Nicht endendes Hitzeproblem

  • Hallo Leute!!


    Ich bin neu hier und möchte mich erstmal für dieses tolle Forum bedanken


    Es hat mir schon sehr, sehr oft weiter geholfen. Konnte immer alles über die Suche finden...


    Jetzt aber habe ich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme!!


    Also ich fahre eine wunderschöne KR51 / 2, die ein nicht endendes Hitzeproblem verinnerlicht!!


    Genaue Problemberschreibung:


    Wenn der Vogel warm gefahren ist, so nach ca. 7km und ich ihn ausmache, bekommt ich ihn nicht mehr angekickt. Nach ca. 12 km geht er an Kreuzungen etc. sogar von alleine aus. Ich muss dann in jedem Fall eine halbe Stunde warten, und dann geht er wieder mit dem ersten Kick an!?!


    Bisher unternommene Sachen gegen dieses Problem:


    Vergaser gereinigt (schon sehr oft)
    Zündkerze gewechselt (Ja, ist die richtige)
    Zündkerzenstecker gewechselt(incl. Kabel)
    Kondensator gewechselt
    Zündspule gewechselt (innere)
    Simmerringe gewechselt
    Tank gereinigt


    Ergänzung:


    Die Spritzufuhr ist okay
    Zündfunke ist auch da (Bin mir aber nie sicher wie stark er sein muss!?)
    Läuft wenn sie kalt ist wie ein Kätzchen


    Frage:


    Um es kurz zu machen: Wann kann / soll ich als nächstes Tun???
    Bin für jeden Tip, Ergänzung und Anregung dankbar!!


    MFG Florian

    Die Schwalbe ist KEINE Ost-Vespa!!!


    ...nennt die Vespa doch West-Schwalbe...

  • Wie sieht die Kerze aus wenn das Moped nicht mehr will.
    Hast du diese schonmal gewechselt wenn das Problem auftritt (unmittelbar).



    Ansonsten noch mal den Kondensator wechseln.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Das Problem hatte ich mit meiner s51 auch. Nachdem ich die Zündkerze gewechelt hatte und das Problem weiterhin auftauchte hab ich kurzer Hand das Zündspulenkabel gewechselt und schon lief es wieder. Aber in den meisten Fällen liegt es am Kondensator oder am Unterbrecher.

  • Frohe Ostern Leute!!


    Danke für die Antworten!!


    Auf die externe Spule hatte ich auch schon ein Auge geworfen!! Besorg mir die nächsten Tage mal ne' Ersatz-Externe-Spule und teste! Diese verrückten elektronischen Teile!!


    Zum Thema Unterbrecher: Meiner Meinung nach ist dass doch nur ein ganz ausgeklügeltes mechanisches Teil!?


    In wie weit kann die Wärme dem den zusetzen?? Wärme--> Dehnung-->schlechtes Zünden??


    Was ist denn mit der Hochspannungsduchführung?? Kann`s daran auch liegen? Hab dass mal irgendwo gelesen!


    MFG Florian

    Die Schwalbe ist KEINE Ost-Vespa!!!


    ...nennt die Vespa doch West-Schwalbe...

  • Kann schon haste aber nicht weil an deinem Motor keine Hochspannung abfällt :wink:


    Aber das Zündkabel kannste auch tauschen zwischen Zündspule und Kerzenstecker. Aus Silikon gibts bei Louis. 1 Meter nen paar Eur.

  • Zitat

    In wie weit kann die Wärme dem den zusetzen?? Wärme--> Dehnung-->schlechtes Zünden??



    MFG Florian


    Schlechte zündung OT falsch, denke es liegt an der zündung ...



    gruß Zalem

  • Verschwindet das Problem, wenn Du beim Warmstart eine kalte Kerze einsetzt (muss keine neue sein)? Wenn ja, ist der Zündfunken wärmebedingt wirklich zu schwach. Bleibt eigentlich nur noch die externe Zündspule, oder der Eisenkern der neu eingebauten Primärspule ist vom Schwungmagneten ein Stück zu weit weg.
    Zündkabel wechseln ist Luxus; solange es lang genug ist, kann man auch ein Stück abschneiden. Desgleichen braucht man den Kerzenstecker auch nur mit dem Multimeter durchmessen; wenn der Widerstand um 1 kOhm beträgt, ist die Welt ja schon in Ordnung. Diese Teile werden viel zu häufig blind gewechselt, weil es schnell und recht billig geht, doch die Ursache für´s Zündproblem ist dort eigentlich nie zu finden. Nur mal so.
    Ach so: Wärme setzt dem Unterbrecher nicht zu. Natürlich erhöht sich der elektrische Widerstand, aber das betrifft ja die Spulen aufgrund der Leiterlänge noch viel mehr.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1


    Zündkabel wechseln ist Luxus


    Den ich mir gerne gönne. Neues Siliconkabel ist flexibel wie ne Stromleitung. Da darf der Motor gerne virbieren und sich bewegen und die Zündspul bekommt davon nix mit.


    Beim gutem DDR Zündkabel.. nach 20 Jahren... das kannste auch in die Erde stecken ohne das sich da was biegt :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von FlorianKR512

    In wie weit kann die Wärme dem den zusetzen?? Wärme--> Dehnung-->schlechtes Zünden??


    Die Lagerung schlabbert aus, der Hammer nutzt sich ab, die Kontakte brennen ab....


    Zitat von FlorianKR512

    Was ist denn mit der Hochspannungsduchführung?? Kann`s daran auch liegen? Hab dass mal irgendwo gelesen!


    Eine 51/2 sollte keine Hochspannungsdurchführung haben. Wegen der aussenliegenden Zündspule hat sie das nicht nötig.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!