+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Elektronikprobleme mit S 51 B1-4 nach VAPE Umbau


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Lt. Dan
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13

    Standard Elektronikprobleme mit S 51 B1-4 nach VAPE Umbau

    Hallo Ihr,

    JA ich habe die SuFu probiert aber nix passendes gefunden deswegen ein neuer Thema. Ich habe heute an Meiner S51 B 1-4 die Vape verbaut!
    Funktioniert auch alles einwandfrei bis auf die Blinker und das komplette Frontlicht und die Hupe!
    Brems- und Rücklicht funzt!

    Habt Ihr ne Idee?

    Muss dazu sagen das ich noch nicht lange ein stolzer Besitzer MEINER Simme bin! PS: Batterie ist noch nicht dran!

    aber die Schaltpläne des Hr. Moser haben sehr geholfen bei der verkabelung!

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    574

    Standard

    moin! keine batterie = blinker und hupe funzen nich...weil daher strom...rücklicht funzt front aba nich = falsch verkabelt oda kabel putt...aba wenn bremslicht funzt bisde schonma auf nem gutem weg zum profi :-)

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Lt. Dan Beitrag anzeigen
    ...Funktioniert auch alles einwandfrei bis auf die Blinker und das komplette Frontlicht und die Hupe!...


    Zitat Zitat von Lt. Dan Beitrag anzeigen
    ...Habt Ihr ne Idee?...
    Klemm mal die Batterie an und überprüfe sorgfältig die Verkabelung.
    Sicherung für den DC-Kreis nicht vergessen !
    Frontscheinwerfer hat Masse ?
    Den Plan vom Zündlichtschalter weiter oben hast Du gesehen ?

    Zitat Zitat von Lt. Dan Beitrag anzeigen
    ...aber die Schaltpläne des Hr. Moser haben sehr geholfen bei der verkabelung!


    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von Lt. Dan
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    falsch verkabelt oda kabel putt...aba wenn bremslicht funzt bisde schonma auf nem gutem weg zum profi :-)
    Wie kann ich die Strömlinge am Scheinwerfer messen um auszuschließen das evtl. die Birne einen treffer hat?

    Danke :)!

    Zitat Zitat von net-harry Beitrag anzeigen
    Klemm mal die Batterie an und überprüfe sorgfältig die Verkabelung.
    Ich Depp, ja jetzt wo ichs lese :)! Ja muss ich wohl machen!

    Zitat Zitat von net-harry Beitrag anzeigen
    Sicherung für den DC-Kreis nicht vergessen !
    5A ist drin!
    Zitat Zitat von net-harry Beitrag anzeigen
    Frontscheinwerfer hat Masse ?
    Ja am Rahmen unter dem Tank, da geht aber noch eine lose Verbindung zur ehemaligen Zündspule...aber die kann ich ja eigentlich auch hängen lassen oder?

    Zitat Zitat von net-harry Beitrag anzeigen
    Den Plan vom Zündlichtschalter weiter oben hast Du gesehen ?
    Und natürlich ausgedruckt und mit vor Ort gehat!

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von Lt. Dan
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    Update:
    Habe alles durchgemessen und alles Überprüft! Alles am richtigen Platz am Zündschloss, Lampe ist i.O., Blinker, Hupe und Tacholicht funktionieren auch....d.h. Alles i.O außer dass das Licht nicht leuchtet! Kein Ablend- und kein Fernlicht! Halte ich aber Kabel vom Licht an den Rücklichtkontakt funktioniert es und schaltet auch auf Fernlicht um....! Weiß mir kein Rat mehr...! BITTE HELFT MIR!

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Wenns Rücklicht/Bremslicht geht ist der AC-Teile der Vape OK.
    Hast Du denn das kurze Kabel (schw/wß) zwischen Dreifachkontakt und Klemme 59 drin ?
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    59b ist das, wo das kurze Schwanzl hinkommt. An 59 (gleich über dem Dreifachverbinder) kommt der isolierte Stecker am langen schwarz-weißen Kabel von der VAPE.

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von Lt. Dan
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    59b ist das, wo das kurze Schwanzl hinkommt. An 59 (gleich über dem Dreifachverbinder) kommt der isolierte Stecker am langen schwarz-weißen Kabel von der VAPE.
    Hä? Ich habe ein sw/ws kabel was von dem Regler kommt. Am ende ist ein isolierter und ein blanker Kabelschuh dran! den blanken habe ich am Dreier und den isolierten darunter wäre 59! und die kleine sw/ws brücke ist zw. 59b und Dreier, wenn mich nicht alles täusct bin grad nicht an der simme!

    Zitat Zitat von net-harry Beitrag anzeigen
    Hi,
    Wenns Rücklicht/Bremslicht geht ist der AC-Teile der Vape OK.
    Hast Du denn das kurze Kabel (schw/wß) zwischen Dreifachkontakt und Klemme 59 drin ?
    Japp hab ich!

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von Lt. Dan
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    ich glaub mir dämmerts grad......kann es sein das ich die Brücke zw. 59 und dreier machen muss? und das lange vom regler an die 59b?

    Jetzt: sw/ws von Regler -> blanker Kabelschuh an Dreier und isolierter an 59 // sw/ws Brücke -> zw. 59b und Dreier

    Probieren: sw/ws von Regler-> blank an Dreier und isoliert an 59b // sw/ws Brücke zw. -> Dreier und 59

    Könnte das Funktionieren?

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Das ist doch in der Funktion scheißegal, Verbindung ist Verbindung. Wichtig ist nur, dass der eine isolierte Kabelschuh da hinkommt, wo Blech in der Nähe ist - und das ist (bei der Schwalbe zumindest) die 59.

  11. #11
    Schwarzfahrer Avatar von Lt. Dan
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    Da haste auch wieder recht...! Ist mir klar das dass blanke nicht ans blech komen darf!
    Geändert von Lt. Dan (25.09.2011 um 19:31 Uhr)

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Du verbindest hier drei Dinge direkt mit der Wechselspannung aus der VAPE (das ist das schwarz-weiße Kabel mit den zwei Steckern dran): Scheinwerfer 59, Rücklicht 59b, Bremslicht per Kabel schwarz-rot. Wie du das zusammensteckst ist scheißegal, zusammen ist zusammen.

  13. #13
    Schwarzfahrer Avatar von Lt. Dan
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    Ja und genauso ist es auch zusammengesteckt, aber es funzt net! Doch wenn ich direkt mit dem Kabel vom Vorderlichschalter an das Rücklichtkabel gehe funktioniert es! Sprich wenn ich Kabel von 56 an 59 halte, dann gehts!

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Weder 56 noch 59 haben etwas mit dem Rücklicht zu tun.

  15. #15
    Schwarzfahrer Avatar von Lt. Dan
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    Ja Sorry, meinte ja auch die 58!

  16. #16
    Schwarzfahrer Avatar von Lt. Dan
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    Kann es sein das der Schalter defekt ist und einfach die reihe von 56/59/86 nicht schaltet?!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme nach VAPE umbau, bin mit meinem Latein am Ende
    Von doerk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 16:44
  2. Probleme mit Licht nach VAPE-Umbau
    Von Darth_Ding im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 19:25
  3. Tropft nach Vape-Umbau
    Von JojoK im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 19:12
  4. Umbau auf Vape
    Von Timme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 03:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.