+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Elektronik ... für dummies


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Peine
    Beiträge
    49

    Icon Neutral Elektronik ... für dummies

    hallo,

    alsoo ich hab jetzt bei meinem s51 neuaufbau etliche male versucht die elektronik
    http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c1.png
    in gang zu kriegen aber es klappt einfach nicht ...

    so da folgender schaltplan :
    ( http://www.akf-shop.de/moser/s51n-e4.png )

    wesentlich einfach aussieht wollte ich mal fragen ob der auch an meiner simme funktionieren würde, wenn ich dementsprechend alles auf 12 V auslege ... und was müsste ich mit dem roten und blauen kabel ( kommen aus meiner lichtspule ) machen ? die sind ja bei der andern spule nicht vorhanden sondern nur ein dunkelrot-weißes ? ...

    wäre wirklich nett wenn ihr mit helfen könntet :)


    schönes wochenende ,

    Flo
    Geändert von SimsonFlo (06.11.2010 um 20:26 Uhr) Grund: Falscher Link

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Du triffst den Nagel auf den Kopp!

    Weil Du einen Schaltplan für Unterbrecherzündung nicht mit einem für elektronische Zündung vergleichen kannst.

    Nimm den ersten Schaltplan und verkabel erst mal nur alles Zeugel was hinter dem blauen und roten Kabel ist:
    - Steuerteil Kabel rot an 14, blau an 3
    - Zündspule Kabel schwarz an 15
    - Masse braun an 31 (das ist besonders wichtig, weil die Steuerteile ohne Masse über'n Jordan gehen)
    - Klemme 2 an Zündlichtschalter 2 (braun weiss) muss nicht sein.

    Alle anderen Leitungen von der Grundplatte isolierst Du schön, die sind nur für Licht und Batterieladung. Das brauchst Du erst, wenn der Motor läuft.

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Peine
    Beiträge
    49

    Standard

    okay da erklärt sich für mich schonmal vieles
    der erste link war leider der falsche ... hab mich an diesem schaltplan versucht
    http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c1.png

    aber ist ja im prinzip dasselbe ...

    bloß wenn ich dann weiterverkabeln will und die blinker erstmal weglasse , kann ich dann auch erst einmal auf die ELBA verzichten ?

    Gruß, Flo

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Nein, das kannst Du nicht, denn ELBA bedeutet:
    ElektronischeLadeundBlinkAnlage

    Peter

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    Du musst schon den Plan nehmen, der für deinen Typ ausgelegt ist. Je nachdem was auf dem Typenschild oder in den Papieren steht. Ich mein nur weil du n Opel Astra fährst, kannst den ni mit dem Schaltplan von nem Omega zusammenstecken. Verstehste?

    mfg der Jens
    --Nur die besten Sterben jung--

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    in gang zu kriegen aber es klappt einfach nicht ...
    Was klappt denn nicht? Wenn du auch noch die Originalkabelfarben hast, ist es doch wie malen nach Zahlen?!

    Guck dir diesen Plan an:
    S51/1 C1
    und du wirst den von dir angegebenen in ganz neuem Licht betrachten.

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Peine
    Beiträge
    49

    Standard

    okay dann würde es aber reichen wenn ich alles verkabel bis auf die Blinker ?
    also das Kabel 49a ausgehend von der ELBA und dementsprechend blinkschalter und blinker weglasse ?

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Solange, wie Du den Motor nicht zum Laufen bekommst, ist alles, was mit Licht, Ladung und Blinken zu tun hat, TOTAL EGAL!

    Wenn der Motor dann allerdings läuft, dann müssen selbst die Blinker funktionieren, weil Du ohne sie nicht fahren darfst.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fachbegriffsfrage für Dummies ;)
    Von Mautix im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 15:41
  2. Nochmal für Dummies
    Von Lector im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 00:04
  3. E-Technik for Dummies
    Von net-harry im Forum Smalltalk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 15:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.