Hallo zusammen,
bin gerade dabei eine KR51/2 L herzurichten; die Grundplatte und Schwungmasse stammen allerdings laut Vorbesitzer aus einer S51 (noch original DDR). Die Schwalbe läuft soweit ordentlich und auch der Frontscheinwefer verrichtet seinen Dienst. Leider funktioniert derzeit das Rück- & Bremslicht, sowie die Tachobeleuchtung nicht; nicht heißt in meinem Fall, dass das Rück- und Bremslicht beim Einschalten/Betätigen nur ganz schwach glimmt (kontakte sind gereinigt und Masse zum Rücklicht ist da). Gemessen kommen z.B. nur etwa 1 Volt beim Rücklicht an.
Laut dem Schaltplan für die 51/2 L ist jedoch alles richtig verkabelt; nun habe ich mal gemessen (Schwalbe lief dabei im Standgas), ob und wie viel Saft von der 21W Spule (für Batterie, Rücklicht, etc.) ankommt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Kabel, die von der Spule kommen (59a/59b), unterschiedlich viel Spannung bringen. Das gelb/rote Kabel bringt gegen Masse (also ohne Widerstand dazwischen) gemessen ca. 12V, das grau/rote Kabel nur 6V.
Nun habe ich die beiden Kabel entgegen dem offiziellen Schaltplan mal vertauscht (also grau/rot auf Sicherungsdose, gelb/rot auf Zündlichtschalter) und siehe da das Rück-, Bremslicht und die Tachobeleuchtung funktionieren.
Meine Frage an euch wäre nun:
- Kann es sein, dass bei der S51 diese beiden Kabel (im Vergleich zur Schwalbe) vertauscht sind?
- Und ist es "normal", dass eines dieser beiden Kabel mehr Saft bringt und dieses Kabel auf den Zündlichtschalter gehört?
- Oder ist einfach die 21W Spule auf der Grundplatte hinüber, da beide Kabel den gleichen Saft bringen sollten?
Schon mal vielen Dank für eure Mühen.