Elektronik Frage, Strom ist nicht meine Welt *G*

  • Moin moin alles samt,
    habe folgendes Problem. Fahre eine Kr 51/1 K habe den Kabelbau vor einiger Zeit neu gemacht, es lief alles blendend.
    Nun ging mir vor einiger Zeit vorne das Licht aus.
    Als ich die BiluxBirne mir genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen das die beiden Kontakte wo das Abblend-- und das Fernlicht angesteuert wird weg geschmort sind.
    Habe eine neue Birne rein gesteckt und mal an geschmissen mit licht laufen lassen, die (neuen) Kontakte waren nach paar mi wieder angeschort/gebrutzelt.
    Meine Frage ist was kann das sein ? Könnte es helfen eine 25/25 Watt Birne zu verwenden ? original ist sie ja 6V 15/15 W bei mir verbaut.


    Danke euch schon mal für eure Tips :)


    lg Vince

  • Moin Harry, meinst du das es dann aufhört zu schmoren ? Wie schon der Titel sagt ist Elektronik nicht meine Welt ;)


    Könnte es sein das dadurch das nicht alle Kontakte Perfekt sauber sind das nicht genügen Strom durch kommt und es so zum Brutzelt kommt ??? Aber warum brutzelt die Neue Birne gleich an wen ich doch die Kontakte mit Sandpapier und auch die Birne vorher komplett gereinigt habe ?


    PS: der Kabelbaum ist so ein Jahr alt. korrodiert das alles so schnell ?


    EDIT: Habe noch ein Problem festgestellt, meine Blinker Blinker ganz schnell wenn ich noch auf Drehzahl bin wenn ich im Standgas an der Ampel stehe ist alles normal ?!?!?!

  • Wenn die Kontakte wegbrennen, ist da kein richtiger Kontakt. Also zu wenig Federdruck oder Dreck zwischen den Kontakten. Dann funkt's dort immer. Und das Lötzinn brennt weg (niedrigster Schmelzpunkt).


    Aso überprüf den Federdruck und mach sauber.

  • Danke Harry und TO, habe mal alles gereinigt mal schauen wie es sich die Tage entwickelt mit dem brutzeln.
    Aber was kan das Problem am Blinker sein ?
    Wie gesagt , die blinken ganz schnell wenn Drehzahl hoch und normal wen Drehzahl unten ist.????

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Das kann auch an Kontaktwiderständen liegen oder an einem defekten Akku. Normalerweise sollte sich die Akkuspannung (und damit die Spannung an den Blinkern) in Abhängigkeit von der Drehzahl nur um ca 10% ändern. Miß mal die Spannung direkt am Akku bei unterschiedlichen Drehzahlen; bleibt sie nahezu konstant, reinige auch hier die Kontakte von Sofitten, Sofittenhalter und im Blinkerschalter und von der Sicherung.
    Ändert sich die Spannung stark (>2V), lade den Akku extern auf und probier nochmal.


    Gruß aus Braunschweig

  • Vielen lieben Dank, wird morgen alles gründlich gereinigt. ISt schon erstaunlich was so ein Dreck an den Kontakten aus mchen kann ! Hätte ich nie gedacht, hätte eher angenommen das wen nicht genug Strom durch kommt es nciht mehr geht aber das es dann schneller geht und Funken wirft... habe was dazu gelernt. Das Nest ist wirklich der Hammer, hier her stammt 70 meines Wissens über Simmen! DANKE AN DAS NEST !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!