Endgeschwindigkeit nur durch leichtes ziehen des Starthilfehebels

  • Moin moin,


    meine gute Schwalbe hat nun schon so einiges erlebt, das aktuelle Phänomen, was ich aber auch schon seit langem habe, ist folgendes:
    Wenn ich fahre und den Starthebel, oder im Volksmund auch Choke öffne, dann gibt sie noch mal so richitig Gas und erhöht die Geschwindigkeit um ca. 5km/h. Ziehe ich den Starthebel zu sehr an, geht sie natürlich fast aus, so dass das ein ziemliches Gefummel ist.
    Wie kann ich das beheben, oder wo liegt der Fehler? Ich will auch ohne Gefummel so schnell fliegen können...


    Bin auf Ideen gespannt.


    Gruß,
    Christian

  • Komm mir nicht mit Nebenluft ;)
    (Motor generalüberholt) Außerdem sind alle Dichtungen schön mit Dirko eingepinselt. Wenn man den Hebel zieht, bekommt das Gemisch dann nicht mehr Luft? Spricht doch eigentlich für zu fettes Gemisch oder?

  • Wenn man den Hebel zieht, bekommt das Gemisch doch mehr Luft oder? Spricht doch eigentlich für zu fettes Gemisch oder?



    Andersherum wird ein Moped draus... Wenn du den Starterhebel ziehst bekommt das Gemisch mehr Sprit und wird dadurch fetter. Dein Gemisch ist also zu mager.
    Hast du auch den richtigen Vergaser drauf (16N1-12) und ist der auch richtig eingestellt?


    MfG


    matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Was mein Vorredner sagen will: Ein regenerierter Motor schließt Nebenluft nicht aus - denn Nebenluft ziehts auch sehr oft durch den Spalt zwischen Vergaser und Motor, wenn die Dichtung kaputt oder (häufiger) der Flansch krumm ist.
    Zu wenig Sprit könnte sie bekommen, wenn die Düsen zu sind, der Schwimmer falsch eingestellt ist oder wenn die Bedüsung verkehrt ist. Die restlichen Vergasereinstellungen sollten natürlich auch stimmen (Nadelhöhe etc.)

  • Habe da nur so allergisch drauf reagiert, weil ich das gute alte Nebenluft-Problem bei einer Vespa nicht in den Griff bekommen habe und sie daraufhin mit viel Verlust (Zeit und Geld) verkaufen musste :(


    Das mit dem Flansch vom Vergaser werde ich noch mal überprüfen. Der Vergaser ist der richtige (16N1-12).
    Bei der Nadel bin ich mir nicht so sicher, ob die richtig eingestellt ist. Es sind ja zwei Plättchen. Nach Tabelle muss ja das untere Plättchen (erstes Plättchen von der spitzen Seite) auf die 3. Kerbe von oben (stumpfe Seite). Und das zweite direkt darüber? Dann ist ja nur noch eine einzige Kerbe von oben zu sehen. Richtig?


    Dank an Matze, dachte immer das es andersherum ist, ist ja aber auch total unlogisch...

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe eben die Nadelstellung korrigiert (war vorher auf der vierten Kerbe).
    Dann habe ich auch noch die Befestigungsmuttern gleichmäßig angezogen (eine war etwas lockerer).
    Leider ist es zu kalt für eine Probefahrt und Schnee liegt auch noch. Erfahrungen mit der neuen Einstellung folgen...

  • Mich hat es nun doch in den Fingern gejuckt und habe eine Testfahrt gemacht... Erfolglos.
    Das Umsetzen der Plättchen auf der Nadel hat nix bewirkt. Habe daraufhin den Vergaser neu eingestellt und es ist immer noch der gleiche Effekt wie zuvor zu beobachten. Jetzt kann ich aber den Starthebel immer weiter öffnen (säuft anfangs noch ab) und schließlich bei Vollgas komplett öffnen, ohne dass sie absäuft.
    Was nun noch prüfen? Kann es wirklich am Schwimmer liegen?

