum Lackieren wegzugeben. Dabei habe ich einige Kabel abgemacht, von der hupe und vom Licht, bei mehr bin ich mir nicht sicher.
    Ich hätte die Kabel natürlich beschriften sollen, aber typischer Anfängerfehler: Ich habs nicht.

    Nun habe ich ein Problem beim wieder verkabeln. Ich habe ein Schaltplan, aber kriege es trotzdem nicht hin. Das faszinierende ist, dass ich die Schwalbe auch ohne Schlüssel antreten kann.
    Ich bin verzweifelt, weil ich die Schwalbe so langsam auch wieder brauche, da ich diese Ferien (hoffentlich) noch einen Ferienjob kriege und mobil sein muss.

    Achso: Bevor ich mich an sie rangemacht habe, ging auch schon die Hupe, die Blinker und ich meine das Standlicht nicht.
    Aber ich habe alle Kabel durchgeguckt, alle funktionieren. Auch sonst funktionieren alle Lichter - theoretisch.

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen....... wäre euch sehr dankbar. Will wieder fliegen. :cry:

  2. #2
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Zum abstellen des Motors wird die Zündung auf Masse gelegt. Also schau Dir diesen Strang mal an. (Zündspule - Zündschloss - Masse)

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Bühü
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Lauingen
    Beiträge
    524

    Standard

    Versuch doch mal alles nach diesem Plan : http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2l.png zu Verkabeln.

    Das du ohne Zündschlüssel starten kannst liegt wahrscheinlich da drann, das das braun weiße Kabel von Klemme 2, entweder am Zündschloss oder am Steuerteil ab iss.

    Grüße,
    Jan

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Moin und willkommen als aktives mitglied ;-)

    bei solch allgemeinen elektroproblemen kann man immer schwer helfen wenn man
    den kabelsalat nicht vorsich hat,....

    aber ein paar denk ansätze:

    -funktioniert hupe, standlicht und blinker nicht, dann ist was mit der batterie faul.
    sicherung durch? batterie hat noch saft?

    -wenn du den vogel immer ankicken kannst fehlt bestimmt das braune kabel an
    der zündspule, das schliesst den zündfunken kurz!

    -bei neuem lack kann es zu masseproblemen kommen, sind alle
    masseverbindungen niederohmig?

    -bei www.moser-bs.de gibt es super übersichtliche pläne! bei elektroproblemen
    allgemeiner art einfach kabel für kabel durchmessen (hat ja immer nur 2 enden so
    ne strippe ;-) )

    -warum steckst du die abgezogenen kabel nicht dahin wo sie herkommen. die sind
    doch farblich markiert! kurz auf den plan schauen und wieder hinstecken wo es
    herkommt.

    hoffe es hilft ein wenig,....

    MfG
    Lebowski

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    3

    Standard

    danke schon mal für die schnellen antworten :)

    braun-weiße kabel... ja, ich glaube tatsächlich, dass das ab ist. ich wusste nicht wohin damit. das muss also an das zündschloss und ans steuerteil?

    hm, ich werde es noch mal mit euren tipps versuchen, vielleicht schaffe ich es ja dann.

    die batterie is wahrscheinlich flach. ich habe sie aufgeladen, aber irgendwie geht es immer noch nicht, werde also mal eine neue kaufen.

    die kabel bin ich alle schon durchgegangen, habe keins gefunden, was nicht funktioniert hat.

    eure antworten haben mir auf jeden fall schon mal geholfen :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei Schwalbe KR51/2E (Elektronik)
    Von Helga im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 22:24
  2. brauche eure hilfe bei der elektronik!
    Von dolorian im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 14:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.