+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Elektronischer Blinkgeber für 6V von HELLA


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rollerfahrer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    92

    Standard

    Habe heute einen elektronischen Blinkgeber von Hella bekommen und zwar für 6V 1-5 Blinker 18/21W. Das anschließen ist ja kein Problem, nur er hat 4 Anschlüsse. Die Anschlüsse +49, 49a und -31 sind kein Problem, die hat ja mein SR50 Roller auch. Nur wofür ist der 4 Anschluss mit der Bezeichnung CP? Könnt ihr mir vielleicht sagen, wofür dieser Anschluss ist? Ich dachte erst für die Kontrollleuchte, oder etwa doch?

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Original von Rollerfahrer:
    Ich dachte erst für die Kontrollleuchte
    Würd ich auch erstmal so annehmen...

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Einmal Google anwerfen und Ergebnis lesen:
    Elektronik-Blinkgeber 6V.
    6 V HELLA Universal-Blinkgeber elektronisch,
    4-polig mit Flachst.-Anschluss 1-5 x 18/21W
    Anschluss: 31 = Masse, 49 = Batterie, 49A = Schalter, P = Kontrolleuchte

    MfG Tilman

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rollerfahrer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    92

    Standard

    Original von tilman81:
    Einmal Google anwerfen und Ergebnis lesen:
    Elektronik-Blinkgeber 6V.
    6 V HELLA Universal-Blinkgeber elektronisch,
    4-polig mit Flachst.-Anschluss 1-5 x 18/21W
    Anschluss: 31 = Masse, 49 = Batterie, 49A = Schalter, P = Kontrolleuchte

    MfG Tilman

    Danke!!!

  5. #5
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Nix zu danken, aber ich hab mal noch ne Frage an dich: Was hast du für das Teil bezahlt?

    MfG Tilman

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rollerfahrer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    92

    Standard

    Original von tilman81:
    Nix zu danken, aber ich hab mal noch ne Frage an dich: Was hast du für das Teil bezahlt?

    MfG Tilman

    Bei Louis 21,95 Euro.

  7. #7
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Puhh, ganz schön happig. Aber liegt wohl an 6V, das iss wohl nicht wirklich der Renner in den Shops.

    MfG Tilman

    P.S.: Da kann man sich ja schon 5-7 Swallowkings-Blinkgeber von bauen.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rollerfahrer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    92

    Standard

    Original von tilman81:
    Puhh, ganz schön happig. Aber liegt wohl an 6V, das iss wohl nicht wirklich der Renner in den Shops.

    MfG Tilman

    P.S.: Da kann man sich ja schon 5-7 Swallowkings-Blinkgeber von bauen.

    Habe mir ihn mal zum ausprobieren geholt, kann ihn auch wieder zurückgeben. Habe mir ja auch einen swallowking-Blinkgeber nachgebaut, aber der ist kaputtgegangen. Weiß auch nicht wieso, habe ihn angeschlossen, bei eingeschalteter Zündung-Blinkfrequenz eingestellt, als aber der Motor noch lief-war die Blinkfrequenz wieder schneller. Also wollte ich nachstellen, den Motor wieder aus, den Poti ein wenig nachgestellt. Als ich aber die Zündung nur einschaltete fing der Summer schon an zuhupen, obwohl die Blinker gar nicht anwaren. Dann betätigte ich den Blinkschalter und die Blinker gingen an, aber ohne zu blinken, also Dauerbeleuchtung. Den Poti, den IC und den 4eckigen Kondensator habe ich schon getauscht, aber ohne Erfolg.

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    128

    Standard

    Oh mein Gott!
    Banause!
    in Simson Fahrzeugen herrscht absolutes SUMMERVERBOT! Du willst dich doch nicht mit den Assi-Scooter-Fahrern auf eine Stufe stellen!

    MfG HBO

  10. #10
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Hat irgendeiner was von nem Summer geschrieben? Es ging lediglich um ein Blinkrelais.

    MfG Tilman

  11. #11
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Original von Rollerfahrer:
    Als ich aber die Zündung nur einschaltete fing der Summer schon an zuhupen, obwohl die Blinker gar nicht anwaren.

    Ich glaub er meint das!

  12. #12
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Achso.....
    DER Summer. Naja, hört man den überhaupt wenn man fährt? Hab den gleich weggelassen beim zusammenlöten, das hätte den Spaghettiwust eh nur noch mehr zugesetzt.

    MfG Tilman
    dessen Blinkgeber 1a funzt, zwar noch etwas schnell, aber das gibt sich auch noch (war bis jetzt nur zu faul den wieder aus der Büchse rauszuholen)

  13. #13
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    " Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil "




    Was ist eigentlich ne "Spaghettiwust" ?

    Also ich hab nen schönen originalen Blinkgeber aus VEB produktion, und bin damit super zufrieden...was ihr alle fürn stress habt mir den gebern...

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Ein Spaghettiwust is der Berg von Kabelei, der beim Verbinden der Bauteile entsteht. Und ein zusätzliches Bauteil (Der Summer) hätte diesen Kabelsalat noch anschwellen lassen.

    Jaja, so is das...

    MfG
    Ralf

  15. #15
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.850

    Standard

    Ich hab bei mir übrigens einen Summer(standardmäßig!) drinnen. Der nervt tierisch, nur bin ich einfach zu faul, dessen Kabel zu durchtrennen.
    Außerdem soll doch der Roller orischinool bleiben, oder?

    Naja, spätens, wenn der Bordcomputer reinkommt, fliegt der Summer eh raus...

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rollerfahrer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    92

    Standard

    Der von Hella ist noch schlimmer, die Blinkfreqenz ist noch schneller als die vom alten Blinkgeber. Werde ihn deshalb heute zurückgeben und mir dafür doch nochmal einen Swallowkingblinkgeber nachbauen, aber diesmal "OHNE SUMMER". Vielleicht geht´s ja diesmal.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektronischer Tacho?
    Von Fred im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 00:40
  2. elektronischer Blinkgeber - Beschaltung??!!
    Von s51uli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 16:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.