  • Hast du mal einen Nebenlufttest am Vergaserflansch gemacht? Wenn der verzogen ist kannst du die Muttern so fest anziehen wie du willst und wirst eher Schaden machen als das es Nutzen bringt, weil dicht wird es so nicht.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Hast du mal nach "Nebenlufttest" gesucht?


    Mit meinen eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, ich hab den Test noch nie gemacht. Deo scheint mir allerdings brennbar genug und draufsprühen würde ich immer mal ein paar Sekunden und hören ob sich was tut.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Natürlich bringt das Verstellen der TEILlastnadel nichts, wenn man bei VOLLlast Probleme hat. Bitte Hirn einschalten, und den Ansatz, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, streichen wir auch einfach mal.


    Soso, wenn du auf den Vergaser sprühst, ist der Luftfilter in der Nähe? Haben wir vielleicht eine verbastelte Ansauganlage?

  • Ne ne, der ist nicht direkt in der Nähe, aber es wird eine kleine Wolke geben, die auf Dauer auch in den Luftfilter gelangt.
    Also wer hat da Erfahrung und weiß, wie schnell der Motor darauf reagiert?


    Habe den Test gemacht und nun kein Deo mehr. Resultat: am Flansch ist wohl keine Undichte Stelle. Zumindest ist der Motor nicht hochgedreht beim Besprühen.


    Kann es nun noch mit dem Schwimmer zusammenhängen? Den habe ich mir noch nie angesehen...


    Weitere Vorschläge?

  • Hallo Jahnny,
    ja, den Schwimmerstand solltest du auf jeden Fall kontrollieren, mit hilfe der Senfglasmethode
    Wenn du den Vergaser dann schonmal draußen hast, schreib dir mal die Nummern der Düsen auf und teile sie uns mit.


    Mach doch mal bitte ein Bild vom Vergaser/Ansaugtrakt und stell es hier rein.


    Gruß Robin

  • Hallo johnny,


    wenn ich die Beiträge von dir richtig gelesen habe, hat sich also das Problem weiter verschärft. Zuerst ein wenig den Choke ziehen, um auf volle Leistung zu kommen, und nun komplett, ohne das der Motor absäuft.


    Will heißen, die Ursache für dein Problem hat sich also verstärkt! Wie bereits andere Kollegen geschrieben haben, würde auch ich auf Nebenluft tippen.


    In einem anderen Tread hast du geschrieben, ich zitiere:


    Viel Spaß dabei (mein Motor war auch vor ein paar Monaten fällig und leider musste ich ihn auch gleich mehr mals wieder aufmachen danach...)


    Wenn du also deinen Motor mehrmals auf und zu gemacht hast, was ist dann mit den Simmerringen passiert? Hast du die jedes mal erneuert? Insbesondere den auf der Lima-Seite?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Esrtmal vielen Dank für die vielen Meinungen zu meinem Problem!


    Die Simmeringe habe ich natürlich nicht jedes mal erneuert, war aber sehr sehr vorsichtig bei der Geschichte. Das geschilderte Problem ist höchst wahrscheinlich auch nicht im Motor zu suchen, da der Fehler auch schon vor meiner Restauration da war. (Die Restauration habe ich wegen leckendem Öl durchgeführt)
    Aus diesem Grund ist der Fehler eher am Vergaser/Zylinder zu suchen.
    In den nächsten Tagen bekomme ich einen Austausch Zylinder, so dass ich dann die Dichtigkeit vom Übergang Verg./Zyl. prüfen kann.
    In dem Zuge führe ich auch die Senfglasmethode durch und schaue mir die Düsen an.
    Wobei die Düsen wahrsch. nicht verbastelt sind, da der Vergaser vor ca. einem Jahr neu gekauft wurde (war aber Ebay...).


    Ist es mit der größerem Hauptdüse wirklich getan? Denn im niedrigeren Drehzahlbereich kommt es mir eher so vor, als ob sie absäuft, bzw sich verschluckt.
    Könnte es am nachgerüsteten Benzinfilter liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!