+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: elektronik frage


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    moin!
    kann man auch ne 35watte birne in den frontscheinwerfer setzen? sollte ja eigendlich gehen oder leuchtet die dann garnicht?
    und dann bracuhe ich nochmal die Maße von der s51 batterie

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    21

    Standard

    servus,
    Du kannst natürlich auch eine 35Watt Birne einsetzten. Die Batterie hat denke ich 6Volt und 12Ampere.

    MfG

    simson-freak

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    ahja gut mit maßen meinte ich
    länge breite tiefe aber dennoch danke

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Das geht nur wenn du jetzt eine 25 Watt anlage hast.

    Das 15 Watt Frontlcht hat einen anderen Reflektor und Halterung (kleiner und schmaler) da paßt die Lampe nicht rein

    Dann mußt du auch noch die Spule in der Lichtmaschine ersetzen.
    Die 35 Watt werden zwar leuchten sogar helller aber die 25 Watt Spule
    hat beim Umschalten zw Nah und Fernlicht eine hohe Verzögerung.
    Also ist erst dunkel und dann wird wieder hell.

    Auch das Aufblendlicht funzt dan nur ganz langsam.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    rein passen tut se nur jetzt habe ich nen anderes problem die lampen leuchten nicht mehr!egal ob die vorne drinnen ist oder nciht woran kann dsa liegen ? habe keine batterie drinnen

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Vom Motor kommt für den Fronscheinwerfer ein eigenes Kabel (der hat extra eine eigene Spule) Die Farbe ist Rot/weiß also Hautpfarbe Rot mit einem weißen Streifen.

    Wenn du da deine Lampe anschließt (also einmal an dem Kabel und Masse) dann sollte die bei laufendem Motor leuchten wenn nicht ist entweder die Spule oder das Kabel/die Lötstelle an der Spule kaputt.

    Leutet die Lampe so ist wohl am Zündschloß das Kabel nicht richtig oder am Schalter.

    Aber Achtung. befindet sich an der Lichtspule keine Last kann die Spannung schnell gefährliche Bereiche erreichen also lieber lampe dranbauen anwerfen schauen... ausmachen weiterprobieren.

    Nicht laufenlassen und dann mit den Drahtenden so durchprobieren

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Rein paßt die 35W Lampe in die 25W-Fassung. Du brauchst aber auch die passende 35W-Spule auf der Grundplatte dazu, sonst kommt nicht genug Leistung und die Lampe glimmt nur.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    na ja glimmen.... Sie Leuctet eigentlich ganz gut. aber eben das umschalten von nah/fern ist etwas zäh und auch merkt man dass die Lichtausbeute mehr drehzahllastig ist.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Also ich wollte mal eine 25 W-Lampe an eine 15 W-Lichtspule anklemmen, da war das so. Mag sein, daß das bei 35'er Lampe an der 25'er Spule etwas heller ist.
    Aber wie wir beide schon festgestellt haben ist das jedenfalls nicht so der Bringer.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    naja es leuchtet la mal garnix! das ist ja das probmen wie komme ich den an die lima dran?und wo sitzt die???

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    so ahbe jetzt mal klemme 59 und 56 gemessen (zündschloß) da haben ich bei laufendem motor ca 13 V gehabt das ist doch zu viel oder??? außerdem habe ich fast keine fungen er ist nur ganz schwach zu erkennen was kann das sein?

  12. #12
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Erstmal ein kleiner Tipp:

    Wesentlich mehr Leute lesen deine Beiträge, wenn sie sie auch lesen können, soll heißen: Beachte bitte die Rechtschreibung!

    Gruß,
    Richard

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Probier einfach mal eine 12 Volt-Biluxlampe. Das reicht vielleicht schon, denn möglicherweise hat da ein Vorbesitzer eine falsche Spule in die Lichtmaschine gebaut, die da nun die 13 Volt bringt.
    Die Lichtmaschine befindet sich am Motor unten unter dem rechten Seitendeckel. Kupplungszug aushängen, 3 Schrauben rausdrehen und den Deckel abnehmen. Um die Schwungscheibe abzunehmen benötigst du aber noch einen Polradabzieher.

    Lödeldödelööö ... :)

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    nunja dann hätten die lampen ja voher ja nicht geleuchtet was sie aber taten werde mal versuchen den rest der kabel burchzumessen vielciht bring das ja mehr infos

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    so habe jetzt ne Batterie drinnen!ist acuh richtig angeschlossen! wenn ich sie simmi anschmeiße geht kein licht an außer auf der licht stellung und dann glimmt sie nur das fernlicht blendet dann langsam auf aber auch nicht viel hinten tut sich garnix hupe geht bremslicht nciht (hupe nur ganzleise) neue vorschläge?

  16. #16
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Auf der normalfahrstellung leuchtet auch nur das Bremslicht und die Blinker.

    Auf der Lichtstellung kommt dann noch das Rücklicht und der Scheinwerfer dazu.

    Aber da deine Hupe ziemlich leise ist ist entweder die Batterie leer oder die Hupe verdreckt.

    Welche Ladeanlage hast du ??? Ne Elba oder son blechkasten mit in der Mitte nem runden Teil ???

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektronik Frage, Strom ist nicht meine Welt *G*
    Von Nordlicht83 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 22:41
  2. Frage zu Kr 51/1 K Rahmen, neue Frage mit Bild
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 13:24
  3. blööööööde frage... ich bin ganz neu.. Elektronik. WO???
    Von Schluden im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 18:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.