+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: elektronikkram


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    13

    Standard elektronikkram

    hallöchen leute
    bin dabei ne alte schwalbe wieder ein bisschen fit zu machen und brauche mal ein paar tips zur elektronik.
    erstmal zur batterie. wollte sie anschliessen, hatte aber nur ein freies kabel rumhängen, und zwar ein grün-weisses(ist das das richtige?). wird das einfach an + und den -pol dann an den Rahmen? was wird dann letztendlich über die batterie betrieben?
    das blinkersystem ist auch völlig raus. reicht bei den blinkern ein +kabel und die masse geht über den lenker? oder doch 2 kabel pro blinker? wo sitzt der Blinkgeber?
    schönen dank schon mal im voraus
    Frosty

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    13.03.2011
    Ort
    Lyon
    Beiträge
    59

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.255

    Standard

    Hallo Frosty,

    erst mal zur Beruhigung: Deine "alte" Schwalbe hat keinerlei Elektronik, das ist alles nur Elektrik. Es sei denn, Du hättest eine KR51/2L, die hat eine elektronische Zündung.
    Lies mal auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks, evtl. hellt Dich das auf.
    Wegen der richtigen Kabelfarben hat Du ja schon einen schönen Link bekommen.
    Die Batterie wird mit dem Pluspol an die Sicherungsdose, mit dem Minuspol an einen Massepunkt unter der vorderen Verkleidung angeschlossen.
    Zu den Blinkern gehen jeweils zwei Kabel durch den Lenker. Plus jeweils an den Blinkerschalter, Minus auch an einen Massepunkt am Starterhebel.
    Der Blinkgeber sitzt auch unter der vorderen Verkleidung.

    Peter

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    moin
    wunderbar, tausend dank für den link, hat mir sehr geholfen. die blinker sind dran, funktionieren. jetzt muss nur noch der frontscheinwerfer fit gemacht werden, und dann ist das thema schon mal erledigt.
    lg
    Frosty

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.