+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Elektronik Problem (Blinker)


  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    6

    Standard Elektronik Problem (Blinker)

    Hallo,

    ich hab ein kleines Problem an meiner Simson, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder nützliche Tipps geben. Bin eigentlich ein guter Bastler aber mit der Elektronik habs ich nicht so :-)

    Fahrzeugdaten: S51/1C1, BJ 1990

    Ich hab die Simson vor kurzem aus dem Winterschlaf geweckt (5 Monate). Vorher hat alles Top funktioniert. Aber nun gehen die Blinker und die Hupe nur in Zündschlüsselstellung III. Licht funktioniert einwandfrei in allen Stellungen. Die Batterie (12V) hat den Winterschlaf auch mitgemacht, wäre möglich das diese noch nicht ihren vollen Saft hat, aber ob das daran liegt... weiss nicht.

    Zündschlüsselstellungen:
    0 Aus
    I Zündung eingeschaltet
    II Zündung und Licht eingeschaltet
    III Standlicht eingeschaltet

    Gruß
    snoopy81

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    1.: Das heisst SIMSON!
    2.: Prüf mal das Zündschloss mit Harrys SChaltplan. Da haut wohl irgendwas nicht hin, wenn bei Stufe I alles geht.

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für die Antwort,

    und ein fettes Sorry das ich "Simson" falsch geschrieben habe X(

    Das Zündschloss hab ich vor ca 1 Jahr gewechselt, ist also fast neu, aber ich werde mir dann mal ein neues kaufen. Die 14 Euro investier ich mal. Hoffe das ist die Lösung. Oder könnte es noch an etwas anderem liegen?

    Es funktioniert ja alles einwandfrei bei Stufe III

    Danke auch mit den Link für den Schaltplan, kann damit aber leider wenig anfangen, ist mir zu hoch.

    Gruß
    snoopy81

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    bei stufe III sollte aber nur das standlicht gehen sonst nix, da hast du sicher nur was falsch verkabelt

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Oder die neuen Zündschlösser stellen mal wieder unter Beweis wie gut neue Sachen sind

  6. #6
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    vieleicht zählt er ja einfach
    I, II, III, IV

    und nicht wie ihr

    0, I , II , III

    wäre übrigens logischer weil es im Zahlenreich der Römer keine null gab....


    bevor jemand Fragt ja ich habe gelesen was er in seinem Ersten Post geschrieben hat, aber man fällt halt doch schnell in das eigene Zählraster zurück...

    sollte ich falsch liegen dann kommentiert einfach nicht was ich hier geschrieben habt sondern bleibt sachlich beim Thema...

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von freshmeat
    wäre übrigens logischer weil es im Zahlenreich der Römer keine null gab....
    Stimmt schon, wurde doch aber bei Simson schon immer so gezählt, oder?

    Hab mich oben etwas unklar ausgedrück, meinte natürlich auch, dass die Klemmenbelegung am Zündschloss, nicht das Zündschloss selbst nicht hinhaut.

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich habe am Zündschloss eigentlich nichts verändert, letztes Jahr vor dem Winterschlaf hat alles noch einwandfrei funktioniert

    Hm, wäre evtl ein Kabelbruch eine Ursache oder das ein Kabel nicht richtig leitet und dadurch der Stromfluss überbrückt wird?

    Um römische irritationen zu vermeiden, auf der untesten Zündschlüsselstellung III funktioniert alles, Licht, Hupe und Blinker :wink:

    Gruß
    snoopy81[/quote]

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von snoopy81
    Um römische irritationen zu vermeiden, auf der untesten Zündschlüsselstellung III funktioniert alles, Licht, Hupe und Blinker :wink:
    [/quote]

    Äh, nö, auf III ist Parklicht :wink: . Kabelbruch oder ein abgerutschter Kabelschuh wird wohl die Ursache sein.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektronik - Blinker- Hupe Anschlussproblem
    Von xwinter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 11:50
  2. Elektronik-Problem?
    Von bodensee-simme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 19:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.