Endgeschwindigkeit KR51/2

  • Hallo, beim Lesen einiger Threads zum Thema Endgeschwindigkeit optimieren bin ich auf folgenden Link gestoßen: www.simantik.de/simson-leistungsbremsen.shtml.


    Dort steht ja: "Ritzelgröße entspricht nicht der Standard-Übersetzung (z.B. 15 statt 16 Zähne - beide sind übrigens erlaubt) "


    Gilt das nur für den SR50 oder auch für KR51/2? Ich habe nämlich 15 Zähne... am Ritzel. :wink:


    Gruß
    davedophin

  • Gerade weil das Drehmoment bei der Drehzahl so abnimt verwendet man ja ein größeres Ritzel!
    Die Drehzahl ist mit 16er Ritzel bei 60 km/h niedriger als Sie das bei einem 15er Ritzel wäre!
    mfg

  • Aber mit dem 16 Ritzel braucht der Motor mehr Kraft zum antreiben, die er nicht hat und somit sackt er bei 63 1/2Kmh zusammen, wobei man mit dem 15 Ritzel noch ohne weiteres höher drehen kann und auf 65 kmh kommt. :))

  • Du kannst auch haben , das Du mir dem 14 Ritzel auf der Geraden etwas flotter bist , liegt an der Abstimmung.
    mfg

  • Zitat von Macschwalbe

    Aber mit dem 16 Ritzel braucht der Motor mehr Kraft zum antreiben, die er nicht hat und somit sackt er bei 63 1/2Kmh zusammen, wobei man mit dem 15 Ritzel noch ohne weiteres höher drehen kann und auf 65 kmh kommt. :))

    Gerade eben hast du geschrieben das ab 60 km/h das Drehmoment so abnimmt das der Motor keine Kraft mehr hat! Jetzt soll er auf einmal noch weiter hochdrehen, obwohl er mit 15er Ritzel eh schon höher dreht =>Drehmoment sinkt noch weiter

  • So uns jetzt sage ich euch das man Leistung braucht um zu fahren


    Und Leistung ist Drehmoment x Drehzahl ( x2Pi)


    Also mehr Drehzahl bei weniger Drehmoment kann wunderbar mehr Leistung bedeuten. Schaut euch nen Dieselmotor an. ab 2500 Touren fällt das Drehmoment aber maximale Leistung gibts bei 4000 Touren... Obwohl das Drehmoment fällt :shock:

  • Das Drehmoment entscheidet über die Steigfähigkeit. Je höher das Drehmoment, desto steiler kann der Berg sein, den ich hochfahre. Oder desto größer kann der Gegenwind (sprich Geschwindigkeit) sein. Denn das Drehmoment ist ja die Kraft, die letztendlich am Hinterrad wirkt. Die ändert sich natürlich mit der Drehzahl. Und mit dem geschalteten Gang.


    Die Leistung entscheidet darüber, wie schnell ich beschleunigen kann. Wenn denn das Drehmoment groß genug ist um die Steigung bzw. den Luftwiderstand zu überwinden.


    Habe ich mir mal so ausgedacht. Stimmt das?


    Gruß


    Theo

  • Zitat von TO


    Habe ich mir mal so ausgedacht. Stimmt das?


    Nein.


    Entscheidend ist nur die Leistung.
    Und da beim Berg oder beim Beschleunigen der LEistungsüberschuß den man hat gegenüber der aktuellen GEschwindigkeit.


    Es macht keinen Unterschied ob du mit 5 Nm an der Welle und 5000 Touren oder
    ob der Motor 10 Nm bei 2500 Touren bringt.


    Leistung = Drehmoment x Umdrehungen x 2 PI


    Also


    Leistung 1 = 5Nm x 5000/60 1/s * 2 Pi
    --> 2,617 kW


    LEistung 2=10 Nm x 2500/60 1/s *2Pi
    -->2,167 kW


    Ihr seht ist idenbtlisch


    Ihr seht also. Eine abfallendes Drehmoment bei steigender Drehzahl ist noch kein Garant dafür das die Leistung abnimmt.


    Das Drehmoment muß mehr abnehmen als die Mehrleistung durch die Drehzahlerhöhung.


