+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 35

Thema: Elektronik funzt net


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Königs Wusterhausen
    Beiträge
    90

    Standard Elektronik funzt net

    Hallochen liebe Nestler,

    stehe nun vor einem Elektronikproblem und vielleicht finde ich hier ja Hilfe .

    Bei mir funktionieren die Blinker,die Hupe sowie Parklicht nicht mehr,der Rest jedoch zickt nicht rum.Die Batterie habe ich gestern bereits geladen und hab dann heut vor dem Einbau auch gleich mal die Spannung gemessen,ganze 6,24V,somit dürfte die Batterie ja voll sein und der Fehlerteufel muss iwo anders liegen.

    Meine Vermutung ist/war,dass die 4A Sicherung durch ist,jedoch sieht die allerdings noch gut aus wodurch ich dies wieder verworfen habe.Hab leider auch keine zum Ersatz hier kann ich mir erst morgen besorgen.Ist das eigentlich egal,was für eine solange die die 4A erfüllt?Dann könnt ich die gleich im Baumarkt aus der Autoabteilung organisieren.

    Mir fällt nun erstma nichts besseres ein als die Sicherungsgeschichte in Sachen Fehlerteufel.Wäre über jeglichen Ratschlag dankbar.

    MfG
    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    wie ist die Spannung vor und nach der Sicherung an den Kabeln? Da sit oft so viel gammel drann das da kaum noch Was ankommt
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Königs Wusterhausen
    Beiträge
    90

    Standard

    Da hab ich auch ne Messung gemacht jedoch kaum große Abweichung waren um die 6,1...gewesen.

    Mir is grad aufgefallen,dass ja die Schwalben bis Bj. 75 kein abgesichertes Parklicht haben,also müsste es ja eigentlich leuchten,macht es aber nicht.Somit könnt die Sicherungsgschichte vllt. wieder nach hinten gerückt werden.Jedoch ausschliessen will ich es auch nicht.
    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    dann tu mir doch mal den gefallen und steche mal beide kable vor und hinter der Sicherung Direkt zusammen und teste nochmal.

    da musste jetzt ein paar mal laufen =)
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Königs Wusterhausen
    Beiträge
    90

    Standard

    Also links und rechts von der Sicherung ab machen..zusammentüdeln und neue Messung oder wie?

    Werd ich wohl müssen,aber kann da ja jede nehmen hauptsache die 4A oder?
    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    ja genau zusammen tüddeln die beiden Stecker und dann mal gucken ob es geht. ohne den kompletten Sicherungshalter und so
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Königs Wusterhausen
    Beiträge
    90

    Standard

    Und wenns dann gehn sollte?-> Sicherung im A***** oder wie?Werd ich dann mal versuchen.

    Als ich sie bekommen habe,funktionierten Blinker und Parkleuchte nur die Hupe nicht..und jetzt is halt der total Ausfall da..

    Versuch das ma in der nächsten Stunde hinzubekommen.
    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Ohne Sicherung würde ich das nicht betreiben, wenn Du keinen Kabelbrand haben willst !!
    Lass das sein.
    Harle, erzähl hier nicht solchen Mist !

    Mach die Kontakte der Sicherung und die des Halters RICHTIG sauber und überprüfe die Zuleitungen zu den Lampen sowie die Masseverbindungen.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    Es geht ja nicht ums betreiben sondern nur ums Herausfinden wo der Wurm wohnt.

    Wennes jetz geht ist genau Haralds schritt der beste!
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    ...bloß das sich der "Wurm" in Form eines brennenden Kabels in die Hand des Besitzers frisst...

    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    ich gebe mich dir geschlagen =)

    hast ja auch recht
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Königs Wusterhausen
    Beiträge
    90

    Standard

    So,von der Kurzschliesserei hab ich erstmal die Finger gelassen.

    Stattdessen mal zu Schleifpapier gegriffen die beiden Sicherungen sowie deren Kontakte gesäubert,bisher nichts,werde mir mal jetzt die weiteren Anschlüsse vornehmen und hoffen.
    Hab jetzt jedoch nen anderes Phänomen festgestellt.Hab nochmal die Spannung hinter der Sicherung gemessen und die ist gestiegen dann wieder gessunken...rauf und runter und dabei is sogar die Leerlaufleuchte angegangen und auch bis zum Auschalten der Zündung so geblieben.Sehr seltsam..

    Bin dann mal wieder reinigen^^
    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Sieh mal nach der Masseverbindung zwischen Lenker und Massepunkt am Rahmenstirnrohr. Alle von dir als nicht funktionierend genannten Verbraucher beziehen ihre Masse vom Lenker.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Königs Wusterhausen
    Beiträge
    90

    Standard

    Hab jetzt mal alle Stecker und Verbinder mit Schleifpapier überarbeitet,jedoch noch kein Erfolg.
    Hab den Minuspol vom Voltometer an den Massepkt vom Rahmenstirnrohr gebracht und mit dem Plusteil erstmal die Verbindung rechts der Sicherung geprüft..sind ganze 6,4V..und dann nochmal linke Seite der Sicherung,dort befinden sich ja 2 Anschlüsse nebeneinander,dort erhielt ich jeweils 3,2V..jedoch nicht die 6,4V und gab auf der Seite auch nen schönes rauf und runter,bis es sich mal eingependelt hatte.

    An der Masse sollte es also nicht liegen würd ich meinen.
    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Wir reden bei diesem Schaltplan von der oberen Sicherung (Klemmen 51 und 15), bei denen Du an Klemme 15 gut 6V mißt und an Klemme 51 etwa 3V ?

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  16. #16
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Königs Wusterhausen
    Beiträge
    90

    Standard

    Nein von dem nicht..hätte ich vorher erwähnen müssen..fahre eine 51/1K und messe an Klemme 15(von der Batterie kommend) die guten 6V und an Klemme 51(zum Zündschloss gehend) dann nur die 3V.
    Desweiteren befindet sich neben der Klemme 51 noch eine und an der sind auch gute 3V zu messen.
    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VAPE neu, nix funzt
    Von pfannkuchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 18:24
  2. Licht funzt net
    Von webmartin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2004, 17:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.