Elektronikumrüstung+12V, Wo gibt es evtl. Probleme KR51/2

  • Hallöchen, bin zur Zeit mit dem Aufbau meiner Schwalbe beschäftigt und habe da einige Fragen zur Elektronik.


    Möchte im Zuge des Neuaufbaus auf eine 12V Elektronikzündung umrüsten.
    1. Beim Blinkgeber einfach einen Widerstand für den 2.Blinker mit ins Kabel einlöten zwecks Blinkfrequenz?


    2.Die Blinker auf 21W 12V Sofiten umrüsten?


    3.Wo bekommt man die genauen Werte für die Spulen und den Geber her um sie vorm Einbau prüfen zu können?


    4. Hat noch jemand ein heiles Anschlußkabel für eine 12V Elektronikgrundplatte?
    Meines ist total brüchig und porös wie auf einem angehängtem Bild zu sehen!? Wäre Super Nett!!! :D

  • Moin,


    Zitat

    1. Beim Blinkgeber einfach einen Widerstand für den 2.Blinker mit ins Kabel einlöten zwecks Blinkfrequenz?


    Der Widerstand müsste parallel zum Leuchtmittel eingelötet werden. Besser einen Blinkgeber 12 V 1 x 21 W besorgen. Die ELBA von Zweirad Schubert macht auch mit 1 x 21 W die richtige Frequenz.


    Zitat

    2.Die Blinker auf 21W 12V Sofiten umrüsten?


    Wenn du auf 12 V umrüsten willst, macht diese Maßnahme sicher Sinn.


    Zitat

    3.Wo bekommt man die genauen Werte für die Spulen und den Geber her um sie vorm Einbau prüfen zu können?


    Aus dem Reparaturhandbuch für S 51/1, SR 50.


    Zitat

    4. Hat noch jemand ein heiles Anschlußkabel für eine 12V Elektronikgrundplatte?


    Wenn du sowieso den Lötkolben anschmeißt, kannst du dir auch Meterware besorgen, nahchher in Schrumpfschlauch verpacken und Flachstecker dran crimpen (bitte nicht mit der Baumarkt-Zange vom Grabbeltisch).


    Sinn machen würde auch die 42 W Frontlichtspule, Brückengleichrichter und ELBA.


    Gruß,
    Carlos.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn du sowieso den Lötkolben anschmeißt, kannst du dir auch Meterware besorgen, nahchher in Schrumpfschlauch verpacken und Flachstecker dran crimpen (bitte nicht mit der Baumarkt-Zange vom Grabbeltisch).


    weil man an den spulen die kapel anlötet und nicht steckt...
    ansonsten würd ich keine widerstände in die kabel einlöten sondern einen blinkgeber 12V 1x21W kaufen. wenn du einen elektronischen nimmst, geht auch 2x 21W. sowas sollte es sogar bei louis geben.


    die werte zum durchmessen erhältst du unter http://www.moser-bs.de unter simson ist dort das prüfen der e-zündung erläutert. anschlussplan für kabel an der grundplatte hab ich leider nicht. nimm doch deine alte als vorlage.


    ewr...elba... neumodischer krams. bevor ich geld für diese teuren bauteile ausgebe, mach ichs ohne oder hol mir gleich ne vape :wink:


    gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Zitat

    weil man an den spulen die kapel anlötet und nicht steckt...


    Das habe ich doch gar nicht anders gesagt. Auch die LiMa-Kabel haben aber ein zweites Ende und hier empfiehlt sich eben doch der Flachsteckverbinder und nicht der Lötkolben ;-).


    Gruß,
    Carlos.

  • So,


    habe mal wieder eine Frage bezüglich der 12V Elektronik. Habe jetzt eine Grundplatte mit folgenden Daten: aus einem S53 8305.2/2-100 SLEZ 12V Halogen. Es gibt dann ja noch die 8305.2/4-100 SLEZ 12V Bilux.


    Jetzt meine Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen 12V Halogen und 12V Bilux _uhm.gif Haben die Spulen nur unterschiedliche Leistung? Quasi bringt die Lichtspule fürs Halogenlicht mehr? Wenn ja dürfte es doch kein Problem sein die Schwalbe (Halogenspule) mit nur ner Bilux-Lampe 35/35 Watt zu betreiben oder!? Halogenscheinwerfer für Schwalben gibts doch nicht oder?


