+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 22 von 22

Thema: Elektronikumrüstung+12V, Wo gibt es evtl. Probleme KR51/2


  1. #17
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Ok - bring auch null:
    3383 Tschechische Krone = 133.437 Euro
    wenn man jetzt wirklich Blinkrelais und Laderegler... braucht spart man nichts.


    Ist das mit der 70/40W Licht/Lade-Leistung eine feste Aufteilung?

    Bei der Louis 60W Halogen-Lampe +21W Bremslicht wäre das um 11W überschritten?! Mit Tacho und Rücklicht nochmal 6W mehr

  2. #18
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das Datenblatt zur Anlage A-SZ10 (hab's neulich schon verlinkt gehabt) hat Lastkurven für Wechselspannungs-Last 40 und 61 Watt, also genau dem Unterschied zwischen Bremslicht aus und an :)

    An Wechselspannung hängt die Beleuchtung, mit einem 55W-Halogenscheinwerfer bist du ohne Bremslicht am oberen Anschlag.

    Wenn du nicht dauernd auf der Bremse stehst, wirst du der Sache nicht schaden - und selbst wenn, dann wird halt die Sollspannung nicht mehr erreicht und alles leuchtet dunkler.

  3. #19
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    ...Ohne Bremse ist das auch mit dem 60W Fernlicht ok.

    Nur mit isses zu Viel - Ausser das Bremslicht wird über die Batterie beführt - Was sicher nicht sein sollte.

    Aber ok - Du hast Recht. Die paar Sekunden wird schon nicht stören

  4. #20
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Es ist sogar wesentlich unproblematischer, auf der Wechselspannungsseite des Reglers mehr Saft abzuziehen als geplant - denn das ENTlastet den Regler ja sogar. (Wir erinnern uns an die letzte Stunde: Der Regler muss alle Leistung verbraten, die die nützlichen Verbraucher nicht verbrauchen, damit sich eine konstante Spannung ergibt. Je näher der "echte" Verbrauch am Soll ist, desto weniger gibt's zu regeln.)

    Auf der Gleichspannungsseite BElastest du den Gleichrichter zusätzlich.

    Die Generatorspule wirst du dadurch kaum überlasten, eher schon schwächelt halt die Spannung etwas weg.

    Das Bremslicht auf die Gleichspannungsseite zu verlagern, bringt übrigens gar nichts - denn diese Gleichspannung wird aus derselben Wechselspannungsleitung erzeugt, an der das Bremslicht normalerweise sitzt.

  5. #21
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Das Bremslicht auf die Gleichspannungsseite zu verlagern, bringt übrigens gar nichts - denn diese Gleichspannung wird aus derselben Wechselspannungsleitung erzeugt, an der das Bremslicht normalerweise sitzt.
    Laut Mosers Schaltplan hängt das Bremslicht, wie auch Der Scheinwerfer an der gelben Leitung. oder Sollte das Bremslicht an die gelb-rote Leitung?

    Oder sind die gelbe und gelb-rote Leitung parallel geschaltet um den Querschnitt zu vergrößern?

  6. #22
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Gelb und gelb-rot sind die beiden Leitungen der (potentialgetrennten, hurra) Wechselstromquelle, an sich gleichwertig.

    Laut Originalplan von VAPE gehören die AC-Verbraucher an Gelb, und unsere schönen Komplettbausätze machen das auch brav so.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Auch bei mir gibt es Probleme mit der Zündung/ Wo ist die Zü
    Von Schwalbus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 23:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2003, 22:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.