Elektronik-Problem?

  • Guten Morgen,


    die Restauration meiner KR51/1 geht langsam dem Ende zu. Hab gestern endlich die letzten Teile bekommen (z.B. Batterie) und konnte nun endlich die ersten Startversuche vornehmen. Zündfunke ist wunderbar und sie ist auch einmal für 2-3 Sekunden angesprungen. Leider fehlt ihr wohl noch etwas Sprit ... werd wohl den Vergaser nochmal reinigen und alles ordentlich einstellen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich in Stellung 2 (Licht) weder das Licht einschalten, noch die Hupe betätigen kann. Auf Stellung 3 geht auch kein Standlicht an. Nun meine Frage: Irre ich mich da? Ich hab alle Kabel kontrolliert und auf Kontakt durchgemessen ... bestens. Ich habe mich penibel genau an den Schaltplan KR51/1S gehalten. Kann vielleicht der Schalter im Eimer sein? Aber wieso geht dann auch das Parklicht auf Stellung 3 nicht? Ist ja immerhin nur auf Masse am Rahmen und am Zündschloss. Zündschloss scheint zu funktionieren, jedenfalls kam ein perfekter Funken in Stellung 1 an der Kerze. Das Ganze hat mich etwas stutzig gemacht und ich habe die Hupe, die ja auc nicht geht, direkt mit 2 Kabel an die Batterie gehalten > Fazit: bin vor Schreck fast zurückgesprungen. Hat jemand einen Tipp was da los sein kann?

  • Hi,


    Masse ist super, hab unter der Schelle extra noch den Lack weggeschnörgelt. Kabelbaum hab ich komplett neu verlegt. Kein originales Kabel mehr vorhanden, auch alle Kabelschuhe sind neu. Der einzige Unterschied bei meiner Schaltweise liegt darin, dass ich die Masse der Blinker und der Parkleuchte nicht auf den Lenker, sondern mit auf den Rahmen gezogen habe. Sollte ja kein Problem sein oder (Massepunkt am Rahmenstirnrohr)?


    p.s.: Vergaser ist jetzt sauber. Die kleine springt beim ersten Kick an und läuft exellent :D . Jetzt nur noch die Elektronik fertig bekommen, dann hab ich es geschafft. Noch eine kleine Frage am Rande: Der "Schockhebel" für die erhöhte Luftzufuhr beim Kicken, wo kam der doch gleich dran? :)


    Gruß

  • Zitat von net-harry

    Masse am Rahmen ist gut. Hebel für Kaltstartvergaser kommt an die Schraube M4 des Blinkerschalters unten mit dran.


    Oh, na das sieht aber nicht so schön aus :roll: ... Danke.

  • Hallo net-harry,


    ja meiner sieht noch etwas anders aus, aber das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt. Man sagt doch immer du hättest so viel Ahnung mit der Elektronik ... hast du vllt noch eine Idee was da bei mir los ist? Ich werd nachher mal mit einem Spannungsmesser alles prüfen und nicht nur wie gestern durchklingeln.

  • Zitat von schleni


    wurde die Battarie geladen bevor sie eingebaut wurde?


    Die Batterie kam mit der Säure in getrennten Behältern. Hab dann alles nach Beschreibung aufgefüllt und die unserem Elektromeister zum Laden gegeben. Der meinte allerdings das es passt. Hatte 6,5V. Also, nein hab sie nicht geladen :?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bodensee-simme

    ...Man sagt doch immer du hättest so viel Ahnung mit der Elektronik ...


    Wer sagt das...? :shock::D


    So schwierig kann die Prüfung nicht sein: Schau nach, ob die Masse des Akkus am Rahmen ist und ob der Pluspol an die Sicherung geht. Ist sie OK ? Dann weiter zum Zündschloß, messen, ob Spannung ankommt.


    Hilfreich könnten für Dich noch diese Pläne über die Baugruppen sein.


    Gruß aus Braunschweig

  • HA! Die Sicherung hab ich ja noch gar nicht getestet! :bounce:
    Aber laufen da laut Schaltplan nicht nur Hupe, Parkleuchte und Rücklicht drüber?
    Der Scheinwerfer vorn ist bei mir Seperat am Zündschloss (56 & 86), der sollte doch wenigstens gehen 8) . Ich geh mal die Sicherungen checken ... ich Holzkopf :rolleyes: !


    Edith meint: Jetzt erinnere ich mich auch das mir gestern beim ersten Startversuch das Zündschloss vom Lappen runtergerutscht ist und es kurz einen kleinen Funken gab. Tatsächlich die Sicherung ist hops gegangen :D

  • So nach 2 Stunden lang Probieren und Messen gebe ich auf! Mir sind jetzt eine handvoll Sicherungen durchgeknallt und ich find den Fehler einfach nicht. Sobald ich auf Licht drehe und etwas am Zündschloss wackel, gibt es einen funken und die Sicherung ist durch :cry: . Ich habe alle Steckkontakte abgezogen und neu gesteckt, sitzen alle fest! Kann es sein, das irgendwas im Zündschloss nicht mehr korrekt läuft und den Kurzen verursacht?


