Elektronische Ladeanlage und Blinkgeber nachrüsten 6V

  • Tag,


    kann man bei einer 6V U-Zündung mit evtl neuen Bauteilen, eine Elektronische Ladeanlage und Blinkgeber nachrüsten?


    Was bräuchte ich?


    mfg

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Komplette U Zündung raus, Grundplatte und schwungmasse tauschen,
    E Baustein mit elba und EWR rein, neue Lampen und viel Kabelsalat bewältigen...


    Kostet aber neu mehr als ne Vape Zündung...


    Stand vor dem gleichen Problem da 6V Unterbrecher in 12V Moped drin...


    Kurzum, wenn, dann ne Vape...

  • hm. die Vape wäre so nicht schlecht.
    Nur läuft die U-Zündung auch gut, und will nur elektronischen Blinkgeber und evtl Batterie laden, sollte evtl auch gehen.


    dazu würde mir noch 12V 35W Lichtanlage einfallen, also Lichtspule tauschen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    einen elektronischen blinkgeber kannst du dir auch so holen. dafür ist keine elba nötig. louis, polo... alle haben einen passenden für dich, der plug and play angeschlossen werden kann. lass mich lügen aber ich bin der meinung, die elba benötigt ein davorgeschalteten gleichrichter, der zusätzlich noch integriert werden müsste.


    wie am schaltplan des sr50 b1-3 zu sehen, harmoniert das auch mit ner u-zündung. die sinnhaftigkeit dieses umbaus sehe ich aber noch nicht. eine batterie laden kann auch die altmodische ladeanlage.


    gruß aus kiel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von totoking

    einen elektronischen blinkgeber kannst du dir auch so holen. dafür ist keine elba nötig. louis, polo... alle haben einen passenden für dich, der plug and play angeschlossen werden kann. lass mich lügen aber ich bin der meinung, die elba benötigt ein davorgeschalteten gleichrichter, der zusätzlich noch integriert werden müsste.


    wie am schaltplan des sr50 b1-3 zu sehen, harmoniert das auch mit ner u-zündung. die sinnhaftigkeit dieses umbaus sehe ich aber noch nicht. eine batterie laden kann auch die altmodische ladeanlage.


    gruß aus kiel


    Die ELBA leistet bei der Batterieladung aber ungleich mehr als die alte Ladeanlage von Schwalbe und S51. Der Umbau lohnt sich auf alle Fälle, normalerweise entfällt das externe Nachladen der Batterie damit komplett. Der darin verbaute elektronische Blinkgeber ist auch ok. Die ELBA braucht auch keinen extra Gleichrichter, wenn es sich um eine alte Ausführung aus der DDR handelt. Nur die neuen haben diesen Gleichrichter nicht mehr eingebaut. Die ELBA hat nur einen kleinen Nachteil. Man sollte keinesfalls den Motor anmachen, wenn keine Batterie eingebaut ist. Das kann sie übelnehmen.

  • Jein.


    Die neue Elba läßt sich mit einer Diode einfach einbauen. Aber so viel mehr steigt der LAdestrom dann nicht.


    Dafür muß man die Elba einbauen und die Bremslichtspule auf Brückengleichrichter umlöten und dann einen Gleichrichter + Elba installieren.


    Damit steht dann die volle Leistung bei Tag der Batterieladung zur Verfügung

  • um hier meine erfahrung mit ELBA & co. darzubringen : :wink:


    also ich fahr auch unterbrecher, hab auf die originale 6V grundplatte einfach 12V ladespule und 12V lichtspule draufgelötet, (die ladespule war von vornherein von masse getrennt) den strom der ladespule einfach komplett gleichgerichtet und in die ELBA gejagt.


