Elektronikzündung will nicht

  • Hallo,
    ich habe mir vor kurzem eine S50/B2 mit defekter Zündung zugelegt. Nachdem ich das Zündschloß richtig geklemmt, die richtige Zündspule eingesetzt und nach der Wiederstandsmessung den Zündgeber, die Ladespule und das Steuerteil ersetzt habe, bekomme ich das Moped nicht richtig zu laufen. Das Steuerteil und den Zündgeber hab ich nun schon das zweite mal ersetzt. Ich bin jetzt ca. 10km gefahren(wie eine Biene) und hab nun wieder keinen Funken. Erneute Wiederstandsmessung an Ladespule und Zündgeber sind niederschmetternd. Wer hat einen Tipp. Ich hab jetzt keinen Plan mehr auf Tasche wo die Ursache liegt. Für konstruktive Ratschläge wäre ich dankbar.:?

  • Speziell, Motor- Zündspule .
    Probieren kann er es. Würde aber auf einen anderen Fehler tippen.


    Naja, der Motor ist durch die Motorlagergummis nicht wirklich mit dem Rahmen verbunden. Evtl. noch durch die Feder zum Fußbremshebel und damit zum Rahmen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Wenn du den Geber getauscht hast, hast du also die Grundplatte gewechselt. Diese gibt es in mind. zwei Qualitäten. Von der billigsten Variante benötigt man oft mind. 3 Stück, bis eine dauerhaft funktioniert!
    Du wärst nicht der erste, der drei von den Dingern einbaut!


    Bei den E-Zündungen war immer ein Massekabel am Motor.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Das Kabel wird vom Massepunkt am Rahmen direkt auf den Motor geklemmt. Am Motor sollte am Kupplungsdeckel eine "Kontaktzunge" angeschraubt sein, wo der Flachstecker des Massekabels angeschlossen wird.


    Auf den Schaltplänen steht ja nur, das die Grundplatte an Masse liegt, aber nicht wie.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Was bedeutet: "Erneute Wiederstandsmessung an Ladespule und Zündgeber sind niederschmetternd."
    Beides hinüber? Bei mir war es der Geber, der sporadisch im warmen Zustand den Geist aufgegeben hatte. Was kurz geholfen hat: Alle Kabel des Steuerteils mit Masse kuzschließen, dann kam Sie wieder. Im Endeffekt habe ich den Geber seitlich aufgesägt und die Lötverbindungen nachgezogen. Jetzt funzt es wieder einwandfrei...

  • Also ich habe an S51 12V mit HS1, S51 2-4 und der S70 keine Kontaktzunge. Ich mag also bezweifeln, dass diese bei der S51 Serie war.
    Ich kenne diese aber z.B. vom SR.



    Ja und soll das nun heissen das Er kein Massekabel legen soll ? man man .

  • Also, orginal haben S50- S51 kein separates Massekabel. Nur die Schwalben. Aber es ist definitiv nicht von Nachteil.
    Die neue Wiederstandsmessung ergab: Ladespule 68 Ohm(normal 650-750 Ohm)
    Geber 14,6 Ohm(normal 26-30 Ohm)
    Die Werte waren im Neuzustand noch in Ordnung. Bevor ich jetzt wieder alles ersetze, würd ich gern Ursachenforschung betreiben. Wie gesagt habe ich schon insgesammt 3 Steuerteile, 2 Geber und 1 Ladespule (alles neu) verheizt.
    Gruß, Jens.

  • Ja und soll das nun heissen das Er kein Massekabel legen soll ? man man .



    Mensch Deutz, du bist aber auch ein Giftzwerg. Wie zum Geier kommst du darauf das tagchen das meint? Ehrlich, das ist keine rhetorische Frage. Nichts, aber auch gar nichts weist darauf hin dass er auch nur irgendwie versucht da zu widersprechen. Vielleicht müsstest du dich nicht so oft über die anderen ärgern, wenn du nicht irgendwelches Zeug in deren Beiträge interpretierst.

  • Massekabel zum Motor legen und gut ist. Das gabs jetzt schon recht häufig im Nest und ich selbst hatte es bei meiner S51 mit E-Zündung auch. Neues Steuerteil gekauft, 30km gefahren, moped fängt an zu stottern und 10 km weiter ist das steuerteil dann schrott. Eine gute Masseverteilung ist immer von Vorteil. Während der Fahrt bauen sich in der Elektronik oft verschiedene Potenziale auf. Sind diese groß genug kommt es zu Spannungsdifferenzen und Fehlströmen und das macht der Elektronikbaustein nicht sehr lange mit. Daher: Alle Massen miteinander DIREKT verbinden (zum Motor reicht aber auch eine Strippe), jeden Massepunkt dann zusätzlich am Stirnrohr und somit zuletzt auch mit der Batterie verbinden. So können sich diese Differenzen erst gar nicht aufbauen und dann solltest du Ruhe mit deiner E-Zündung haben.
    Warum bei der S51 im Original kein Massekabel zum Motor vorgesehen ist, ist für mich unerklärlich. In dem alle Massepunkte mit Kabeln verbunden sind, können sich die Elektronen fast ohne Widerstand überall hin bewegen und die Gesamtmasse des Mopeds ist somit ausgeglichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!