Elektrozündung nachrüsten?

  • Moin!


    Also, bitte steinigt mich nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Elektrozündung in meinen SR 50 c BJ 1987 nachzurüsten... der Roller ist ja schon auf 12 Volt, kann man das problemlos machen?


    ich habe gerade eh nicht soviel Geld über, da hat also noch Zeit, brauche erstmal nen neuen Tank, aber mal so Grundsätzlich, ist es relativ einfach zu machen??

  • Hallo,


    es gibt mehrere Möglickeiten:
    1. Die in den Simmen vorgesehene Electronic-Zündung einbauen. Vorteil: Es bleibt Simson und ist zuverlässiger als die Kontaktzündungen. Es gibt keinen Kontakt und keinen Kondensator mehr.
    2. Es gibt vom Unterbrecherkontakt gesteuerte Transistor- und Thyristorzündungen. Die ersteren brauchen relativ viel Strom aus der Batterie. Die Thyristorzündungen benötigen neben einer Hochleistungszündspule noch ein Elektronikteil mit etwas mehr Aufwand als die Transitorzündungen. So etwas gibt es fertig oder auch zum Selbstbau. Der Vorteil ist ein satter Zündfunke, der mit jeder Kerze, sofern die Gewindelänge und der Wärmewert passen zurecht kommt und mit großen Kerzenelektrodenanstand ein größeres Gemischvolumen im Zylinder zündet, was zu guten Laufeigenschaften führt. Die Kontakte leben hierbei dauernd, da kaum Strom hierüber fließt.


    Viele Grüße


    robbikae

  • Vielen Dank erstmal...


    Also, die original-Zündung von Simson sollte ja aufzutreiben sein (falls jemand günstig eine abzugeben haben sollte???), nur wie funktioniert das dann?
    Habe ich dann nen extra Knopf für die Zündung, oder geht das mit Schlüssel?


    Und falls es über nen Knopf gehen sollte, dann könnte ich doch eigendlich den Schalter für die Lichthupe umfunktionieren, da die ja bei Dauerlichtbetrieb eh sinnlos ist...


    ...kennt jemand ne Anleitung im Netz, oder sowas?


    Herzlichen Dank...


    Patrizier

  • Zitat


    Original von Patrizier:


    Habe ich dann nen extra Knopf für die Zündung, oder geht das mit Schlüssel?




    hä? meinst du vielleicht einen elektrischen anlasser?
    gruss.

  • häm, öh, klar, sorry...


    ...hab das gerade ein wenig durcheinander geworfen...


    ...also, meine eigendlich nen elektrischen Anlasser, sorry für die Verwirrung...


    ...mmm, ja, aber ist das überhaupt nachrüstbar??

  • Hallo,


    Nachrüstbar ist alles, aber wenn du einen Anlasser willst brauchst du die Simson 12 Volt-Anlage inklusive kompletter Lichtmaschine, Elba,EWR, Batterie,Sämtliche Glühlampen neu, Blinkgeber neu. Dazu dann noch den Anlasser selbst, das ganze Gerassel wie Zahnrad und Freilauf dann noch einen neuen Seitendeckel.
    Im Endeffekt kommen ein paar Hundert Euro zusammen, alleine der Anlassermotor kostet neu um die 90 €
    Fazit: lohnt sich nicht


    mfg gert

    • Offizieller Beitrag

    Nein, du brauchst dann nur den passenden Seitendeckel und ein anderes Polrad. Der Zahnkranz für den Anlasser ist da nämlich dran. Ansonsten ist natürlich noch der Starterknopf notwendig, der ist aber eher ein Pfennigartikel. Den Anlasser selbst musst du natürlich auch besorgen, rechne mal für alles zusammen bei ebay wenigsten 100€.


    Hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1360&rd=1&ssPageName=WDVW


    kannst du mal sehen, wie das von außen aufgebaut ist. Kein Schnäppchen, auch wenn der komplette Motor dranhängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!