    funktioniert prima, ist ein vertretbarer zeit- u. kostenaufwand und meine batterie ist seitdem nie mehr leer gewesen :bounce:


    kosten zumindest für den umbau auf "bessere batterieladung" :
    ca. 50 € , also bedeutend billiger als VAPE :wink:


    mfG

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • hallo schwalbennest, hallo forum
    hab eine KR51/1, deren elektrik ganz wunderbar funktioniert. aufgrund der anstehenden 'dunklen' jahreszeit würd ich gern mehr 'licht ins vögelchen' bringen.
    habe keine blinker dran, würde die generell aber gern nchrüsten (nur nich am lenker...) und ne neue sotex-batterie.
    das bremslicht leuchtet immer , hervorgerufen durch eingedrehten schalterkontakt). funktioniert super, ausser natürlich, dass das rücklicht nicht leuchtet, was bauartbedingt ja wohl so ist ..nebenbei, liesse sich das ändern, weiss da jemand bescheid?


    Meine Frage ist die:
    wenn das bremslicht durchgehend leuchtet, wird dann die batterie noch geladen?
    glaube nämlich, irgendwo gelesen zu haben, dass die batterie NICHT geladen wird, wenn das bremslicht leuchtet (weiss nur nicht mehr, wo...).
    Stimmt das?
    wirkt sich das fahren mit viel licht auf die bauteile aus? wenn ja, auf welche und wie?


    bin auf'm land unterwegs bin, wo gute Beleuchtung Leben retten kann....
    herzliche grüsse
    bobmarlex

  • ne, deine batterie wird nicht geladen, wenns bremslicht leuchtet
    ----> ändern!


    und das rücklicht leuchtet ergo auch nicht, da kein storm mehr übrig ist.
    ----> ändern!
    :wink:


    ja dann stell doch mal deinen bremslichtkontakt ein :bounce:
    wie soll sich denn das licht auf die bauteile auswirken? :roll:


    mfG


    ps: ist das "x" in marley gewollt?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

    • Offizieller Beitrag


    So toll kann die Elektrik ja nicht funktionieren...keine Blinker, kein richtig funktionierendes Bremslicht, kein Rücklicht..


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Die von meinen Vorrednern erwähnten Dinge solltest Du umgehend in Ordnung bringen (Bremslichschalter justieren, Akku und Blinker anbauen).


    Bei der Frontlichtlampe (im Original 6V/15W) kannst Du eine 6V/35W Lichtspule einbauen, einen Reflektor für die größere Lampe besorgen (der der KR51/2) und eine 6V/25W Lampe einbauen - geht prima und Licht ist OK.


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag


    35W Lichtspule und 25W Lampe?


    SICHER?


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simme_Down

    brauch man nen anderen reflektor, wenn man 15w auf 25w umrüstet?
    ich dachte da langt die halterung für die BA20d birnen :shock:


    Jein... die ersten Reflektoren hatten einen kleinen Durchmesser für den Lampenhalter und einen kleineren Einsatz. Da passt nur die 15W Birne rein.


    Diese gibt es aber nicht mehr. Die späteren Scheinwerfer haben einen grösseren Durchmesser für den Lampenhalter und dafür gibt es 2 verschiedene Einsätze. Einmal für die 15W und einmal für die 25W Birne.


    Also je nachdem was du für einen Reflektor hast, musste entweder den gesamten Reflektor tauschen oder nur den Lampenhalter.


    So passt die Birne meines wissens nicht die 25/25W Birne in den 15/15W Einsatz.


    Wenn man genau die Reflektoren vergleicht, wird man feststellen, dass die Streuscheibe unterschiedlich ist.


    http://www.schwalbennest.de/in…26533&highlight=reflektor


    Da ist das Problem auch genauer beschrieben.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von net-harry


    Sicher !
    Letzte Woche bei meiner /1 umgebaut und passt :wink:
    Liegt wohl an dem schlappen Polrad der /1er, dass da weniger Leistung kommt.
    Gruß Harald


    okay... was haste denn für eine Zündung verbaut? innen oder aussenliegende Zündspule?


    Weil die Kr51/1S hatte ja vom Werk aus 25W. Es gibt also auch eine Spule mit 25W fürs alte Polrad.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!