    Und kann es sein, das die letzten Schwungscheiben auch bei der Elektronikzündung schwarz lackiert waren? Dachte immer die seien alle rot??? Gibts zwischen denen Unterschiede?


    Hoffe meine vielen Fragen können mir trotzdem beantwortet werden!! thumbsup.gif



    Gruß Tobi

  • ich habe auch nochmal ne Frage zu Vape-Zündungen.
    Undzwar: Bei AkF,Schubert usw. wird immer jeweils ein Vape-Set für S51 und eins Für Kr51/1 bzw. /2 angeboten.
    Worin genau besteht da der Unterschied (immerhin kostet das für die KR ca. 20 euro mehr) ausser dass bei dem Set für die Schwalben wohl eine Art Befestigung für das Gebläse bei den 1ser Modellen dabei ist...
    Wenn ich nun aber ne 2er Schwalbe habe,kann ich dann einfach das Set für S51 kaufen?Ich habe dann ja schließlich eh kein Gebläse in meinem Motor...
    Über Antworten würde ich mich freuen :)

  • Genau das habe ich mich zur Vape auch schon gefragt.


    Ich glaube bei den S51 und S50 Varianten sind weder Batterie noch die Lampen dabei. Das erklärt wohl die 15 €


    Beim Mopedstore kostet die Vape übrigends gerade 169 + Versand und bei AKF 171 (ab 100€ versandkostenfrei)


    Händlereinkauf bei MZA ist wohl 173 inkl. MWST

  • Das ist billiger, weil weniger Zeug dabei ist. Einfach mal Bilder schauen, dann wird's klar.


    Das Set für die Schwalbe enthält zusätzlich Glühlampen und Batterie, die passenden Kabel für den Umbau, und auch eine Halteplatte, mit der man Blinkgeber, Regler und Zündspule am Lenkerkopf befestigt bekommt.


    Bei Dumcke kriegt man außerdem eine 12V-Hupe im Originaldesign, Batteriesäure und eine frische Zündkerze:
    http://www.dumcke.de/product_i…12-V-Schwalbe-KR51-2.html


    oder für 'nen Zehner mehr gleich das Kaufe-alles-Hurra-Megaset, mit Batteriehalteband, Blinkern und Standlicht komplett auch noch dazu:
    http://www.dumcke.de/product_i…MEGA-SET-12-V-KR51-2.html


    Am anderen Ende der Preisskala könntest du auch bei http://www.vape.cz eine A-SZ10 bestellen und dir das ganze Drumrum selberstricken.


    Mit dem passenden Set, Mega oder nicht, ist der Krempel nach höchstens zwei bis drei Stunden drin, auch wenn man das zum ersten Mal macht.

  • also jetzt nochmal ganz langsamfür mich zum mitschreiben.
    Stator,Rotator,Regler usw. sind für Kr51/2 und S51 identisch?
    Ich kann also ruhigen gewissens ein s51 set bestellen..


    Entschuldigt bitte dass ich so dumm frage :)

  • ... und dann zwei Tage im lokalen Einzelhandel rumrennen, um die richtigen Glühbirnen, eine passende Batterie und den ganzen anderen Kleinscheiß aufzutreiben? Dann strickst du noch ein paar Kabel selber ... und die elektrischen Bauteile bindest du mit Stück Schweißdraht an den Lenker.


    Auch wenn's vielleicht grade nicht rübergekommen ist: Die paar Kröten mehr für das PASSENDE Set sind durch Eigeninitiative nicht wieder reinzuholen.


    Aber weil du gefragt hast:


    Ja, im Kern ist die Anlage für alle 50ccm Simson exakt die gleiche.


    Es gibt mechanische Detailunterschiede (extra Gewindelöcher im Polrad für das Lüfterrad, extra Langlöcher in der Grundplatte für die ganz alten Motoren), wenn sie inzwischen nicht sowieso nur noch eine Version machen, die diese Extralöcher halt hat, egal ob sie gebraucht werden oder nicht.

  • Zitat von Burner

    also jetzt nochmal ganz langsamfür mich zum mitschreiben.
    Stator,Rotator,Regler usw. sind für Kr51/2 und S51 identisch?
    Ich kann also ruhigen gewissens ein s51 set bestellen..


