elektronische zündung

  • ich will hier nicht fragen wie es geht, sondern ob ihr ne seite habt mit einer bebilderten beschreibung


    nämlich ich weis nicht wie man da 1,8mm vor OT einstellen soll
    also wie man das mit nem messinstrument machen soll


    mfg hanne

  • OT heißt oberer Totpunkt, also der Punkt, wo der Kolben an der obersten Stelle im Zylinder steht. Quasi der Umkehrpunkt des Kobens. 1,8mm vor OT bedeutet, daß der Kolben im Zündzeitpunkt 1,8mm tiefer, also 1,8mm vor (nicht nach) dem höchsten Punkt steht.
    Du mußt zunächst det OT feststellen. Dazu mißt du z.B. mit dem Tiefenmaß eines Meßschiebers den Abstand von der Oberkante des Zündkerzengewindes bis zum Kolben. Dann drehst du das Polrad (und damit den Kolben) etwas zurück und dann wieder soweit vor bis der Abstand zwischen Kerzengewindekante und dem Kolben den eben gemessenen Abstand plus 1,8mm beträgt. Das ist dann der Zündzeitpunkt.
    In dieser Kolbenstellung (1,8mm vor OT) wird dann die Grundplatte justiert und eingestellt.


    Aber frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • danke für die erklärung :)


    aber ich hab bis jetzt blos auf meinem motor links oben vom polrad eine markierung gefunden
    am polrad garnix, oder sind die anderen 2 wo anderst??

  • Zitat von Dummschwaetzer

    OT heißt oberer Totpunkt, also der Punkt, wo der Kolben an der obersten Stelle im Zylinder steht. Quasi der Umkehrpunkt des Kobens. 1,8mm vor OT bedeutet, daß der Kolben im Zündzeitpunkt 1,8mm tiefer, also 1,8mm vor (nicht nach) dem höchsten Punkt steht.
    Du mußt zunächst det OT feststellen. Dazu mißt du z.B. mit dem Tiefenmaß eines Meßschiebers den Abstand von der Oberkante des Zündkerzengewindes bis zum Kolben. Dann drehst du das Polrad (und damit den Kolben) etwas zurück und dann wieder soweit vor bis der Abstand zwischen Kerzengewindekante und dem Kolben den eben gemessenen Abstand plus 1,8mm beträgt. Das ist dann der Zündzeitpunkt.
    In dieser Kolbenstellung (1,8mm vor OT) wird dann die Grundplatte justiert und eingestellt.


    Aber frag ruhig, sollst ja was lernen. :)



    Hallo Dummschwätzer,


    ich hoffe, ich liege jetzt nicht falsch, aber Dir ist glaube ich ein kleiner aber sehr wichtiger Schreibfehler unterlaufen:


    Du mußt zunächst den OT feststellen. DANN (nach der Feststellung des OT) mißt du z.B. mit dem Tiefenmaß eines Meßschiebers den Abstand von der Oberkante des Zündkerzengewindes bis zum Kolben.


    Den OT kann man, denke ich, am besten mit einer Messuhr einstellen: Sobald der Zeiger am höchsten Punkt die Richtung ändert, ist am Umkehrpunkt der OT.


    Mit dem Messschieber sollte man den OT dann so rausfinden, dass beim Schieber dann der tiefste (beim Innen-Messschieber der Punkt, der am höchsten OBEN auf der Skala angezeigt wird, wenn Du draufguckst!!!) Punkt angezeigt wird, das ist dann der OT. Und dann 1,8 mm "runter", und der Zündzeitpunkt ist errechnet.


    Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege!! :|


    Gruß
    Marc

  • Zitat von Prof

    Der Dummschwätzer hat schon völlig Recht.


    MfG
    Ralf


    Okay, dann muss ich mir das jetzt aber auch nochmal erklären lassen, dass wirft jetzt mein ganzes bescheidenes Grundwissen völlig über den Haufen... :oops:


    Ich wollte übrigens keinesfalls den Eindruck erwecken, hier rumzuklugscheissen, aber ich dachte immer, dass man den OT und den Zündzeitpunkt so einstellt, wie ich es beschrieben habe... naja, also völlig daneben gedacht... ;(

  • klar hat Dummschwätzer recht. Wär wohl wichtig noch zu erwähnen in welche Richtung zurückgedreht wird.

    Also linksherum oder entgegen dem Uhrzeigersinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!