Elektronik ... für dummies

  • hallo,


    alsoo ich hab jetzt bei meinem s51 neuaufbau etliche male versucht die elektronik
    http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c1.png
    in gang zu kriegen aber es klappt einfach nicht ...


    so da folgender schaltplan :
    ( http://www.akf-shop.de/moser/s51n-e4.png )


    wesentlich einfach aussieht wollte ich mal fragen ob der auch an meiner simme funktionieren würde, wenn ich dementsprechend alles auf 12 V auslege ... und was müsste ich mit dem roten und blauen kabel ( kommen aus meiner lichtspule ) machen ? die sind ja bei der andern spule nicht vorhanden sondern nur ein dunkelrot-weißes ? ...


    wäre wirklich nett wenn ihr mit helfen könntet :)



    schönes wochenende ,


    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von SimsonFlo () aus folgendem Grund: Falscher Link

    • Offizieller Beitrag

    Du triffst den Nagel auf den Kopp!


    Weil Du einen Schaltplan für Unterbrecherzündung nicht mit einem für elektronische Zündung vergleichen kannst.


    Nimm den ersten Schaltplan und verkabel erst mal nur alles Zeugel was hinter dem blauen und roten Kabel ist:
    - Steuerteil Kabel rot an 14, blau an 3
    - Zündspule Kabel schwarz an 15
    - Masse braun an 31 (das ist besonders wichtig, weil die Steuerteile ohne Masse über'n Jordan gehen)
    - Klemme 2 an Zündlichtschalter 2 (braun weiss) muss nicht sein.


    Alle anderen Leitungen von der Grundplatte isolierst Du schön, die sind nur für Licht und Batterieladung. Das brauchst Du erst, wenn der Motor läuft.


    Peter

  • Du musst schon den Plan nehmen, der für deinen Typ ausgelegt ist. Je nachdem was auf dem Typenschild oder in den Papieren steht. Ich mein nur weil du n Opel Astra fährst, kannst den ni mit dem Schaltplan von nem Omega zusammenstecken. Verstehste?


    mfg der Jens

  • Zitat

    in gang zu kriegen aber es klappt einfach nicht ...


    Was klappt denn nicht? Wenn du auch noch die Originalkabelfarben hast, ist es doch wie malen nach Zahlen?!


    Guck dir diesen Plan an:
    S51/1 C1
    und du wirst den von dir angegebenen in ganz neuem Licht betrachten.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • okay dann würde es aber reichen wenn ich alles verkabel bis auf die Blinker ?
    also das Kabel 49a ausgehend von der ELBA und dementsprechend blinkschalter und blinker weglasse ?

    • Offizieller Beitrag

    Solange, wie Du den Motor nicht zum Laufen bekommst, ist alles, was mit Licht, Ladung und Blinken zu tun hat, TOTAL EGAL!


    Wenn der Motor dann allerdings läuft, dann müssen selbst die Blinker funktionieren, weil Du ohne sie nicht fahren darfst.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!