elektronik frage

  • moin!
    kann man auch ne 35watte birne in den frontscheinwerfer setzen? sollte ja eigendlich gehen oder leuchtet die dann garnicht?
    und dann bracuhe ich nochmal die Maße von der s51 batterie

  • Das geht nur wenn du jetzt eine 25 Watt anlage hast.


    Das 15 Watt Frontlcht hat einen anderen Reflektor und Halterung (kleiner und schmaler) da paßt die Lampe nicht rein


    Dann mußt du auch noch die Spule in der Lichtmaschine ersetzen.
    Die 35 Watt werden zwar leuchten sogar helller aber die 25 Watt Spule
    hat beim Umschalten zw Nah und Fernlicht eine hohe Verzögerung.
    Also ist erst dunkel und dann wird wieder hell.


    Auch das Aufblendlicht funzt dan nur ganz langsam.

  • Vom Motor kommt für den Fronscheinwerfer ein eigenes Kabel (der hat extra eine eigene Spule) Die Farbe ist Rot/weiß also Hautpfarbe Rot mit einem weißen Streifen.


    Wenn du da deine Lampe anschließt (also einmal an dem Kabel und Masse) dann sollte die bei laufendem Motor leuchten wenn nicht ist entweder die Spule oder das Kabel/die Lötstelle an der Spule kaputt.


    Leutet die Lampe so ist wohl am Zündschloß das Kabel nicht richtig oder am Schalter.


    Aber Achtung. befindet sich an der Lichtspule keine Last kann die Spannung schnell gefährliche Bereiche erreichen also lieber lampe dranbauen anwerfen schauen... ausmachen weiterprobieren.


    Nicht laufenlassen und dann mit den Drahtenden so durchprobieren

  • na ja glimmen.... Sie Leuctet eigentlich ganz gut. aber eben das umschalten von nah/fern ist etwas zäh und auch merkt man dass die Lichtausbeute mehr drehzahllastig ist.

  • Also ich wollte mal eine 25 W-Lampe an eine 15 W-Lichtspule anklemmen, da war das so. Mag sein, daß das bei 35'er Lampe an der 25'er Spule etwas heller ist.
    Aber wie wir beide schon festgestellt haben ist das jedenfalls nicht so der Bringer. ;)

  • so ahbe jetzt mal klemme 59 und 56 gemessen (zündschloß) da haben ich bei laufendem motor ca 13 V gehabt das ist doch zu viel oder??? außerdem habe ich fast keine fungen er ist nur ganz schwach zu erkennen was kann das sein?

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ein kleiner Tipp:


    Wesentlich mehr Leute lesen deine Beiträge, wenn sie sie auch lesen können, soll heißen: Beachte bitte die Rechtschreibung!;)


    Gruß,
    Richard

  • Probier einfach mal eine 12 Volt-Biluxlampe. Das reicht vielleicht schon, denn möglicherweise hat da ein Vorbesitzer eine falsche Spule in die Lichtmaschine gebaut, die da nun die 13 Volt bringt.
    Die Lichtmaschine befindet sich am Motor unten unter dem rechten Seitendeckel. Kupplungszug aushängen, 3 Schrauben rausdrehen und den Deckel abnehmen. Um die Schwungscheibe abzunehmen benötigst du aber noch einen Polradabzieher.


    Lödeldödelööö ... :)

  • so habe jetzt ne Batterie drinnen!ist acuh richtig angeschlossen! wenn ich sie simmi anschmeiße geht kein licht an außer auf der licht stellung und dann glimmt sie nur das fernlicht blendet dann langsam auf aber auch nicht viel hinten tut sich garnix hupe geht bremslicht nciht (hupe nur ganzleise) neue vorschläge?

  • Auf der normalfahrstellung leuchtet auch nur das Bremslicht und die Blinker.


    Auf der Lichtstellung kommt dann noch das Rücklicht und der Scheinwerfer dazu.


    Aber da deine Hupe ziemlich leise ist ist entweder die Batterie leer oder die Hupe verdreckt.


    Welche Ladeanlage hast du ??? Ne Elba oder son blechkasten mit in der Mitte nem runden Teil ???

  • Ich gehe mal davon aus dass du die alte anlage hast.


    Die vollen 21 Watt gehen durch das kabel grau/rot am Motor raus und direkt zum Bremslicht. Vom Bremslicht gehts zum Bremslichtschalter hintem am Bremsschild. Wenn du da den Stecker abziehst und bei laufenden Motor ans Gehäuse hälst müßte die Bremsleuchte aufleuchten.


    Dann geht von dem Kabel welches zum Bremslicht geht noch ein Abzweiger zur Drosselspule (ist an der alten Ladeanlage mit dran) und von da aus zum Rücklicht.


    Dann kommt aus der gleichen Spule noch ein Kabel (rot/gelb).
    Dieses geht zur Ladeanlage. und von da aus zur Batterie die nur Hupe und Blinker versorgt

  • ahja also das bremslicht ging manchmal die lampe vorne leuchtet jetzt schon viel heller ich denke die batterie war leer und somit ist der ganze strom in die batterie geflossen werde sie heute abend mal aufladen wenn ich mein ladegeräd finde und dann mal weiter sehen dann sollte ja alles gehen oder??

  • Also die Frontbirne wird nur durch eine Spule angetrieben.
    Sie hat keine Verbindung zur Batterie. kann sein dass du durchs rein/rausschrauben die Kontakte gesäubert hast.


    Wenn aber wirklich die Frontbirne über die Batterie läuft dann ist die Verkabelung nict richtig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!