+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 31 von 31

Thema: Elektronikzündung in SR50 macht Probleme


  1. #17
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von ickelo Beitrag anzeigen
    Sollte ich Grundplatte und Batterie noch tauschen gegen 12V oder is da kein Problem zu befürchten?? Nicht dass ich mal nen Kabelbrand oder ne explodierte Batterie hab?!!

    mfg
    Die Frage ist doch nicht ernst gemeint? Du betreibst mit einer 6V Grundplatte und einer 6V Batterie 12V Birnen. Das kann nicht vernünftig funktioinieren. Alleine der 12V Elba hat eine höhere Ladeschlussspannung und begrenzt die Spannung nicht auf 7,2V.

    MfG

  2. #18
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Es funktioniert aber irgendwie keine Ahnung warum. Also sollte ich ALLES auf 12V umbauen??

  3. #19
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.411

    Standard

    Wenn du 12 Volt strom im Lampennetz hast,dann sollten deine Birnen schon 12 Volt haben!!!!!
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  4. #20
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    okay okay dann bau ich noch um. Brauche dann also die Grundplatte
    8305.2/1-100 für 12V elektonik is klar.
    Aber muss ich 35/35 oder 42/21 Watt nehmen und Bilux oder Halogen?
    Geändert von ickelo (22.10.2012 um 17:14 Uhr)

  5. #21
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.411

    Standard

    1. die 42/21 Watt beziehen sich auf die Blinker . 2 mal 21 Watt a 12 Volt= 42 Watt.
    2. die 35/35 bezieht sich auf den Scheinwerfer. 35 Watt Abblendlicht oder 35 Watt Fernlicht.
    Wenn du den normalen Scheinwerfer hast,dann brauchst du die BIlux version.
    Solltest du aber den seltenen HS1 Scheinwerfer haben (Mit Prüfzeichen ca 38,-€) dann kannst du auch die HS1 Version einbauen .Das ist dann 35/35 Watt Hs1 Halogenscheinwerfer.(Paßt übrigens vom Streubild nicht in den normalen Biluxscheinwerfer).
    Gruß Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  6. #22
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    1. die 42/21 Watt beziehen sich auf die Blinker
    Das ist leider falsch. Damit ist gemeint 42W Lichtspule und 21W Ladespule.
    Der SR50 hat eine 42W Lichtspule, womit 35W Frontlicht, 5W Rücklicht und 2W Tachobeleuchtung versorgt werden.

    Wenn du nur Bilux hast, bauchst du auch die Biluxgrupla, bei Halogen die Halogengrupla mit EWR. Nimmst du die Halogengrupla ohne EWR, und betreibst damit Bilux kannst du schon mal Birnen im 10er Pack kaufen. Die Lichtspule der Halogengrupla arbeitet mit Spannungsüberschuss, der dann durch den EWR auf eine konstante Spannung geregelt wird.

    MfG

    Tobias

  7. #23
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.411

    Standard

    Danke Rossi!!! Wieder was gelernt.Ich hatte das anders verstanden.Jetzt macht das auch Sinn!!
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  8. #24
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.411

    Standard

    Noch eine Frage! Und die 42 Watt arbeiten dann mit Wechselstrom? Oder?
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  9. #25
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage! Und die 42 Watt arbeiten dann mit Wechselstrom? Oder?
    Mit was sonst. Gleichstrom ist der Batteriekreis, also alles was ohne laufenden Motor funktioniert.

    MfG

    Tobias

  10. #26
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.411

    Standard

    Jetzt gibt die Schaltung für die EWR auch Sinn.(Für mich! ) Wer nicht fragt bleibt dumm!
    Danke vielmals!
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  11. #27
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Jetzt kapier ichs auch langsam was die Wattzahlen zu sagen haben. Und warum EWR und kein Gleichrichter.
    Hätte ich alleine niemals hinbekommen.
    Vielen Dank Leute

  12. #28
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Achja eine Sache noch: Habe alles auf 12V ungebaut wie beschrieben. Lichter gehen usw. Nur: ich habe im Moment keine Batterie dran bzw hab mal zum probieren meine alte 6V Batterie drangemacht.
    Hab in beiden Fällen an den Polen gemessen und es kam kein Ladestrom an. Verkabelt ist aber alles richtig.
    Ist es möglich dass die ELBA mit der 6V eingangsspannung vo der Batterie garnicht schaltet und somit kein Ladestrom fließen kann? Weil blinker und Hupe funktionieren weder mit ein- noch ausgeschaltetem Motor. Und eben die Ladung geht nicht.
    Wäre es ratsam ma ne 12V Batterie anzuschließen und zu sehen obs dann funzt? Oder ist die ELBA defekt?

  13. #29
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Blinker, Standlicht und Hupe gehen über die Batterie. Hast du keine, gehen die also nicht, da hilft es auch nicht eine 6V Batterie da anzubauen.

    Bau eine RICHTIGE Batterie an, dann wirst du sehen ob Hupe und Blinker gehen.

    Prinzipiell ist der Elba 2-geteilt, einmal Ladeanlage und einmal Blinkgeber. Natürlich kann nur ein Teil davon kaputt gehen.

    MfG

    Tobias

  14. #30
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Hm okay dann besorg ich mir mal ne Batterie. Danke

  15. #31
    Glühbirnenwechsler Avatar von madie
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Dieburg
    Beiträge
    94

    Standard

    Hi,

    die ELBA ist von der Schaltung her so aufgebaut das sie die 12V von der Batterie benötigt damit sie richtig funktioniert. Sprich ohne geladene 12V Batterie oder mit einer tiefentladenen Batterie funktioniert das Teil nicht.

    Grüße
    Markus

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. sr50 macht immer noch probleme
    Von s50_fahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 22:06
  2. Elektronikzündung beim sr50
    Von Denis01 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 18:59
  3. Probleme mit der Elektronikzündung
    Von FelixonTour im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 08:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.