    Ich halt mir auch immer wieder den Schaltplan hin und guck nach Fehler, aber da ist keine. Was mich bissl stutzig gemacht hat ist das laut Schaltplan von der 56 (Zündschloss über den Abblendschalter sowohl 56a, als auch 56b auf die Birne gehen. Aber über den Schalter hab ich doch nur 2 Stellungen (1x auf 56a und 1x auf 56b) ... was soll das werden? Da hat die Birne ja immer Saft, egal auf welcher Stellung der Schalter steht.


    Was mir auch schleierhaft ist, wieso brennt überhaupt die Sicherung durch? Die hängt doch nirgens am Frontlicht?


    Bin gerade echt verwirrt und komme nicht mehr weiter :(

    • Offizieller Beitrag

    Nicht aufgeben, das gildet nicht!


    Ersetze die Sicherung durch eine Prüflampe, dann kommt Dir, immer wenn ein Kurzer auftritt, die Erleuchtung.


    Die Batterie hat eigentlich nix mit dem Frontlicht zu tun - ekelektrisch, aber da das alles mit dem ZüLiScha im Lampengehäuse steckt, kann es durch mechanisches Berühren schon irgendwelchen Kontakt geben, wo keiner sein darf.


    Peter

  • Und Lichthupe und Hupe, sowie Fernlicht.
    Also was macht der Schalter, er schaltet des Fernlicht.


    ist evtl, schlecht gezeichnet, an 56a geht das dicke weiße Kabel (Licht) und an 56b das gelbe (Fernlicht).

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von tagchen

    Und Lichthupe und Hupe, sowie Fernlicht.
    Also was macht der Schalter, er schaltet des Fernlicht.


    ist evtl, schlecht gezeichnet, an 56a geht das dicke weiße Kabel (Licjt) und an 56b das gelbe (Fernlicht).


    Fernlicht? Da ist doch nur ein Draht in der Birne. Versteh ich nicht :roll:




    So jetzt hab ich eben nochmal getestet und hab ne 16A Sicherung genommen ,weils schon alle die ich noch hatte durchgehaun hat ... Zündschloss hat kurz gequalmt. Ich weiß, keine gute Idee .. dumme Idee.Hab mal gehört die Russen haben damals Nägel genommen :). Ich werd wohl den ganzen Kabelbaum abbreißen und komplett neu machen ... zum 2. Mal :? . Dabei bin ich eigentlich der Meinung, dass man da nichts falsch machen kann. Ich mein wenn Kabel-Ende 1 an 86-Zündschloss kommt und Kabel-Ende 2 an 86-Abblendschalter ... alles eins nach dem anderen geklemmt und trotzdem gehts nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bodensee-simme

    So jetzt hab ich eben nochmal getestet und hab ne 16A Sicherung genommen


    Warum liest und befolgst Du Blödmann nicht meinen Ratschlag mit der Prüflampe? Das haste nu davon. :)):)):)):))


    Peter

  • Zitat von bodensee-simme


    Fernlicht? Da ist doch nur ein Draht in der Birne. Versteh ich nicht :roll:


    Was soll uns im Schaltplan die Bezeichung 15/15 oder 25/25 oder 35/35 W wohl sagen? :wink: .
    z.B. 15W Abblendlicht und 15W Fernlicht.


    Die Birne hat unten 2 Anschlüsse und 1 Gehäuseanschluss.


    Falsche Lampe? drin?
    bilux 25/25 2Drähte

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von Zschopower

    Warum liest und befolgst Du Blödmann nicht meinen Ratschlag mit der Prüflampe? Das haste nu davon. :)):)):)):))


    Peter


    Kann ich da eine ganz normal nehmen, oder sind das speziele Lämpchen zum testen?



    tagchen: Ja, scheinbar war da eine falsche drin. 1 Draht & 1 Anschluss ... der 2. Kontakt an der Fassung war damals auch nicht dran und nach hinte gebogen so das er keinen Kontakt zur Birne hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bodensee-simme

    Kann ich da eine ganz normal nehmen, oder sind das speziele Lämpchen zum testen?.


    Je nach vorhandener Batterie 6 oder 12 Volt und dann nimm was Du hast.
    Z.B. Tachoglühobst oder Rücklichtwilliams.


    Solange kein Verbraucher verbraucht und kein Kurzer vorhanden ist, dann gibts die elektrische Dunkelheit. Wenn ein Verbraucher verbraucht, dann leutet die Prüflampe nicht (ganz) so hell wie beim Kurzen.


    Reihenschaltung, war im Physikunterricht (oder wie das bei Euch hiess) in der neunten Klasse dran.


    Kannst Du am besten zum Testen gleichzeitig bei beiden Sicherungen je eine Prüflampe einbauen, das gibt Kurzen keine Chance.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!