Elektronikzündung gegen Uhrzeigersinn laufen lassen? Für Tümmler Motor

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage theoretischer Natur:


    Ist es möglich, eine elektronische Zündung auch rückwärts laufen zu lassen?


    Ich frage, weil ich dann eine in meinen Tümmler Außenbordmotor einbauen könnte. Der Tümmler hat die gleiche Zündung wie eine Simson (mit unterbrecher und innenliegender ZSP, das ist leider sehr anfällig), allerdings dreht sich das Polrad gegen den Uhrzeigersinn, und nicht wie bei Simson im Uhrzeigersinn.
    Baulich würde die E-Zündung also reinpassen, nur erzeugt der Geber auf der Grundplatte und das Steuerteil auch einen Zündfunken gegen den Uhrzeigersinn?


    Hier mal ein paar infos zum Tümmler: Faltbootbasteln: Seitenbordmotor - Tuemmler



    Ich bin gespannt auf eure Antworten


    Max

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

    • Offizieller Beitrag

    Die Erzeugung des Zündfunkens ist drehrichtungsunabhängig, nur müsstest Du die Grundplatte so ändern, dass auch der ZZP stimmt, denn die vorhandenen Langlöcher sind zu kurz, um von 20 Grad rechts nach 20 Grad links rum zu verstellen.


    Peter

  • Ja, aber die Bohrungen auf dem Motorgehäuse des Tümmlers sind dementsprechend angebracht. Die Grundplatte ist jedenfalls eine von Simson, also die gleiche, wie beispielsweise bei einer Schwalbe mit innenliegender ZSP. und da man die ja auch auf E-Zündung umbauen kann, sollte es beim Tümmler doch auch gehen.


    Aber vielen dank Peter. Ich glaube das beantwortet meine Frage.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Naja, ne Vape ist mir für den ollen Tümmler motor ein bisschen zu teuer.
    Da kann ich mir ja 2 neue Motoren von kaufen :)

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Mein Tümmler hatte eine aussenliegendeZüdspule. Ich schätze ab Bauj. 80 wurden sie so gebaut.
    Vielleicht kannst du eine Primärspule auf der Grundplatte nachrüsten und dann eine aussenliegende Zündspule anschliessen?


  • Man sieht die Zündpndspule und erkennt die Anreissrichtung des Motors. Vor ca. 3 Jahren neues Stromaggragat gakauft und den Tümmler verschrottet.

  • Ja, aber ich krieg eventuell von nem Kumpel ne alte elektronik Zündung überlassen.


    Was auch immer du mit dem Motor auf dem Bild gemacht hast, es sieht sehr interessant aus :)

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!