Elektronikproblem nach Tacholampenwechsel

  • Hallo liebe Schwalbennestler.
    Nachdem seit letzter Woche meine Tachobeleuchtung ausgesetzt hatte (aus heiterem Himmel, vorher kein Flackern, gar nichts), habe ich sie dann heute gewechselt.
    Nun gut das habe ich auch so mehr oder weniger gut hinbekommen (das Finger so dick sein können ... )


    Also alles wieder rangebastelt und austesten.
    Dazu muss ich sagen, dass ich die Stellung meines Zündschlosses vor dem Starten des Motors, stets durch Betätigen der Hupe oder Einschalten eines Blinkers kontrolliere. Ich kicke ja nicht aus Langeweile!
    So auch dieses Mal. Doch, nichts passiert, keine Hupe, kein Blinker und auch das Parklicht funktioniert nicht.
    Merkwürdig dachte ich mir. Vor der Instandsetzung funktionierte noch alles. (Schließlich war ich ja noch mit der Schwalbe Lämpchen besorgen)
    Die Lampe ist die richtige. 12V 2W


    Nun ja gestartet ist sie dann also und es kam auch ein gaaaanz laues Tönchen aus der Hupe und die Blinker leuchteten auch von Minute zu Minute besser. Ich bin also ca eine halbe Stunde gefahren, jedoch. Motor aus -> Elektronik aus =(
    Die Tachobeleuchtung jedoch flackerte extrem !
    Auffällig, wenn ich die Hupe betätige wird das Licht vom Scheinwerfer HELLER !!



    Was hab ich da nun also angestellt ?! Habe beim Ausbau der Tacholampe einen Schraubenzieher zu Hilfe genommen.


    Vielleicht ist noch zu sagen, Sicherung oder sowas ist nicht ...
    KR51/2E
    VAPE Zündung 12V (seit ca 3 Wochen)

    Nur Fliegen ist schöner ?! Was für eine unverschämte Lüge !!

    Einmal editiert, zuletzt von BenjiBerlin ()

  • Hat zwar mit der Elektrik aller Wahrscheinlichkeit nix zu tun, langt aber für einen Verweis auf die Boardregeln.



    Zu meiner Verteidigung. ICH bin für den Topp nicht verantwortlich die wurde mir so verkauft. Ich wäre gar nicht darauf gekommen. Das hatte mir dann erst die Werkstatt meines Vertrauens anvertraut.


    Und nun ja, bisschen pingelig Oo.

    Nur Fliegen ist schöner ?! Was für eine unverschämte Lüge !!

    • Offizieller Beitrag

    Wer, wenn nicht der Halter, soll für den Zustand verantwortlich sein? :roll:


    "Ja, Herr Wachtmeister... Der Zylinder ist was größer... Aber da kann ich nix für, das wurde mir so verkauft. Den Bußgeldbescheid senden sie dann bitte an den Verkäufer."


    Pingelig hin oder her, das sind die Regeln hier.

  • Wie auch immer ich bin nicht hier um mich an sowas jetzt aufzugeilen da gibt es wichtigere Dinge zu diskutieren.


    Also, ich erbitte dann jetzt bitte HILFREICHE BEITRÄGE !

    Nur Fliegen ist schöner ?! Was für eine unverschämte Lüge !!

  • Du Bösewicht! Aber gut... :roll:


    Bin zwar kein Experte, aber es scheinen alle Sachen nicht mehr zu funzen, die über die Batterie betrieben werden, ist mit der noch alles ok?

  • Ei ei ei


    Nach solch hitz’ger Diskussion,
    versuch ich’s in nem andren Ton.
    Die Sachen, die hier nicht funktionieren,
    solltest du mal ausbrobieren,
    wenn die Batterie auch gut geladen ist,
    denn das ist, was hier wohl der „Schaden“ ist.


    Und schau ob nach der Tauscherei,
    des Lämpchens und dererlei,
    alle Kabel sitzen auf ihren Fähnchen,
    dann sollt’s vorbei sein mit den Problemchen.

  • Also wäre die Batterie hin würde es ja auch bei laufendem Motor nicht mehr gehen weil die Spannungsversorgung dafür meines Wissens doch direkt von der Batterie kommt. Und bei zu wenig Ladung (kann ich ausgeschlossen) Würde es ja zumindest so ein ganz klitzekleines Bisschen was geben, oder ?! Und nach ner halbstündigen Fahrt ...


    Kabel hab ich soweit kontrolliert gehabt. Aber vielleicht werde ich dA morgen nochmal ne Nummer genauer hinschauen.

    Nur Fliegen ist schöner ?! Was für eine unverschämte Lüge !!

    Einmal editiert, zuletzt von BenjiBerlin ()

  • Ein letzter Rat bevor der Tag zuend,
    damit das Lämpchen ordentlich brennt:
    Nimm zum Testen ein Multimeter
    Bis später



    Toller Reim :)
    Aber was genau soll ich denn damit. Wie gesagt letzte Woche gab mein Vögelchen noch einwandfreie Tachobeleuchtung zum Vorschein.

    Nur Fliegen ist schöner ?! Was für eine unverschämte Lüge !!

  • Mit einem Multimeterstück
    kann man die Spannung messen zum Glück.
    Diese sollt bei deiner Batterie holt'
    haben mindestens 12 Volt


    ps: letzte woche, was ja toll war,
    brannten die Lämpchen, weil Batterie noch voll war

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn's sich reimt, hat die Tachobeleuchtung so gut wie nix mit der Batterie am Hut, wie gut. Und dieses wenige Bisschen ist nur die Masse, na Klasse!


    Peter


  • ps: letzte woche, was ja toll war,
    brannten die Lämpchen, weil Batterie noch voll war



    JA richtig da auch. Und eine halbe Stunde vorher, da funktionierte auch noch alles auch wenn ich nur in Zündstellung war bei Motor aus. Und nein, auf der Strecke habe ich dann nicht 10 Minuten am Stück geblinkt.

    Nur Fliegen ist schöner ?! Was für eine unverschämte Lüge !!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ...Vielleicht ist noch zu sagen, Sicherung oder sowas ist nicht ...


    Genau dafür sind Sicherungen da. Vielleicht hast Du bei Deiner Tauschaktion 'nen Kurzen verursacht und nun ist der Akku platt bzw. entladen.


    Das kann man mit einem Multimeter messen.


    Gruß aus Braunschweig

  • Vielleicht ist auch ein Kabel am Zündschloss locker/ab und baumeld da jetzt rum, deshalb das flackern.
    Schau mal ob alles Kabel richtig sitzen, keins gebrochen ist (alsodurchmessen & dran wackeln).
    Und dann mal 2 Sicherungen nach Schaltplan verbauen (siehe Signatur vom net-harry)
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!