Elektronikproblem !!!

  • Hi,


    habe meinen Sperbermotor in Magdeburg reparieren lassen und wieder eingebaut. Läuft wirklich top. Habe jetzt noch das Problem, dass Blinker und Hupe nicht funktionieren. Mit meinem Vater zusammen haben wir versucht das Problem zu lösen, aber wir wissen beide nicht mehr weiter.


    Ich habe den Schaltplan von ddrmoped.de und wir müssten wissen, von wo der Strom auf das Zündschloss kommt. Für die Blinkanlage müsste doch von 15/51 auf 15/51 zur Sicherung Strom fließen oder nicht? Oben am Schloss haben wir gemessen, auf dem 15/51er kommt kein Strom. Auf dem restlichen Zündschloss schon. Wenn wir direkt von der Batterie auf dieses Kabel überbrücken funktioniert alles. Blinker, Hupe etc. Wir wissen nichtmehr weiter. Wo könnte der Fehler liegen? Zündschloss im Eimer? Sicherungen sind noch in Ordnung, Blinkgeber funktioniert.


    Achja... noch etwas ist eigenartig. Standlicht funktioniert ebenfalls, aber wenn ich den Schlüssel zurück drehe, hört man kurz das Hupensignal.



    Vielleicht wisst ihr Rat!?!


    Grüßeee

  • Die Batterie wird am Zündschloss auf Klemme 30 gelegt ,( die Sicherung wird ja wohl heil sein :D) kommt dann kein Strom am wird der Zündlichtschalter defekt sein .
    mfg

  • Hast du die masseverbindungen kontrolliert? Oft liegt das Problem an vergessene(wegen Umbau) / defekte (kabelbruch) / oder vergammlte masseverbindungen.... Mess mal die niederohmigkeit (durchgang) und die Spannung....ist erstmal wichtiger wie der Strom ;)

  • Hast du die masseverbindungen kontrolliert? Oft liegt das Problem an vergessene(wegen Umbau) / defekte (kabelbruch) / oder vergammlte masseverbindungen.... Mess mal die niederohmigkeit (durchgang) und die Spannung....ist erstmal wichtiger wie der Strom ;)


    Eine fehlerhafte Masse kann hier ausgeschlossen werden, weil ja geschrieben wurde, dass die Hupe und die Blinker bei Ueberbrückung funktionieren.
    Daher kann von einem Fehler am Zündschloss ausgegangen werden, also entweder falsch verkabelt oder defekt.
    Falsch verkabelt ist ohne weitere Angaben gesehen wahrscheinlicher.


    Gruss

  • Hallo,


    ich vermute auch mal das der Zündschalter kaputt ist. Habe jetzt vom Anschluss 30 den Strom überbückt. Jetzt geht der Blinker und die Hupe. Aber die Leerlaufleuchte hat Dauerstrom. Das heißt ich muss immer nen Gang einlegen wenn ich das Moped abstelle. Ist aber weiter kein Problem.


    Grüßeee

    • Offizieller Beitrag

    Dann schau doch mal wo die Leerlaufleuchte ihren Strom herbekommt - das ist ja nun ein kleines Problem. Da könnte auch gut was falsch angeschlossen sein.


    Nein, das muss so. Wenn der Schalter, der die Batteriespannung bei "Aus" von den Verbrauchern trennt, überbrückt wird, ist für diesen Stromkreis immer "Ein". Da die Leerlaufkontrolle per Masse geschaltet wird, ist beim eingelegten Leerlauf das Glühobst halt an. Und zum Ausschalten muss man dann einen Gang einlegen.


    Denk aber auch dran, dass in diesem Zustand jeder blöde Dödel Dir die Batterie leer blinken kann.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!