    Entschuldigt bitte dass ich so dumm frage :)


    S51:
    Grundplatte VAPE A70 S3
    Schwungscheibe VAPE A70 R3
    Zündmodul VAPE Z71


    KR51/2:
    - Stator VAPE A70-S3
    - Rotor VAPE A70-R3/1 Sonderausführung
    Spezailausführung wahrscheinlich wirklich nur wegen der Lüfteraufnahme

  • Zitat von pug

    Hupe in Originaloptik ist bei beiden Sets dabei- 10 euro mehr ist für die Blinker:)


    hier http://www.mopedstore.de/Zuend…2V-Zuendanlage::1665.html ist das ganze für 169€ Steht auch "hupe im Originallook. Sieht auf dem Bild allerdings anders aus ?!


    Wie teuer wird das, wenn man sich die Teile bei Vape direkt zusammenstellt? ich kann kein tschechisch;)


    Mopedstore liefert keine Batteriesäure und keine Zündkerze mit, gespart ist schon wieder nix.


    Bei VAPE kriegst du nur den Kern der Sache, eben Stator, Rotor, Regler, Zündspule. Das Kit für Simson heißt A-SZ10, oder A-SZ40 in "verbesserter Ausführung". Alles drumrum darfst du dann selber dazukaufen und passend hinstricken, von Befestigung über Kabel bis Blinkrelais.

  • Zitat von Tobi

    Haben die Spulen nur unterschiedliche Leistung? Quasi bringt die Lichtspule fürs Halogenlicht mehr? Wenn ja dürfte es doch kein Problem sein die Schwalbe (Halogenspule) mit nur ner Bilux-Lampe 35/35 Watt zu betreiben oder!? Halogenscheinwerfer für Schwalben gibts doch nicht oder?


    Suchfunktion weiß alles ...


    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=27694
    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=27675


    Und nein, eine "starke" Spule mit einem "schwachen" Birnchen zu betreiben geht genauso schief wie umgekehrt. Meinetwegen hier zum dritten Mal: Die Stromkreise sind UNGEREGELT, die korrekte Spannung ergibt sich nur bei der vorgesehenen Last.
    Konkret: Betreibst du z.B. eine 42W-Lichtspule für Halogenlicht mit einem 35W-Birnchen, dann wird die Spannung 20 Prozent zu hoch. Das wird dann zwar schön hell, aber auch überraschend bald wieder ganz dunkel sein.

  • Ok - bring auch null:
    3383 Tschechische Krone = 133.437 Euro
    wenn man jetzt wirklich Blinkrelais und Laderegler... braucht spart man nichts.



    Ist das mit der 70/40W Licht/Lade-Leistung eine feste Aufteilung?


    Bei der Louis 60W Halogen-Lampe +21W Bremslicht wäre das um 11W überschritten?! Mit Tacho und Rücklicht nochmal 6W mehr

  • Das Datenblatt zur Anlage A-SZ10 (hab's neulich schon verlinkt gehabt) hat Lastkurven für Wechselspannungs-Last 40 und 61 Watt, also genau dem Unterschied zwischen Bremslicht aus und an :)


    An Wechselspannung hängt die Beleuchtung, mit einem 55W-Halogenscheinwerfer bist du ohne Bremslicht am oberen Anschlag.


    Wenn du nicht dauernd auf der Bremse stehst, wirst du der Sache nicht schaden - und selbst wenn, dann wird halt die Sollspannung nicht mehr erreicht und alles leuchtet dunkler.

  • ...Ohne Bremse ist das auch mit dem 60W Fernlicht ok.


    Nur mit isses zu Viel - Ausser das Bremslicht wird über die Batterie beführt - Was sicher nicht sein sollte.


    Aber ok - Du hast Recht. Die paar Sekunden wird schon nicht stören

  • Es ist sogar wesentlich unproblematischer, auf der Wechselspannungsseite des Reglers mehr Saft abzuziehen als geplant - denn das ENTlastet den Regler ja sogar. (Wir erinnern uns an die letzte Stunde: Der Regler muss alle Leistung verbraten, die die nützlichen Verbraucher nicht verbrauchen, damit sich eine konstante Spannung ergibt. Je näher der "echte" Verbrauch am Soll ist, desto weniger gibt's zu regeln.)


    Auf der Gleichspannungsseite BElastest du den Gleichrichter zusätzlich.


    Die Generatorspule wirst du dadurch kaum überlasten, eher schon schwächelt halt die Spannung etwas weg.


    Das Bremslicht auf die Gleichspannungsseite zu verlagern, bringt übrigens gar nichts - denn diese Gleichspannung wird aus derselben Wechselspannungsleitung erzeugt, an der das Bremslicht normalerweise sitzt.

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