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Thema: Elektronikspannungsverständnissproblem :D


  1. #17
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Rotmopedbaby Beitrag anzeigen
    @ Schwarzer_ Peter
    Sorry wenn ich mich einmische aber die EWR ist nicht zwingend erforderlich. In dieversen Fahrzeugen ist die Elo - Zündung nur mit einem Gleichrichterbaustein verbaut . Habe selber mehrere Fahrzeuge ohne EWR im Bestand . Ladeanlage Elba is Klar .
    Der EWR ist ja auch nur beim HS1 Licht verbaut.... 35/35W Bilux hatte nur den Gleichrichter, das ist klar.

    MfG

    Tobias

  2. #18
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Wenn man sowas neu aufbaut, dann mit Spannungsregler anstatt mit ungeregelter Lichtleistung und dem ständigen Risiko plötzlich im Dunkeln zu sitzen.

    Warum?

    Die DDR-Lampen lagen immer am oberen Ende des Stromverbrauchs, für die Langlebigkeit, aber auch gegen die Leuchtkraft. Das ist die zentrale Eigenschaft der "guten" alten NARVA-Ware: Sie braucht einen Haufen Strom und drückt so die Spannung niedrig. Das hat nichts mit Qualität zu tun.

    Heutzutage fertigt man im Gegenteil für gute Leuchtkraft bei geringem Verbrauch. Dementsprechend leidet an den alten ungeregelten Anlagen die Lebensdauer der modernen Lampen.

  3. #19
    Schwarzfahrer
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    Hallo,

    also mit einer 6V Batterie, einem 6V Blinkergeber und 2 neuen Blinkerschalen laufen jetzt alle Blinker :) Jedoch musste bei meiner 12V / 6V Geschichte meine Hupe dran glauben. Oder sie war vorher schon kaputt, das kann ich leider nicht sagen, da ich sie vorher nicht testen konnte. Es fehlt jetzt nur noch Tachobeleuchtung und Bremslicht dazu bin ich gestern nicht mehr gekommen.

    Ich Danke euch für eure schnelle Hilfe.

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    In der Regel hat die Hupe vorher schon nicht gehupt. Die kannst Du mit 12V eigentlich nicht puttmachen.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  5. #21
    Schwarzfahrer
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    Ok!

    Danke für die Info.

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