+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Elektronikzündung spinnt


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Coswig bei Dresden
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo,
    meine S50 B2 mit Elektronikzündung hat sehr oft Aussetzer. Mal fährt sie einen Tag super und am nächsten Tag ist kein Funke mehr da. Heute ist mir beim Fahren auch auf einmal die Zündung ausgegangen und ich hab sie auch nich wieder anbekommen. Kerze, Stecker, Kabel und Zündspule sind ok so weit. Woran kann es liegen das sie super läuft wenn sie geht aber öfters glei die ganze Zündung aussetzt?
    Bin dankbar für Antworten
    Rico

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @rico,

    spontan fällt mir ein Wackelkontakt ein. Für die äußeren Dinge kontrolliere mal bitte, ob die Flachsteckhülsen am Elektronikbaustein alle fest auf den Kontaktfahnen sitzen - also schön stramm!

    Quacks der ältere

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    111

    Standard

    moin moin

    wenn du eine wackelnde steckverbindung ausschlissen kannst und natuerlich auch einen kabelbruch, dann vermute ich mal den zuendgeber als ursache.

    das ist das teil auf der grundplatte.

    wenn sie kalt ist mit nem multimeter mal durchmessen. das blaue kabel vom steuerteil abziehen und gegen masse messen.
    der wiederstand liegt glaub ich irgendwo bei 11, 12 ohm oder kohm?
    wenn er sich bei so nem zuendversagen geaendert hat ist das teil hin.

    tun sie gern wenn sie warm werden.

    dann mal schauen ob auf den eisenteilen der lima spulen schleifspuren zu sehen sind. das sind dann meisst die kurbelwellenlager.
    hast du oel an der lima, sind es die simmeringe. zumindest der eine auf dieser seite. wenn es ne s50 ist koennen da noch die alten aus der DDR drin sein und die koennen den bleifreien sprit nicht ab.



    42

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Coswig bei Dresden
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich hab heute neue Grundplatte mit Geber eingebaut. Hab die alten Spulen so wieder angebracht wie sie auf der alten Grundplatte waren. Beim Test kam bei mir jetzt gar kein Zündfunke mehr! Woran kann das liegen, ich hab ja die Spulen alle richtig angeschloßen.

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.09.2005
    Ort
    Hillerse
    Beiträge
    136

    Standard

    Nun ja, sieht das Polrad noch gut aus ? also die Magneten ? da ist nämlich irgendwo so ein Stück, was den Zündzeitpunkt gibt. ist der nicht mehr da, haste auch kein Funken. Ansonsten. hm, wenn der Geber neu ist...
    Miss mal die Zündspule durch

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    111

    Standard

    moin moin

    gaaanz ruhig bleiben

    erst mal, das " Stueck" ist ne Aussparung in den Magneten.
    Polluecke genannt. Was von vornherein nicht da ist, kann auch nicht weg sein.

    Naechste Frage, wie hast Du die Spulen angeschlossen?
    Geloetet?

    Der Zuendgeber brauch ne Masseverbindung, die Spulen nicht.
    Dh, die Spulen auch aber die haben automatisch einen, durch die Schrauben.

    Hast Du einen vernuenftigen Schaltplan, womit Du das Teil richtig durchmessen kannst?

    Zuendspule ist 6Volt?

    42

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also überprüf mal die Masseverbindung am Steuerteil und an der Zündspule....

    Am besten man legt nen Kabel Zündspule --> E-Baustein -->Motorblock

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1 Elektronikzündung
    Von Wabant im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 10:51
  2. Elektronikzündung
    Von Matze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 16:30
  3. Elektronikzündung spinnt
    Von DarkManX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 22:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.