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Thema: Elektronik funzt net


  1. #17
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Ob /1 oder /2 ist für diese Betrachtung egal...wenn Du links und rechts der Sicherung verschiedene Spannungen mißt, ist wohl die Sicherung hin oder der Kontakt mächtig miserabel.
    Schau Dir mal den Halter und die Sicherung genau an !
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  2. #18
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Dann wird wohl die Sicherung wirklich sehr schlechten Kontakt in ihrem Halter haben. Was sich allerdings nur dann bemerkbar machen darf, wenn ein Gleichspannungsverbraucher eingeschaltet ist.

    Peter

  3. #19
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    Frage mich grad is die obere die 4A oder 1A Sicherung..weil die eine sieht anders aus als die andere..dann werd ich mich morgen nochmal um die jeweiligen Kontake bemühen und hoffentlich auch Sicherungen ranbekommen.Aber is verwunderlich,dass das Parklicht trotzallem nicht will.
    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  4. #20
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Die 4A sollte eine Torpedosicherung sein, die andere eine Glassicherung. Die Halter sind auch leicht unterschiedlich.
    Parklicht hängt auch hinter der Sicherung (ACHTUNG: Der +Kontakt der Parkleuchte macht gern mit dem Lenker einen Kurzschluss).
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  5. #21
    Glühbirnenwechsler
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    Dann is die Torpedosicherung bei mir die untere weil die sieht anders aus als die Standardmässigen.Bekommt die Torpedos auch im Baumarkt oder eher nich?
    Gut dann morgen nochmal gründlichst die Halter unter die Lupe nehmen.
    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  6. #22
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Zitat Zitat von Larsemann Beitrag anzeigen
    ...Bekommt die Torpedos auch im Baumarkt oder eher nich?...
    Letzteres...ich würde es im gut sortierten Autozubehör versuchen.
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  7. #23
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    In den Halter mit jeweils nur einem Anschluss an den Enden kommt die 1A Sicherung, in den Halter mit zwei Anschlüssen an einem Ende kommt die 4A Sicherung.
    Die 1A Sicherung ist eine flinke Feinsicherung 5x20mm, die andere eine sogenannte Torpedosicherung.

    Um die grundsätzliche Ladefunktion zu prüfen, nimm eine Prüflampe zwischen einem Anschluss der 1A Sicherung und Masse und wirf den Motor an, die Prüflampe muss leuchten. Dann prüfe vom anderen Anschluss nach Masse und als drittes zieh die Batterieplusleitung ab (isolieren) und miss von dem Sicherungsanschluss nach Masse. Auch da muss die Prüflampe bei laufendem Motor leuchten, heller bei höherer Drehzahl.

    Peter

  8. #24
    Glühbirnenwechsler
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    Werd mich einfach mal umgucken und hoffen,das es nen Sicherungsproblem is.Hab vor geraumer Zeit auch nen neues Zündschloss verbaut aber alles wieder so angesteckt wie ich es vom alten abgezogen habe,damit kanns ja aber auch nichts zu tun haben.

    Prüflampe muss ich mir erst besorgen.
    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  9. #25
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    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Dann wird wohl die Sicherung wirklich sehr schlechten Kontakt in ihrem Halter haben. Was sich allerdings nur dann bemerkbar machen darf, wenn ein Gleichspannungsverbraucher eingeschaltet ist.

    Peter
    Allerdings ist die Parasitäre Kapazität hier sehr klein und die Frequenzen nicht hoch, deshalb sollte trotzdem guter Kontakt hergestellt werden. Auch auf Wechselspannung hat dieser Kontakt großen Einfluss.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  10. #26
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    Muss ich zwingens eine Prüfllampe nehmen oder reicht nen Multimeter zum prüfen aus?

    Bzw. kann ich mir so nen Teil selber bauen..z.b. 6V Birne 2 Kabel rangelötet und fertig oder is das Unsinn?

    Werd dann mal nochmals die Kontakte beschauen und erneut reinigen.
    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  11. #27
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Zitat Zitat von Larsemann Beitrag anzeigen
    ...Bzw. kann ich mir so nen Teil selber bauen..z.b. 6V Birne 2 Kabel rangelötet und fertig oder is das Unsinn?
    Jepp...so geht das.
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  12. #28
    Glühbirnenwechsler
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    Soooooooo,

    hab jetzt nochmal alle Kontakte inklusive Sicherungen mit Dremel und Drahtbürstenaufsatz bearbeitet und siehe da..die Blinker funktionieren nun..war wohl der Dreck der letzten 37Jahre etwas hartnäckig.
    Was jetzt nicht optimal ist,wäre das auf Zündschlossstellung 2 und 3 die Leerlaufleuchte permanent leuchtet und die Hupe gibt nur nen "Plopp" von sich.

    Bis hierher erstmal vielen Dank!
    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  13. #29
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
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    Wegen der hupe mal raus ziehen (vielleicht mit dem Schraubenzieher nachhelfen) und die Schrauben mal rein und raus drehen!

    dann nochmal testen.

    Vorsicht das du beim Raus nhemen die Zündung aus ist sonnst Funkt das.
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  14. #30
    Chefkonstrukteur
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    Die Leerlaufkontrolleuchte leuchtet dauerhaft, wenn due Kunststoffdurchführung am Motor vergammelt ist. Kontrolliere mal wo das Kabel langläuft, irgendwo berührt es die Masse.

    Die Hupe kann man mit der Schraube auf der Rückseite verstellen, das erfordert etwas Geduld. Aber wenn sie Plopp macht, dann ist sie noch nicht verloren
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  15. #31
    Glühbirnenwechsler
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    Hab ich schon probiert..wenn ich an der unteren Schraube rumdrehe verstell ich ja die Tonhöhe,aber wozu dient die obere eigentlich?Bin der Meinung,dass sie nur das Gehäuse der Hupe zusammen halten soll..aber kann mich da natürlich auch irren.

    PS:Hupe ist nagelneu
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  16. #32
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
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    ja sonn die eigendlich aber die hupe hängt oder verklebt
    dreh die Obere auch mal raus, in der regel hilft das wunder
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