Elektronischer Drehzahlmesser an S51

  • Hallo,
    ich würde gerne an einer S51 einen elektronischen DZM anschließen, und zwar mit schöner analoger Anzeige, keine Digitalanzeige. Das Teil sollte also zu dem Tacho passen und optisch wie der mechanische DZM aussehen. Kann mir jemand einen optisch wie elektrisch (12V) geeigneten Typ nennen/empfehlen?
    Die elekronische Variante ziehe ich aus Kostengründen und wegen des geringeren Verschleißes der mechanischen Variante vor, zumal ich den Eindruck habe, daß der Einbau der für den mechanischen DZM erforderlichen Teile einigen Aufwand darstellt. Der Anschluß eines elektronischen DZM ist dagegen banal.
    mfg, Mark

  • Ich empfehle dir diesen mechanischen. Verschleißen kann eigentlich nur die Welle und die ist echt preiswert. Elektronisch gabs das nicht serienmäßig. Vielleicht wäre das hier noch was für dich. Meines Wissens steckt man das einfach an die Zündspule ran, ist das richtig?

  • Die Elektronischen Drehzahlmesser, die ich zum Nachrüsten kenne, arbeiten mittels Induktion am Zündkabel, sprich man hat dann ne kleine Klemme, welche ans Kabel kommt.
    Mir wäre der mechanische Lieber, allein schon weil ich ein Elektrik Verweigerer bin. Deswegen fahre ich Moped ;).

  • Naja, ich bin zwar auch kein Freund von zuviel Elektronik in Fahrzeugen, aber wenn sie zuverlässiger, wartungsfreundlicher, verschleißärmer als Mechanik ist ....
    Ob der Zündimpuls galvanisch von der Zündspule abgenommen wird oder induktiv ist egal, mir geht es um ein optisch passendes Instrument.
    Zur Erklärung: Habe eine S51 gekauft, bei der zwar der mechanische DZM montiert ist, aber nur als Fake, d.h. es sind keine Vorbereitungen für dessen Anschluß getroffen. Eine richtige Anleitung dafür haben ich zwar leider nirgends gefunden, aber das, was drüber geschrieben wurde, erscheint mir schwierig. Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden, und die Anschlußvoraussetzungen zu schaffen ist einfacher als es scheint. Vielleicht kennt jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Leute, die das zum ersten Mal tun?

  • Der Kolbenhalter, auch Kolbenblockierer oder Kolbenstopper genannt, ist ein nettes Werkzeug, mit dem man den Kurbeltrieb fixieren kann, um Arbeiten an der Kupplung, Zündung oder sonstigen Antriebsteilen durchführen zu können.

  • Der Kolbenhalter, auch Kolbenblockierer oder Kolbenstopper genannt, ist ein nettes Werkzeug, mit dem man den Kurbeltrieb fixieren kann, um Arbeiten an der Kupplung, Zündung oder sonstigen Antriebsteilen durchführen zu können.


    Verstehe. Das Teil wird also anstelle einer Zündkerze in den Zylinder geschraubt, wenn sich der Kolben am untersten Punkt befindet, und fixiert ihn dort. Wäre es nicht besser, direkt das Ritzel, an dem man ja die Kraft ausübt, irgendwie zu blockieren? Vielleicht hat jemand diese Ritzelmutter wie ein Stier angewatzt und wenn "nur" der Kolben blockiert ist, dann wirkt die ganze Kraft ja auch auf die Kurbelwelle und die gesamte mechanische Mimik bis zum Kolben ....

  • Ersatz für Kolbenstoper!
    Kurbelwelle in gewünschter drehrichtung drehen bis Kompresion spürbar, kerze raus öl oder spritt bis oben auffüllen kerze rein und kurbeltrieb ist blockiert(nur in vorher festgelegten Drehrichtung!).


    Wenn fertig kerze raus und mit Spritze und kleinem Schlauch Flüssigkeit absaugen.


    Gruß
    oldi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Ihr machts euch schon bissl schwer, oder? Für das Primärritzel gibt es einen passendes Werkzeug zum halten. Und wer das nicht besitzt, der sucht sich nen alten Waschlappen oder ein Handtuch raus, faltet es mehrmals und klemmt es zum lösen der Mutter zwischen Primärritzel und Kupplungszahnrad. Das geht bestens...der Lappen ist danach jedoch nicht mehr verwendbar. Zum anziehen geht man genau umgekehrt vor. Die Technik mit Halteband kann ich nicht empfehlen, im besten fall biegt man sich damit den Kupplungskorb nach innen und die Mutter löst es trotzdem nicht immer . Und an Kolben blockieren würde ich nichteinmal im Traum dran denken, wenn ihr dabei zu viel Kraft auf das Pleuel bringt....garnicht auszudenken.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ihr machts euch schon bissl schwer, oder? Für das Primärritzel gibt es einen passendes Werkzeug zum halten. .. . Die Technik mit Halteband kann ich nicht empfehlen, ... Und an Kolben blockieren würde ich nichteinmal im Traum dran denken..