    ---------------------


    Also Fazit bleibt zu sagen


    15 Zähne sind nen guter Kompromiß.
    Wer viel Berg fährt sollte es mal mit nem nem 14er probieren.
    Da kann es ein dass er merklich schneller unterwegs ist da der Zahn zwar 1 oder 2 km/h in der Endgeschwindigkeit kostet aber am Berg verhindert dass man in den 3ten muß


    16er Ritzel ist eh illegal daher äußere ich mich dazu nicht

  • Zitat

    Ihr seht also. Eine abfallendes Drehmoment bei steigender Drehzahl ist noch kein Garant dafür das die Leistung abnimmt.


    Das bestreite ich nicht.


    Zitat

    Entscheidend ist nur die Leistung.


    Das bestreite ich. Wenn ich nen steilen Berg hoch will, brauche ich Drehmoment am Ritzel. Ich muss ja der Gewichtskraft entgegenwirken und die nimmt mit der Steigung zu. Und die Kraft, die dieser Gewichtskraft entgegenwirkt, ist die Kraft am Ritzel. Sprich: Drehmoment.


    Jetzt beziehe ich mich mal auf das Schwalbebuch. Da sind ja Diagramme drin, in denen die Steigfähigkeit gegenüber ger Geschwindigkeit aufgetragen sind. Und die maximale Steigfähigkeit (KR51/2, Fahrzeugmasse 155kg, vierter Gang) ist 10% bei 40km/h. Das ist aber der Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments (5000U/min). Im Bereich der maximalen Leistung (5750 U/min) sind nur noch knapp 8%.


    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Windwiderstand sich ähnlich auswirkt wie Steigung, komme ich zu dem Schluss, dass ich die Maximalgeschwindigkeit beim maximalen Drehmoment erreiche. Wenn ich die Übersetzung frei wählen kann.


    Gruß


    Theo

  • Zitat von TO

    Das bestreite ich. Wenn ich nen steilen Berg hoch will, brauche ich Drehmoment am Ritzel. Ich muss ja der Gewichtskraft entgegenwirken und die nimmt mit der Steigung zu.


    Ja Drehmoment am Endritzel !!!


    Nun wenn wir freie Übersetzung haben ist es egal wie schnell der Motor dreht und wie viel Drehmoment der Motor erzeugt.


    Wir regeln das runter auf die passende Ritzeldrehzahl.


    Es gilt immernoch die Formel : P = Drehmoment x Umdrehungen x 2 PI


    nun mal umgestellt::


    Drehmoment = P / (Umdrehungen x 2 PI )


    So unsere Umdrehungen an der Abtriebswelle sind gleich wie kanst du nun das Drehmoment erhöhen. Richtig du gibst der Abtriebswelle mehr Leistung vom Motor


    Daher Max Leistung bedeutet max Geschwindigkeit bei passender Übersetzung.


    Es bedeutet nicht maximale Steigfähigkeit da ja eben auch der Luftwiderstand ( Quadratisch ) überwunden werden muß.


    Also wer die höchste Endgeschwindigkeit erreichen will legt den Punkt der Maximalen Leistung auf seine passende Endgeschwindigkeit.


    Steigfähigkeit ist dann das was bei der passenden Geschwindigkeit und passenden Leistung noch an Kraft übrig bleibt fürs steigen

  • Zitat

    Drehmoment = P / (Umdrehungen x 2 PI )


    So unsere Umdrehungen an der Abtriebswelle sind gleich wie kanst du nun das Drehmoment erhöhen. Richtig du gibst der Abtriebswelle mehr Leistung vom Motor


    Die Leistung vom Motor ist 3,7PS. Die kann (soll/darf) ich ja nicht beliebig erhöhen. Die maximale Leistung kriege ich bei 5750U/min. Dummerweise ist da das Drehmoment niedriger als bei 5000U/min. Klar könnte ich das Drehmoment am Hinterrad bei 5750U/min erhöhen, indem ich die Übersetzung ändere. Aber wenn ich die Übersetzung ändere, ist rotzdem das Drehmoment bei der neuen Übersetzung bei 5000U/min höher als bei 5750U/min. Und ich komme bei 5000U/min einen steileren Berg hoch als bei 5750U/min.

