Elektronikprobleme mit S 51 B1-4 nach VAPE Umbau

  • Hallo Ihr,

    JA ich habe die SuFu probiert aber nix passendes gefunden deswegen ein neuer Thema. Ich habe heute an Meiner S51 B 1-4 die Vape verbaut!
    Funktioniert auch alles einwandfrei bis auf die Blinker und das komplette Frontlicht und die Hupe!
    Brems- und Rücklicht funzt!

    Habt Ihr ne Idee?

    Muss dazu sagen das ich noch nicht lange ein stolzer Besitzer MEINER Simme bin! PS: Batterie ist noch nicht dran!

    aber die Schaltpläne des Hr. Moser haben sehr geholfen bei der verkabelung!

  • moin! keine batterie = blinker und hupe funzen nich...weil daher strom...rücklicht funzt front aba nich = falsch verkabelt oda kabel putt...aba wenn bremslicht funzt bisde schonma auf nem gutem weg zum profi :)

    • Offizieller Beitrag

    ...Funktioniert auch alles einwandfrei bis auf die Blinker und das komplette Frontlicht und die Hupe!...


    :shock:


    ...Habt Ihr ne Idee?...


    Klemm mal die Batterie an und überprüfe sorgfältig die Verkabelung.
    Sicherung für den DC-Kreis nicht vergessen !
    Frontscheinwerfer hat Masse ?
    Den Plan vom Zündlichtschalter weiter oben hast Du gesehen ?


    ...aber die Schaltpläne des Hr. Moser haben sehr geholfen bei der verkabelung!


    :D


    Gruß aus Braunschweig

  • falsch verkabelt oda kabel putt...aba wenn bremslicht funzt bisde schonma auf nem gutem weg zum profi :)


    Wie kann ich die Strömlinge am Scheinwerfer messen um auszuschließen das evtl. die Birne einen treffer hat?


    Danke :)!



    Klemm mal die Batterie an und überprüfe sorgfältig die Verkabelung.


    Ich Depp, ja jetzt wo ichs lese :)! Ja muss ich wohl machen!



    Sicherung für den DC-Kreis nicht vergessen !


    5A ist drin!


    Frontscheinwerfer hat Masse ?


    Ja am Rahmen unter dem Tank, da geht aber noch eine lose Verbindung zur ehemaligen Zündspule...aber die kann ich ja eigentlich auch hängen lassen oder?



    Den Plan vom Zündlichtschalter weiter oben hast Du gesehen ?


    Und natürlich ausgedruckt und mit vor Ort gehat!

  • Update:
    Habe alles durchgemessen und alles Überprüft! Alles am richtigen Platz am Zündschloss, Lampe ist i.O., Blinker, Hupe und Tacholicht funktionieren auch....d.h. Alles i.O außer dass das Licht nicht leuchtet! Kein Ablend- und kein Fernlicht! Halte ich aber Kabel vom Licht an den Rücklichtkontakt funktioniert es und schaltet auch auf Fernlicht um....! Weiß mir kein Rat mehr...! BITTE HELFT MIR! ;)

  • 59b ist das, wo das kurze Schwanzl hinkommt. An 59 (gleich über dem Dreifachverbinder) kommt der isolierte Stecker am langen schwarz-weißen Kabel von der VAPE.


    Hä? Ich habe ein sw/ws kabel was von dem Regler kommt. Am ende ist ein isolierter und ein blanker Kabelschuh dran! den blanken habe ich am Dreier und den isolierten darunter wäre 59! und die kleine sw/ws brücke ist zw. 59b und Dreier, wenn mich nicht alles täusct bin grad nicht an der simme!


    Hi,
    Wenns Rücklicht/Bremslicht geht ist der AC-Teile der Vape OK.
    Hast Du denn das kurze Kabel (schw/wß) zwischen Dreifachkontakt und Klemme 59 drin ?


    Japp hab ich!

  • ich glaub mir dämmerts grad......kann es sein das ich die Brücke zw. 59 und dreier machen muss? und das lange vom regler an die 59b?


    Jetzt: sw/ws von Regler -> blanker Kabelschuh an Dreier und isolierter an 59 // sw/ws Brücke -> zw. 59b und Dreier


    Probieren: sw/ws von Regler-> blank an Dreier und isoliert an 59b // sw/ws Brücke zw. -> Dreier und 59


    Könnte das Funktionieren?

  • Du verbindest hier drei Dinge direkt mit der Wechselspannung aus der VAPE (das ist das schwarz-weiße Kabel mit den zwei Steckern dran): Scheinwerfer 59, Rücklicht 59b, Bremslicht per Kabel schwarz-rot. Wie du das zusammensteckst ist scheißegal, zusammen ist zusammen.

  • Ja und genauso ist es auch zusammengesteckt, aber es funzt net! Doch wenn ich direkt mit dem Kabel vom Vorderlichschalter an das Rücklichtkabel gehe funktioniert es! Sprich wenn ich Kabel von 56 an 59 halte, dann gehts!

  • Wenn du diesen Verdacht hast, dann nimm ein Multimeter und miss das eben nach. Kabel ab, Gerät auf Durchgangspieps oder Widerstandsmessung, schalten und schauen - schon sind wir klüger.


    Sollte der Schalter wirklich defekt sein, schaust du erstmal nach den Befestigungsschrauben. Zu lange Schrauben machen im Schalter Unfug.


    Ist's das nicht, und der Schalter ist wirklich defekt, dann machst du behelfsweise folgendes:


    Das kurze grau-schwarze Kabel (vom Dreifachverteiler an 59b) entfernen.


    Das schwarz-weiße originale Kabel (von 56 hoch zum Abblendschalter am Lenker) an den so freigewordenen Anschluss am Dreifachverteiler umstecken.


    Das schwarz-weiße VAPE-Kabel von 59 an 59b umstecken. Der zweite Anschluss dieses Kabels bleibt am Dreifachverteiler.



    So hast du dann den Scheinwerfer immer an - besser als immer aus.

  • DANKE! DANKE! DANKE! Mir ging ein Licht auf! :D Ich bestell mir aber gleich mal ein neuen! Und jetzt gehts ma auf ne Probefahrt, hier ist es zwar saumäßig kalt aber hey simme fahrer sind hart! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!