+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist das hier eine Elektronik Zündung 6V u passt das Polrad?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Buschmann29
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    134

    Standard Ist das hier eine Elektronik Zündung 6V u passt das Polrad?

    Hallo,
    Suche verzweifelt eine E-Zündung für eine S 51 und bin dabei auf dieses Angebot gestoßen:

    http://cgi.ebay.de/Simson-Elektronik...1%7C240%3A1318

    Hab dem Kerle schon geschrieben, dass das Polrad ja eigentlich rot sein müsste. Hat er aber nicht da. Meint ihr die funktioniert trotzdem? Auch der gelbe Baustein auf der Grundplatte irritiert mich. Was ist das nur für eine Zündung?
    Kann mir einer von Euch evtl helfen?

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    Moin,

    das Gelbe auf der Grundplatte ist der Geber. Ist schon richtig.
    Aber das Polrad ist wohl von einer Unterbrecherzündung.

    Gruß
    DER
    PATER

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Buschmann29
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    134

    Standard

    Ist denn das Polrad von der Unterbrecher Zündung kompatibel mit dieser Elektronik Grundplatte, oder brauch ich da das rote Polrad?

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Nein. Du brauchst das Elektronikpolrad.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Polrad von Unterbrecherzündung funktioniert nicht mit Elektronikzündung, allerdings gab es auch schwarze Polräder für Elektronikzündung. Schreib dem Verkäufer doch mal das er das Polrad von innen fotografieren soll dann kann man vielleicht sehen ob es ein E-Zündungspolrad ist.
    Warum suchst du die verzweifelt, gibts doch massenhaft bei Exxx, zum Bleistift 250408323243 oder 110379162476

    mfg Gert

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von Buschmann29
    Ist denn das Polrad von der Unterbrecher Zündung kompatibel mit dieser Elektronik Grundplatte, oder brauch ich da das rote Polrad?
    Erster Tip:

    kauf Dir das zu Deiner Simme passende Buch von Erhard Werner. Da kannst Du Dich etwas schlauer lesen.

    Zweiter Tip:

    die Polräder für U- und E-Zündung unterscheiden sich weniger durch die Farbe, obwohl man das sicherlich wegen der besseren Sichtbarkeit so gemacht hat.
    Sie unterscheiden sich dadurch dass für die U-Zündung ein Nocken vorhanden ist, der dafür sorgt, dass der Unterbrecherhebel auch abhebt und die Kontakte trennt. Das kann man gut sehen, wenn man das Polrad von "innen" betrachtet.
    Für die E-Zündung ist eine extra Abrisskante eingebaut. Die ist bei genauem Hinschauen auch zu finden.

    Aber wie gesagt, kauf Dir den "Simson Ratgeber S50, S51 ...."

    Peter

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das Polrad stammt von einer Unterbrecherzündung und passt nicht zu der "Elektronik"-Grundplatte.
    Das der Geber gelb ist, ist normal. Das war früher so.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Polrad justieren Elektronik-Zündung 12V
    Von razmatazz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 22:29
  2. Normales Polrad auch für elektronik Zündung?
    Von matze_alt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 16:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.