    Waren gefühlsmäßig auch meine Bedenken. Das Werkzeug habe ich gefunden, sind halt einen zusäzlichen Zwangziger für ein Werkzeug, das ich wohl nie mehr brauchen werde ...

  • Sag das nicht, das braucht man hin und wieder mal...z.B wenn du mal an die Wedis musst oder dein Kettenritzel nicht losbekommst, dafür kannst du es auch nutzen. Ich hab mir das Ding selbst gebaut geht auch nicht schwer. Wenn du eine Zeichnung brauchst, kann ich dir die zukommen lassen. Aber mit dem Lappen geht das auch ganz Prima. Schau mal auf "Simson und Co.de" in die Hilfen, da ist auch eine bebilderte Anleitung dazu.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Sag das nicht, das braucht man hin und wieder mal...z.B wenn du mal an die Wedis musst oder dein Kettenritzel nicht losbekommst, dafür kannst du es auch nutzen. Ich hab mir das Ding selbst gebaut geht auch nicht schwer. Wenn du eine Zeichnung brauchst, kann ich dir die zukommen lassen. Aber mit dem Lappen geht das auch ganz Prima. Schau mal auf "Simson und Co.de" in die Hilfen, da ist auch eine bebilderte Anleitung dazu.


    Wedis? Nicht kennen ... Hoffe nicht, daß ich noch weiteres schrauben muß ...
    Aber es ist ja wirklich ungeheuer, was es für diese Simson-Mopeds für ein Material im www gibt ... geradezu erschlagend ... das Problem ist nur das Auffinden ....
    So eine Zeichnung für den Selbstbau wäre prima. Das ist allgemeines Werkeln, das kann ich.
    Anleitung http://simsonundco.bplaced.net/problem24.pdf habe ich gefunden. Gute Erklärung, genauso muß es sein, daß man sich schon vorher ein Bild machen und checken kann, ob man sich die Arbeiten selbst zutraut.

  • Selbst wenn du da mal ran musst irgendwann, das ist echt kein Hexenwerk. Falls du den Deckel mal offen hast, kannst ja direkt mal schauen welche Farbe die Wellendichtringe haben. Wenn sie schonmal erneuert wurden sind sie im besten Fall braun oder blau und grün. Wenn sie noch Original sind, dann sind sie Schwarz und es steht was mit DDR drauf. Willst du alle Zeichnungen haben oder nur die vom Primärritzelabzieher?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Willst du alle Zeichnungen haben oder nur die vom Primärritzelabzieher?



    Die Zeichnung bezog sich doch nur auf den Ritzelhalter, oder? Der Selbstbau-Ritzelabzieher ist ja auch auf de Schwalbe-Seite abgebildet und ist wirklich simpel - ein Stück Bandstahl entsprechend gebogen mit einer Gewindebohrung, das geht im Halbschlauf - aber gut, eine Maßzeichnung kann nicht schaden, dann klappt der Nachbau vielleicht auf Anhieb ohne trial & error.

  • Oooops, hab mich mit der Bezeichnung etwas vertan. du brauchst ja kein Abzieher, du brauchst eine Haltevorrichtung. Diese greift in die Zähne des Ritzels und blockiert dieses gegen verdrehen.


    Neu sieht das so aus.


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Haltevorrichtung f.Primrritzel S51 82186A


    Besorg dir etwas Flachstahl und bohr dir die Löcher um den Flachstahl an den Deckelverschraubungen fixieren zu können. Dann hab ich mit der Flex und dünnen Scheiben in passenden Winkel die Schlitze geschnitten, in die dann das Ritzel greifen soll. Man kann auch einfach ein altes Ritzel auf den Flachstahl aufschweißen, das geht auch.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Besorg dir etwas Flachstahl und bohr dir die Löcher um den Flachstahl an den Deckelverschraubungen fixieren zu können. Dann hab ich mit der Flex und dünnen Scheiben in passenden Winkel die Schlitze geschnitten, in die dann das Ritzel greifen soll. Man kann auch einfach ein altes Ritzel auf den Flachstahl aufschweißen, das geht auch.



    Ist die umgekehrte Vorgehensweise nicht einfacher? Erst den Teil für das Ritzel passend fertigen und dann so perfekt passend ans Ritzel gelegt und die Löcher markiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!