+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Elektronikzuendung funzt nicht.


  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    5

    Standard Elektronikzuendung funzt nicht.

    Hallo Leute,

    ich habe mir ne Elektronikzuendung bei ebay gekauft (Grundplatte, Polrad, Elektronikbaustein), weil ich mit dem Unterbrecherkram nicht zurechtgekommen bin. Eine neue Zuendspule (6V) ein neues Zuendschloss, Orginalzuendkerzen und ein "super" Simson-Bastelbuch mit Schaltplaenen hab ich mir auch besorgt.

    Es kommt aber ums Verrecken kein Zuendfunke .... nichtmal der Kleinste !!!

    Der Motor hat Massekontakt die Spulen sind niedrigohmig (ca. 15 Ohm) einen neuen Elektronikbaustein habe ich auch schon versucht ?

    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee die mir weiterhelfen koennte..?

    Kann man den Geber durchmessen ?
    Kann man irgendwas anderes Messen ?
    Braucht man fue Elektronikzuendung eine Batterie ? - nee gelle ...???

    Danke im Vorraus


    Der Urlauber

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Nee, ne BAkterei braucht man zum starten auch da nicht, die ist nur für Blinker und Hupe da.....
    Wie testest du denn den Funken?? Immer direkt anner KErze?? Dann versuch mal zu schauen ob am KAbel selber Gunke kommt, also den Stecker abdrehen. Wenn ja, dann weißte also, dass es nur der Stecker oder die KErze sein kann......
    ISt vielleicht irgendwo die Isolierung der KAbel beschädigt, die von der Grundplatte aus kommen?? Wiel wenn die defekt wär, dann britzelt es und gibt nen Kurzen ------->>> Kein Funke!!
    Biste auch sicher, dass die Grundplatte selber heil ist? ISt vielelicht das Polrad kaputt, weshalb nur ein sehr schwacher Funke kommt, den man nicht sehen kann. Fass mal an, vielelicht fühlst du bisschen was.. :wink:
    Aber nimm am BEsten mal das braun/weiße KAbel, was von der Platte aus kommt und auf Position 2 des Zündlichtschalters steckt, udn halte dieses an MAsse....wenn es da ein bisschen Funkt, dann ist die Platte ok dune s muss woanders dran liegen.

    Viel Erfolg

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Haste vielleicht bei Ebay Schrott gekauft? Da kannst du die einzelnen Komponenten nur einzeln, eins nach dem anderen in einem anderen Moped mal durchtesten.
    Hast du die Kabelage neu und richtig nach Schaltplan verlegt?

  4. #4

    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    5

    Standard ok

    ok ...
    ich werde einfach alles nochmal nachschauen .
    den zuenkerzenstecker und die kerze kann ich auch ausschliessen.
    bliebe noch der ebay - schrott als ursache.
    vielen dank fuer die tipps .


    Gruss, Urlauber

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Richtig verkabelt haste alles ???.

    Und nochmal extra Masse vom Motor zum Steuergeröt zur Zündspule gelegt ( alle 3 Motor --> Steuergerät --> Zündspue sollten am besten an einem Kuperkabel hängen)

  6. #6
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    es müsste auch eine E-zündspule sein. das erkennste daran das die kleiner ist als die von der unterbrecher

    MfG Bohne

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    09.07.2003
    Beiträge
    359

    Standard

    die normale e-spule ist nicht kleiner als die vom unterbrecher.
    wurden erst 86 oder so, durch ne kürzere ersetzt.

    6v oder 12v ist aber auch unten eingestanzt.
    bei interesse kannst du mir auch ne pn schicken, ich hab meine e-zündung ausgebaut und diese nun übrig.

    alexander

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hupe funzt nicht!!!
    Von Meister_Wels im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 16:38
  2. Rücklicht funzt nicht
    Von Schwalbekalli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 12:21
  3. Blinker funzt nicht!!
    Von Tomtegel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 21:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.