elektronischen Blinkgeber selbst bauen

  • Hallo!
    Habe mir jetzt mal vorgenommen, den Blinkgeber von SwallowKing nachzubauen. Allerdings habe ich noch keine Schaltung nachgebaut, deswegen frage ich mich, wohin die Verbindungen gehen, an denen jeweils ein Plus oder Minus dran ist.
    Ist das nur deshalb da, damit man sieht, wo Plus und Minus ist?
    Soll ich dann den Minus Eingang mit allen Teilen verbinden, wo das - ist?
    Danke für eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Da steht doch nur Plus und Masse...und wo die dran gehen, siehst Du auf dem Schaltplan links:
    Alle mit Plus gekennzeichneten Anschlüsses der Bauteile gehen an den Plus-Anschluß , alle mit Masse gekennzeichneten Anschlüsse gehen an Minus-Anschluß, der geht auch an den Rahmen des Möps.


    Hast Du schon einmal gelötet ? Weißt Du, wie ein IC aussieht ? Und wo bei einer Diode die Kathode ist ? Wäre ganz hilfreich... :wink:


    Ansonsten...auf meiner HP findest du auch ein elektronisches Blinkrelais, allerdings ohne Relais sondern mit VMOS-Schalter. Und auch einen Bereich, den ich "Elektrotechnik für Dummies" genannt habe...für alle E-Einsteiger.


    Viel Erfolg.
    Gruß aus Braunschweig

  • hey
    ich versuche den auch zu bauen aber ich habe noch paar probleme. kann sich mal jemand meinen schaltplan anschauen. ob er richtig gezeichnet ist. vorallem das mit minus und plus weil bei den widerständen r4 das hört das kabel einfach auf und da hab ich es mit minus und plus links am schaltplan verbunden. das ein stromkreis entsteht. is es richtig?



    thx

  • oh thx. ich hätte da noch mal einen schaltplan von harry verändert. und die elektr. ladeanlage hinzugefügt. kannst noch mal gucken obs richtig verbunden ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Aha, Du willst die Ladeschaltung von Swallowking einbauen - da gibt es einige Probleme/Zweifel an der richtigen Funktion der Schaltung - mußt mal die Suche benutzen. Das Du die Lichtspule von Masse trennen mußt, das weißt Du ?
    Habe Deinen Plan erstmal runtergeladen und seh' ihn mir heute Abend an - habe eben keine Zeit dazu... :roll:
    Aber die Verschaltung ist bei Swallowking eigentlich gut beschrieben... :wink:
    Gruß aus Braunschweig


    PS: Bei meinen ersten Plänen hatte ich eine Version für den Einbau einer geänderten Ladeanlage erstellt - dort lief Brems-und Rücklicht über Akku. Guckst Du hier... GGf. sollte man dabei über einen stärkeren Akku nachdenken... :roll:

  • hallo, auf dem schaltplan von swallowking ist rechts unten der einstellbare widerstand zu sehen, der hat doch in natur 3 anschlüsse, 2 unten und einen oben, wie klemme ich die 3 an?
    wo ist das plus bei dem kondensator? das kurze oder lange beinchen??


    vielen dank!


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Bei den Elkos ist das lange Beinchen Plus - sollte aber auf dem Gehäuse auch aufgedruckt sein (manchmal ist auch nur der Minus-Pol ausgewiesen).


    Potentiometer oder Trimmpotis haben drei Anschlüsse - die zwei Anschlüsse der gesamten Widerstandsbahn und den Schleifer. Soll das Trimmpoti nur als veränderbarer Widerstand eingesetzt werden, kannst Du eine Seite der Widerstandsbahn mit dem Schleifkontakt verbinden, so dass Du hinterher nur noch zwei Anschlüsse eines einstellbaren Widerstandes hast.


    Gruß aus Braunschweig

  • also, nachdem ich das ganze zusammengebaut habe und in der schwalbe ausprobiert habe, habe ich kein blinken mehr, sondern ein dauerleuchten!
    hat jemand vielleciht die muße für mich das zusammenzubauen?
    ich würde dir meine bisherige Schaltung schicken und Du könntest Sie funktionsfähig machen? Wäre echt sehr sehr nett.
    Bin natürlich auch bereit was dafür zu geben!


    Danke

  • Ich hab auch den Blinkgeber von net-Harry nachgebaut - funktioniert soweit prima. Nur nach einiger Zeit, wenn (ich vermute die Batteriespannung absackt) dann blinken die Birnen im Stand nicht mehr - sie glimmen lediglich. Während der Fahrt bei höherer Drehzahl (und damit höherer Spannung) blinken diese wieder besser.

    Der originale Blinkgeber lässt die Blinker auch im Stand blinken mit gleichem Batteriezustand (zwar langsam, aber immerhin)


    Woran könnte das liegen?

  • Hab es selbst rausgefunden. Ein Fuß des ICs war nach innen gebogen und hatte nicht immer elektrischen Kontakt. Nachdem ich das behoben hab, blinken die Blinker sogar bei 4V aus dem Labornetzteil noch zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!