+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: elektronischen Blinkgeber selbst bauen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard elektronischen Blinkgeber selbst bauen

    Hallo!
    Habe mir jetzt mal vorgenommen, den Blinkgeber von SwallowKing nachzubauen. Allerdings habe ich noch keine Schaltung nachgebaut, deswegen frage ich mich, wohin die Verbindungen gehen, an denen jeweils ein Plus oder Minus dran ist.
    Ist das nur deshalb da, damit man sieht, wo Plus und Minus ist?
    Soll ich dann den Minus Eingang mit allen Teilen verbinden, wo das - ist?
    Danke für eure Antworten!

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Da steht doch nur Plus und Masse...und wo die dran gehen, siehst Du auf dem Schaltplan links:
    Alle mit Plus gekennzeichneten Anschlüsses der Bauteile gehen an den Plus-Anschluß , alle mit Masse gekennzeichneten Anschlüsse gehen an Minus-Anschluß, der geht auch an den Rahmen des Möps.

    Hast Du schon einmal gelötet ? Weißt Du, wie ein IC aussieht ? Und wo bei einer Diode die Kathode ist ? Wäre ganz hilfreich... :wink:

    Ansonsten...auf meiner HP findest du auch ein elektronisches Blinkrelais, allerdings ohne Relais sondern mit VMOS-Schalter. Und auch einen Bereich, den ich "Elektrotechnik für Dummies" genannt habe...für alle E-Einsteiger.

    Viel Erfolg.
    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    www.moser-bs.de hast du vergessen, harry
    ..shift happens

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Danke, Möffi... :wink:

    Aber unterhalb jedes Beitrages gibt es doch eine Leiste, in der rechts ein Button für www vorhanden ist...und das sich dahinter meine HP verbirgt, ist wohl klar... :wink:

    Gruß aus Braunschweig

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry
    Aber unterhalb jedes Beitrages gibt es doch eine Leiste, in der rechts ein Button für www vorhanden ist...und das sich dahinter meine HP verbirgt, ist wohl klar... :wink:
    Ich dacht immer, da geht Google auf

    MfG
    Ralf

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Slampy
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    91

    Standard

    hey
    ich versuche den auch zu bauen aber ich habe noch paar probleme. kann sich mal jemand meinen schaltplan anschauen. ob er richtig gezeichnet ist. vorallem das mit minus und plus weil bei den widerständen r4 das hört das kabel einfach auf und da hab ich es mit minus und plus links am schaltplan verbunden. das ein stromkreis entsteht. is es richtig?


    thx
    SR2 E, KR51/1S, KR51/2, S70 Comfort

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Von Pin 1 des Relais' fehlt die Verbindung nach Plus...sonst scheint alles OK... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Slampy
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    91

    Standard

    oh thx. ich hätte da noch mal einen schaltplan von harry verändert. und die elektr. ladeanlage hinzugefügt. kannst noch mal gucken obs richtig verbunden ist?
    SR2 E, KR51/1S, KR51/2, S70 Comfort

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Aha, Du willst die Ladeschaltung von Swallowking einbauen - da gibt es einige Probleme/Zweifel an der richtigen Funktion der Schaltung - mußt mal die Suche benutzen. Das Du die Lichtspule von Masse trennen mußt, das weißt Du ?
    Habe Deinen Plan erstmal runtergeladen und seh' ihn mir heute Abend an - habe eben keine Zeit dazu...
    Aber die Verschaltung ist bei Swallowking eigentlich gut beschrieben... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

    PS: Bei meinen ersten Plänen hatte ich eine Version für den Einbau einer geänderten Ladeanlage erstellt - dort lief Brems-und Rücklicht über Akku. Guckst Du hier... GGf. sollte man dabei über einen stärkeren Akku nachdenken...

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    hallo, auf dem schaltplan von swallowking ist rechts unten der einstellbare widerstand zu sehen, der hat doch in natur 3 anschlüsse, 2 unten und einen oben, wie klemme ich die 3 an?
    wo ist das plus bei dem kondensator? das kurze oder lange beinchen??

    vielen dank!

    mfg

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,

    Bei den Elkos ist das lange Beinchen Plus - sollte aber auf dem Gehäuse auch aufgedruckt sein (manchmal ist auch nur der Minus-Pol ausgewiesen).

    Potentiometer oder Trimmpotis haben drei Anschlüsse - die zwei Anschlüsse der gesamten Widerstandsbahn und den Schleifer. Soll das Trimmpoti nur als veränderbarer Widerstand eingesetzt werden, kannst Du eine Seite der Widerstandsbahn mit dem Schleifkontakt verbinden, so dass Du hinterher nur noch zwei Anschlüsse eines einstellbaren Widerstandes hast.

    Gruß aus Braunschweig

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    also, nachdem ich das ganze zusammengebaut habe und in der schwalbe ausprobiert habe, habe ich kein blinken mehr, sondern ein dauerleuchten!
    hat jemand vielleciht die muße für mich das zusammenzubauen?
    ich würde dir meine bisherige Schaltung schicken und Du könntest Sie funktionsfähig machen? Wäre echt sehr sehr nett.
    Bin natürlich auch bereit was dafür zu geben!

    Danke

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    *schieb*
    keiner lust ein bisschen zu basteln???

    Bitte bitte!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinkgeber bei der VAPE durch elektronischen ersetzt.
    Von hanswurstbiken im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 09:48
  2. Layout für elektronischen Blinkgeber
    Von slu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 18:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.