Elektronikspannungsverständnissproblem :D

  • Hallo,


    irgendwie versteh ich grad etwas nicht richtig. Ich habe eine S51B1 mit einer Unterbrecherzündung 6v (Glaube ich) Habe allerdings eine 12V Batterie, 12V Zündspule, 12V Blinkergeber verbaut. Meine Frage ist jetzt, jedes Licht funktioniert ausser die Blinker. Liegt mein Problem am Kabelbaum (Lötstellen kalt, Leitungsverbinder müll) oder an den Teilen die ich verbaut habe ?


    mfg

  • Moin,
    korriegiert mich, wenn ich irre. Meiner bescheidenen Meinung nach passt das so nicht zusammen.
    6V Unterbrecherzündung und 12V Zündspule ist o.k..
    12V Batterie passt net. Blinkergeber 12V passt net.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Deswegen frage ich ja. Weil ich brauch jetzt nicht den Fehler an kalten Lötstellen oder ähnlichen suchen, wenn die ganzen Komponenten eh nicht zusammen passen. Aber ich hab das so verstanden das die Blinker eh über die Batterie laufen. Die wäre ja quasi 12V der Blinkergeber ja auch.


    Das meine Batterie nicht geladen wird, dessen bin ich mir bewusst weil dafür langt ja die Spannung nicht.

  • Es bleibt mir erstmal nichts anderes übrig. :) Auf Elektronik umbaun ist mir zu teuer als Lehrling, es sei denn ich find die Teile dazu irgendwo mal. Wer weiß! Mir ist vorrangig erstmal der Kombischalter vorn wichtig, dass an dem alles funktioniert (Blinker, Hupe usw) und das ich den neuen Kabelbaum ordentlich verlegt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor du jetzt mit Gewalt versuchst, den Pfusch irgendwie zum Laufen zu kriegen, würd ich an deiner Stelle erstmal eine genaue Bestandsaufnahme machen und mich dann auf einen Normalzustand festlegen, nach dem ich verkabele. Es muss ja nicht gleich ne E-Zündung oder Vape sein. Auch eine funktionierende Unterbrecherzündung mit 6V-Elektrik ist eine bessere Lösung als eine wild zusammengestrickte Bastelelektrik.


    Ralf

  • Mahlzeit!


    Murks mit noch mehr Murks kompensieren zu wollen bringt nichts, kostet nur Zeit und Geld.


    Mach wie Prof gesagt hat: Schau erstmal nach, was das ursprünglich mal war. Im zweiten Schritt gehst du das entmurksen, als drittes kommt Fehlersuche, als viertes Fahren und Freuen.

  • Naja, ne 12V Grundplatte für Elektronikzündung hätte ich noch da. Mir fehlt quasi nur die Schwungmasse. Mal abgesehen von den Elektronikbausteinen. Vlt kann ich ja was schönes mal bei Ebay ausfindig machen. Ich depp hab ja auch den falschen Kabelbaum damals gekauft für das Ding. Hab nen Elektronikbauplan gekauft obwohl ich nen Unterbrecher gebraucht hätte.


    Was wäre denn deiner Meinung nach günstiger ? Alles auf 6V hiefen ? Weil Blinkergeber, Zündspule und Ladeanlage für 12V sind neu gekauft und schon verbaut. (Ich hab auch noch eine wartungsfreie Batterie aus meinem kaputten Roller auf 12V dagehabt.) Mal von den Birnen für die Blinker usw oder evtl. der Hupe abgesehen. Mir ist zzt eine Umrüstung auf 12V Elektronik sinnvoller als auf 6V.


    Eine VAPE wäre zwar ganz geil, aber aufgrund meines geringen Budgets zur Zeit, einfach nicht realisierbar.


    Ich mein Licht vorn und Hinten hat ja erstmal funktioniert, man könnte es ja Stück für Stück nachkaufen und iwann hochhiefen.


    mfg

  • Es gibt keine "Ladeanlagen für 12V", so geht's schonmal los.


    Für die alte E-Anlage brauchst du die Grundplatte, das Polrad, alle Spulen sind anders, eine ELBA muss ran, und sinnigerweise nicht ein simpler Gleichrichter sondern ein EWR - und eine 6V-EMZA-Zündspule. Der Krempel kommt ganz locker teurer als ein VAPE-Umrüstsatz, außer man kauft fragwürdige Gebrauchtqualität bei ebay.

  • Ok, das mit der Ladeanlage wusste ich nicht. Immer bitte lieb und freundlich sein zu mir. :) Ich fang erst an mich in die Materie einzulesen bzw zu basteln und deswegen auch der ein oder andere "grundlegende" Fehler.


    Aber um nochmal auf meine Grundkonfiguration zurückzukommen. Ist das ganze funktionstüchtig oder nicht ? Weil mir gehts wie gesagt nur erstma darum das ich die Kabelage im Kombischalter so lassen kann, weil ich nicht grad gern löte :)

  • Woher sollen wir denn wissen, ob diese Freistil-Bastelbude "funktionstüchtig" ist oder nicht? Damit bist du allein, weil du der einzige bist damit.


    Bau das auf einen bekanntermaßen funktionsfähigen einheitlichen Zustand zurück, dann kann dir geholfen werden.

  • @ Schwarzer_ Peter
    Sorry wenn ich mich einmische aber die EWR ist nicht zwingend erforderlich. In dieversen Fahrzeugen ist die Elo - Zündung nur mit einem Gleichrichterbaustein verbaut . Habe selber mehrere Fahrzeuge ohne EWR im Bestand . Ladeanlage Elba is Klar .

    • Offizieller Beitrag

    @ Schwarzer_ Peter
    Sorry wenn ich mich einmische aber die EWR ist nicht zwingend erforderlich. In dieversen Fahrzeugen ist die Elo - Zündung nur mit einem Gleichrichterbaustein verbaut . Habe selber mehrere Fahrzeuge ohne EWR im Bestand . Ladeanlage Elba is Klar .



    Der EWR ist ja auch nur beim HS1 Licht verbaut.... 35/35W Bilux hatte nur den Gleichrichter, das ist klar.


    MfG


    Tobias

  • Wenn man sowas neu aufbaut, dann mit Spannungsregler anstatt mit ungeregelter Lichtleistung und dem ständigen Risiko plötzlich im Dunkeln zu sitzen.


    Warum?


    Die DDR-Lampen lagen immer am oberen Ende des Stromverbrauchs, für die Langlebigkeit, aber auch gegen die Leuchtkraft. Das ist die zentrale Eigenschaft der "guten" alten NARVA-Ware: Sie braucht einen Haufen Strom und drückt so die Spannung niedrig. Das hat nichts mit Qualität zu tun.


    Heutzutage fertigt man im Gegenteil für gute Leuchtkraft bei geringem Verbrauch. Dementsprechend leidet an den alten ungeregelten Anlagen die Lebensdauer der modernen Lampen.

  • Hallo,


    also mit einer 6V Batterie, einem 6V Blinkergeber und 2 neuen Blinkerschalen laufen jetzt alle Blinker :) Jedoch musste bei meiner 12V / 6V Geschichte meine Hupe dran glauben. Oder sie war vorher schon kaputt, das kann ich leider nicht sagen, da ich sie vorher nicht testen konnte. Es fehlt jetzt nur noch Tachobeleuchtung und Bremslicht dazu bin ich gestern nicht mehr gekommen.


    Ich Danke euch für eure schnelle Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!