+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Elektronikzündung gegen Uhrzeigersinn laufen lassen? Für Tümmler Motor


  1. #1
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard Elektronikzündung gegen Uhrzeigersinn laufen lassen? Für Tümmler Motor

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage theoretischer Natur:

    Ist es möglich, eine elektronische Zündung auch rückwärts laufen zu lassen?

    Ich frage, weil ich dann eine in meinen Tümmler Außenbordmotor einbauen könnte. Der Tümmler hat die gleiche Zündung wie eine Simson (mit unterbrecher und innenliegender ZSP, das ist leider sehr anfällig), allerdings dreht sich das Polrad gegen den Uhrzeigersinn, und nicht wie bei Simson im Uhrzeigersinn.
    Baulich würde die E-Zündung also reinpassen, nur erzeugt der Geber auf der Grundplatte und das Steuerteil auch einen Zündfunken gegen den Uhrzeigersinn?

    Hier mal ein paar infos zum Tümmler: Faltbootbasteln: Seitenbordmotor - Tuemmler


    Ich bin gespannt auf eure Antworten

    Max
    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Die Erzeugung des Zündfunkens ist drehrichtungsunabhängig, nur müsstest Du die Grundplatte so ändern, dass auch der ZZP stimmt, denn die vorhandenen Langlöcher sind zu kurz, um von 20 Grad rechts nach 20 Grad links rum zu verstellen.

    Peter

  3. #3
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Ja, aber die Bohrungen auf dem Motorgehäuse des Tümmlers sind dementsprechend angebracht. Die Grundplatte ist jedenfalls eine von Simson, also die gleiche, wie beispielsweise bei einer Schwalbe mit innenliegender ZSP. und da man die ja auch auf E-Zündung umbauen kann, sollte es beim Tümmler doch auch gehen.

    Aber vielen dank Peter. Ich glaube das beantwortet meine Frage.
    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Man nehme eine linksdrehende VAPE A-SZ40 - soweit baugleich mit der bekannten A-SZ10 für Simson, nur mit spiegelverkehrter Grundplatte und entsprechendem Polrad.

    VAPE | Soupravy zapalov

  5. #5
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Naja, ne Vape ist mir für den ollen Tümmler motor ein bisschen zu teuer.
    Da kann ich mir ja 2 neue Motoren von kaufen :)
    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    271

    Standard

    Mein Tümmler hatte eine aussenliegendeZüdspule. Ich schätze ab Bauj. 80 wurden sie so gebaut.
    Vielleicht kannst du eine Primärspule auf der Grundplatte nachrüsten und dann eine aussenliegende Zündspule anschliessen?
    Spreemaat

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    271

    Standard

    Bild0343 [1600x1200].jpg

    Man sieht die Zündpndspule und erkennt die Anreissrichtung des Motors. Vor ca. 3 Jahren neues Stromaggragat gakauft und den Tümmler verschrottet.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Ja, aber ich krieg eventuell von nem Kumpel ne alte elektronik Zündung überlassen.

    Was auch immer du mit dem Motor auf dem Bild gemacht hast, es sieht sehr interessant aus :)
    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  9. #9
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Wenn die löcher am Motor so angebracht sind, dass die langlöcher einer simsonplatte passen, sollte das doch kein problem darstellen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 B2-4 will nicht laufen
    Von tagchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 16:38
  2. Blinker nicht über baterie laufen lassen geht das?
    Von daKAr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 20:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.