Elektronikzündung falsch eingestellt?

  • Hi,


    ich habe mir vor zwei Monaten eine alte Schwalbe gekauft und baue sie gerade wieder neu auf. Da ich bisher aber nur mit den üblichen Plastikrollern zu tun hatte muss ich mir noch so einiges an Wissen aneignen und bin momentan gerade etwas ratlos!


    Ich habe einen Motor von einer KR51/2 L mit entsprechend elektronischer Zündung und habe versucht sie am WE das erste mal laufen zu lassen allerdings mit eher geringerem Erfolg! Ein kräftiger Zündfunke ist da und es gab auch schon erste Verbrennungen im Zylinder allerdings ist sie nicht angesprungen nur ab und zu mal geknallt und ein bisschen geraucht....
    Daher tippe ich darauf das die Zündung falsch eingestellt ist und es nur zu Fehlzündungen kommt! Was mich allerdings wundert da mir der Verkäufer von dem Motor versichert hat das er bis er ihn ausgebaut hat in seinem Moped gelaufen ist. :? Naja ich weiß der kann mir viel erzählen ... X(


    Mir fehlt leider noch das Werkzeug um das Polrad abziehen zu können aber vielleicht kann man das Problem ja schonmal etwas eingrenzen...


    Was würdet ihr denn sagen wo nach es sich anhört die Zündung oder eher etwas anderes?




    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!! :wink:

  • Willkommen im Forum.


    Schau mal HIER .
    Ansonst Vergaser sauber? Grundeinstellung? Auspuff sauber? .


    E-Zündung durchmessen. Verdächtig is das Steuerteil (in letzer Zeit wohl gemerkt nur :D ) . Ansonsten Zündspule , wie sieht Kl. 4 aus? Vergerostet?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Mach doch erstmal die normale Wartung



    Auspuff kontrollieren der muss frei sein
    Zündung kontrollieren, ggf einstellen
    Luftfilter und Vergaser reinigen
    Die Tankbelüftung reinigen
    Bremsen kontrollieren
    Benzinhahn sauber machen
    Züge ölen
    Luft in den Reifen auffüllen
    Licht kontrollieren
    Ölstand Getriebe nachsehen
    Kette fetten
    Moped waschen und wachsen
    Kennzeichen ( gültig ) montieren.

  • Also die folgenden Teile sind neu:


    Tank + Tankdeckel
    Benzinhahn
    Benzinschlauch + Benzinfilter
    Luftfilterpatrone
    Auspuff + Krümmer Dichtung etc.
    alle Züge und auch nochmal geölt
    Zündspule
    Steuerteil
    kompl. Kabelbaum bis auf Limakabel (kann also nichts verrostet sein)


    Den Vergaser habe ich vor dem Einbau ausgibig gereinigt und auf Funktion geprüft und es kann eigentlich auch nicht an der Grundeinstellung liegen sonst müsste er ja zumindest mal anspringen hochdrehen oder sofort wieder ausgehen etc.
    Ich kenne das halt von meinem damaligen Roller bei dem hats auch so geknallt und "gefurzt" :roll:


    Zu der Anleitung um die Zündung einzustelllen: Ich habe auf Motorblock und Polrad eine Markierung wenn ich diese in einer Flucht stehen habe steht der Kolben aber nicht im OT kann das sein oder gibt es noch eine zweite Markierung auf dem Polrad? Bei mir ist die Markierung über die kompl Flanke eingefräst und gelb einmarkiert dürfte doch dann die richtige sein oder?

  • Wenn die Markierungen an Motor und Polrad sich decken, steht der Motor im Zündzeitpunkt, nicht im OT.


    Viel wichtiger ist aber, dass die Markierung an der Grundplatte auch in Deckung mit der am Motor ist - denn das bestimmt, wann die Grundplatte "feuert".


    Bei deinem Mitstreiter hier,


    http://s5b.directupload.net/file/d/1721/unm6m3en_jpg.htm


    sieht man die beiden Markierungen deutlich (und sieht auch deutlich, dass verstellt ist :) )

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    E-Zündungen sind durchweg neu genug, dass sie eine Markierung haben müssten.


    aber auch nur haben müssten


    ich hatte so ne schei...karre von sr, die hatte keine markierung. auch mit brille hab ich keine gefunden.da hat mir die anleutung sehr geholfen, denn für solche fälle wurde sie geschrieben.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Sinn und Gebrauch des Konjunktivs sind mir geläufig :) Ich habe mit voller Absicht müssten geschrieben, wer weiß wie das bei den diversen Nachbau-Grundplatten ausschaut und wie oft das in der Originalproduktion "vergessen" wurde.


    VAPE kommt übrigens mit Markierung - auf Polrad und Grundplatte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Sinn und Gebrauch des Konjunktivs sind mir geläufig :) Ich habe mit voller Absicht müssten geschrieben, wer weiß wie das bei den diversen Nachbau-Grundplatten ausschaut und wie oft das in der Originalproduktion "vergessen" wurde.


    VAPE kommt übrigens mit Markierung - auf Polrad und Grundplatte.


    Das hilft ihm aber auch nicht, die blöde Vape ist nicht immer Allheilmittel.


    Das ist so wie Aschenbecher im Auto voll, also neuer Aschenbecher...


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Sinn und Gebrauch des Konjunktivs sind mir geläufig


    ist mir völlig latte ob dir das geläufig ist oder nicht. ich wollte auch nur kundtun, das es auch welche ohne gibt.
    nur versteht es der junge vielleicht nicht so. er geht dann davon aus das da immer ne markierung sein muss, weil es ja eine moderne zündung ist. nimmt am ende irgendeinen kratzer und stellt sie komplett verkehrt ein und es wird nie was.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Die neueren E-Zündung haben eigentlich überhaupt keine Markierungen mehr.
    Polrad auf Markierung drehen und den Geber mittig zu der V-förmigen Magnetaussparung im Polrad.
    Am besten gleich bei beiden mit nem Edding die Mitte markieren.
    Dann ist das schonmal soweit ok.
    Feineinstellung dann mit Stroboskoblampe,wenn man irgendwo mal eine organisieren kann

  • ich will keinen anzetteln. ich wollte nur darauf hinweisen das es auch welche ohne markierungen gibt, dazu habe ich deine worte benutzt und mit keiner silbe erwähnt, das du unrecht hast. die farbe habe ich nur genutzt um den treadersteller drauf aufmerksam zu machen, das es auch anders geht. wenn dich das stört, musst du es nur sagen.
    kleinkriege liegen mir äußerst fern

    manche kennen mich, manche können mich


  • Hi,
    die Vape ist nicht BLÖD!!!! :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!