+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Elektronikprobleme ?!? Keine Lichter leuchten !


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    23

    Standard Elektronikprobleme ?!? Keine Lichter leuchten !

    Hallo,

    kurz zur Erklärung ich bin seit einigen Tagen der stolze Besitzer einer Simson Schwalbe KR 51/1 Bj. 1968.
    Es wurde von diversen Vorbesitzern sehr viel in den letzten 39 Jahren dran rumgeschraubt, daher habe ich folgende Teile erneuert.

    - kompl. Lichtanlage
    - neuer Kabelbaum
    - neues Zündschloß

    Leider bekomme ich meine neue Batterie erst nächste woche, d.h. die schwalbe startet und läuft ohne Batterie, jedoch ausser der Leerlaufanzeige will kein einziges Licht brennen.
    Läuft das alles über die batterie oder müssten diese dinge auch bei laufendem Motor leuchten?

    Vielen Dank
    mfg Patrick

  2. #2
    Tankentroster Avatar von qwadrat
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    182

    Standard

    moin!

    Über die Batterie wird nur Bremslicht, Standlicht, Hupe und Blinker versorgt.
    Scheinwerfer und Rücklicht sollten wenn alles richtig angeklemmt ist und funktioniert bei der entsprechenden Zündschlüsselstellung leuchten.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    23

    Standard

    Danke für die schnelle antwort.

    also ich hab den Kabelbaum jetz 2 mal überprüft und ausser der leerlaufanzeige leuchtet nix.

    jetz is die frage gibt es bei der schwalbe so ne art schwachstelle z.b masse oder ähnliches dass ich vielleicht übersehen haben könnte?

    denn eigentlich geht zum scheinwerfer
    1x masse auf den rahmen
    1x gelbes kabel zum lenker (blinker hoch)
    1x weisses kabel zum lenker (blinker hoch)

    also lt. schaltplan

  4. #4
    Tankentroster Avatar von qwadrat
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    182

    Standard

    ohne den Schaltplan von der /1 zu kennen vorweg mal die Frage: hast du mal die Scheinwerfer und Rücklichtbirne gecheckt? Nicht dass die hinüber sind.

    Am besten du benutzt einen Schaltplan von www.moser-bs.de, falls du dass nicht eh schon tust. Die sind nämlich farbig.
    Wenn du alle Kabel überprüft hast (auch auf Durchgang prüfen per Multimeter, es könnte ja ein Kabelbruch schuld sein) würde ich als nächstes die Lichtspuele auf der Grundplatte durchmessen, ob die überhaupt Strom liefert.

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    23

    Standard

    ja farbiger schaltplan ist schon vorhanden, aber der tipp mit der grundplatte is gut, daruf bin ich noch nicht gekommen,. aber dafür muss ich mir morgen erst mal nen durchprüfer besorgen. ja die birnen sind alle ok, das war meinerster gedanke.
    trotzdem danke schön

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Moin,

    Bremslicht läuft auch über die Lichtmaschine.

    mfg Gert

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    23

    Standard

    also, d.h.

    Batterie > Standlicht, Hupe und Blinker
    Lichtmaschine > Scheinwerfer, Bremslicht und Rücklicht

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bad Salzuflen/Retzen
    Beiträge
    99

    Standard

    jop...
    hatte auch mal das problem dass der scheinwerfer nicht ging... hab dann zufällig bemerkt dass es geht wenn ich auf den schlüssel drücke-> zündschloss defekt... hab mir dann einfach nen schalter unter die lenkerabdeckung gebaut weil ich für die paar mal die ich im dunkeln fahre nicht extra nen neues schloss kaufen wollte...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vape drin und die Lichter brennen durch
    Von Kiff im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2017, 19:13
  2. Lichter funktionieren nicht mehr!
    Von SimBerlin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 20:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.