  • Die Leistungskurve der Simme fällt bei der ori. Übersetzung kurz nach 60km/h ab. Die Leistung vor dem Leistungsabfall würde aber locker reichen, um mehr als 60 zu fahren, wenigstens beim M541 und M531.


    Ich glaube also, mit 16er kann man schneller unterwegs sein. Mit dem M53 sieht's vielleicht anders aus.


    Das solltet ihr aber schön lassen, ist ja illegal!!! :)


    mfg

  • Zitat von TO


    Die Leistung vom Motor ist 3,7PS. Die kann (soll/darf) ich ja nicht beliebig erhöhen. Die maximale Leistung kriege ich bei 5750U/min. Dummerweise ist da das Drehmoment niedriger als bei 5000U/min. Klar könnte ich das Drehmoment am Hinterrad bei 5750U/min erhöhen, indem ich die Übersetzung ändere. Aber wenn ich die Übersetzung ändere, ist rotzdem das Drehmoment bei der neuen Übersetzung bei 5000U/min höher als bei 5750U/min. Und ich komme bei 5000U/min einen steileren Berg hoch als bei 5750U/min.


    Du verwechselst da ganz schön was.


    Das höchste Drehmoment hat der Motor bei 5000 Touren richtig.


    Die höchste Leistung aber bei 5750.


    Wenn ich die wieder auf 5000 Touren runternehme ( Getriebe ) habe ich ein noch höheres Drehmoment als bei 500 Touren.


    Also ich nehme Moped1 bei 60 km/h und 5750 Touren
    Dann nehme ich Moped2 bei 60 km/h und 5000 Touren.


    Moped 2 hat weniger Steigfähigkeit als Moped1 obwohl das Motordrehmonent bei Moped 2 höher ist als bei Moped 1.


    Das liegt daran das imho 3.2 PS Leistung für 60 km/h draufgehen.
    Moped 1 erzegut bei 5750 macimal 3.7 PS bleiben 0,5 PS für ne Steigung übrig.


    Was Moped2 erzeugt ist niedriger ( weil ja eben nicht MaxLeistung) daher bleibt auch weniger für die Steigung übrig

  • meld ich mich auch mal
    also mein kumpel hatte auf seiner SR50 ein Originales 15 ritze
    und immer wenn wir ne ausfahrt gemacht haben war bei max. 55 schluss da der motor in den lagen das vibriren wie sau angefangen hat


    so jetzt hat er ein 16 ritzel und siehe da ich komm in mit meiner 4 gang auf der graden nicht hinterher laut einem autotacho waren es so um die 65km/h

  • Zitat

    Also ich nehme Moped1 bei 60 km/h und 5750 Touren
    Dann nehme ich Moped2 bei 60 km/h und 5000 Touren.


    Also gut, bleiben wir bei dem Beispiel:
    Das bedingt, dass beide eine unterschiedliche Übersetzng drauf haben.


    Zitat

    Moped 2 hat weniger Steigfähigkeit als Moped1 obwohl das Motordrehmonent bei Moped 2 höher ist als bei Moped 1.


    Moped 2 hat tatsächlich weniger Steigfähigkeit, aber deshalb weil es eine andere Übersetzung hat.


    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wir reden von einem Moped mit einer vorgegebenen Übersetzung, nicht von zwei Mopeds mit unterschiedlichen Übersetzungen.


    Beispiel: Du sollst ein 100kg Gewicht stemmen. Mit beiden Armen über den Kopf. Ohne Hilfsmittel. So wie die Gewichtheber halt. Entweder Du hast die Kraft , das zu stemmen, oder nicht. Es spielt keine Rolle ob Du 60kg zehnmal hintereinander stemmen kannst, nein, Du sollst 100kg stemmen.


    Was heißt das für die Schwalbe? Die Steigfähigkeit hängt vom maximalen Drehmoment ab. Dass die Schwalbe bei einer kleineren Steigung mit einer höheren Drehzahl mehr Gewicht pro Zeit nen Berg hochschleppen kann (also mehr Leistung hat) ist ja für die maximale Steigung egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!