Elektronikzündung verbaut??

  • Guten Abend zusammen!


    Da ich meine 83er Schwalbe mittlerweile auf eine Vape umbauen hab lassen und damit sehr zufrieden bin, hab ich meiner Freundin gerade auch Schwalbe eine ersteigert.


    eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst


    Jetzt meinte der Verkäufer, dass ein neuer Motor verbaut wurde. Also nicht mehr original.
    Echt doof, da ich eigentlich was originales haben wollte. Und bei der Elektronikzündung war er sich auch nicht so sicher. Woran erkenne ich diese? Er meinte er hätte eine Art Platine gesehen.


    Was denkt ihr?


    Gruß,
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick,


    das ist einfach:
    6V Zündspule, rotes Polrad, Elektronik-Baustein unterhalb der Aluabdeckung unter dem Lenker.


    Allerdings darf ein M541-Motor nicht in einen KR51/1 Rahmen.
    Der sieht allerdings auf dem Bild nach KR51/2 Rahmen aus, was andererseits gegen 1973 als Baujahr spricht.


    Da wirst Du schon mal genauer nachschauen müssen.


    Peter

  • Auch nicht, dass Du sie nie so 100% legal wirst fahren dürfen? Und , ähm dass man das auch nicht mal eben so zurückbauen kann?




    EDIT:


    Allerdings darf ein M541-Motor nicht in einen KR51/1 Rahmen.
    Der sieht allerdings auf dem Bild nach KR51/2 Rahmen aus, was andererseits gegen 1973 als Baujahr spricht.



    Peter


    Darauf wollte ich hinaus. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Dann hoffe, dass er sich im Baujahr geirrt hat. In der angegebenen Konstellation stimmt da was nicht.
    Im Übrigen hat er im Angebotstext ne Elektronikzündung zugesagt. Notfalls muss er da nachbessern wenn sie keine hat ;)



    P.S.: die Blinker sind auch nicht zugelassen

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich denke, du hast eine KR51/2L ersteigert. Du solltest beim KBA fragen, ob die Rahmennr. unter der Sitzbank zu dem Model gehört und, ob diese Schwalbe als gestohlen gemeldet ist. Der Registrierschein gehört jedenfalls nicht zu dieser Schwalbe, weil es dieses Model 1973 noch nicht gab.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Ich habe den Verkäufer nochmal angerufen. Es wohl ein 51/2 Rahmen. Wie es sein kann, dass der Rahmen eigentlich erst ab 80 gebaut wurde und die Papiere von 73 sind konnte er nicht erklären.



    Bin mir jetzt unsicher was ich machen soll.

  • Lasse die FIN von der Polizei überprüfen, dann bist du auf der sicheren Seite ob Schwälbchen geklaut ist.
    Wennn die Nummer Sauber ist kannst du beim KBA ganz legal neue Papiere beantragen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir jetzt unsicher was ich machen soll.


    Die richtige Rahmennummer (von unter der Sitzbank) nehmen, bei der Polizei überprüfen lassen. Wenn sauber, Schwalbe nehmen und den Kaufpreis um die Kosten für neue Papiere (~25€) und neues Typenschild (~10€) mindern.


    Andernfalls wegen Betrugsverdacht vom Kauf zurücktreten.


    Edith sacht, dass sich das wohl erledigt hat und Variante B) greift.

  • Es gäbe da noch die unwahrscheinliche Variante, dass die FIN aus den Papieren nicht zum Fahrzeug gehört und diese irgendwie mal verwechselt wurden.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!