+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ElektroSalat


  1. #1

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Friedrichshafen
    Beiträge
    5

    Standard ElektroSalat

    Hallo erst mal, ich bin völliger Neuling sowohl im Bezug auf Schwalbe als auch auf diesem (und anderen) Forum. Ich habe vor einiger Zeit eine KR51/2E erstanden und sie hat mir große Freude bereitet bis meine Elekrtik verkohlt ist. Jetzt hab ich "Schlauberger" gedacht, ich mach was vernünftiges und wollte gleich auf 12V umrüsten. Den Rest kennt Ihr wahrscheinlich schon: es existieren zu viele Schaltpläne mit zu wenig Kabelfarbenübereinstimmungen. Ich krieg den Kram nicht mehr zusammen. Hat einer von euch vielleicht noch "vorher-nachher" Bilder? vielleicht kennt ja einer von euch auch jemanden in der Nähe von Friedrichshafen am Bodensee, der mir helfen mag?

    Danke im Voraus

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    och nee, nicht schon wieder... immer diese möchtegernelektriker :wink:

    mach dir nix draus. erzähl bitte erstmal, was du genau nun für ne 12V anlage eingebaut hast (12V unterbrecher, 12V elektronik oder gar ne VAPE).

    dann kann man weiterhelfen. und für schaltpläne hilft www.moser-bs.de

    gruß aus kiel

  3. #3

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Friedrichshafen
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke erst mal für die schnelle Antwort, und ich mach mir eh nichts au Kritik!

    Ich hab `ne VAPE gekauft, die alten Teile (Spule, Blinkgeber, Sicherungshalter und den "Stromverteiler") ausgebaut. Alles nach Anleitung der VAPE. Die Schaltpläne, sowohl die von VAPE als auch die, die ich im Netz gefunden habe, stimmen aber in den Kabelfarben nicht überein. Mechanisch hab ich die Teile jetzt schon angebaut und das ein oder andere Kabel für die Beleuchtung schon angeschlossen.

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    na das ist doch schonmal ne aussage: wenn du die vape passend zu deinem simsontyp genommen hast, sind die meisten verbindungen ja mehr oder weniger durch die passenden stecker vorgegeben. da ist also nicht sonderlich viel hirnschmalz von dir verlangt. um zu sehen, wo die restlichen kabel hinführen, hilft dir sicherlich ein schaltplan von netharry weiter, zu dessen homepage schon oben der link gegeben wurde. der ist schön bunt und man kann genau sehen, wo welches kabel hinführt.

    und wenn dann noch probleme auftauchen, poste nochmal.
    viel erfolg

  5. #5

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Friedrichshafen
    Beiträge
    5

    Standard

    Jo, danke erst mal, hab mir den Schaltplan mal einverleibt. Werde mich da mal reinknien und schaun wie`s mir von der Hand flutscht. Hab noch nicht so ganz die Farben an meiner Schwalbe gefunden aber es sollten sich ja irgentwelche Parrallelen finden können.
    Auf bald!

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

  7. #7

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Friedrichshafen
    Beiträge
    5

    Standard

    Ist ja sehr geil! Danke! Hoffentlich komm ich die Tage dazu das mal als zu vergleichen!
    Bis denne!

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    naja vorsicht bei den gelben kabeln die am zündschloß sind, die sind nicht original, gehen aber zum rücklicht

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.