+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Endgeschwindigkeitsunterschied


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Sargent
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    57

    Standard Endgeschwindigkeitsunterschied

    Hallo

    überlege ggf. statt den 4 Gang M541 zu überarbeiten, lieber einen 3 Gang Motor einzubauen. Ist man im Stadtverkehr nicht so mit dem Schalten beschäftigt.
    Gibt es Erfahrung mit der Endgeschwindigkeit bei ner 3 Gang.
    Wollte die werksmäßig gute Endgeschwindigkeit von 65 bei ner 4 Gang nicht einbüßen müssen.

    Gruß

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    EInfach mal Suchen.

    Der Letze und erste Gang ist beim 3 Gang Motor identlisch.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    meinst du mit dreigang dem m53/1 (gebläsegekühlt) oder dem m531 (wie m541 nur mit drei gängen)?
    ..shift happens

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die Getriebeübersetzung des dritten Ganges beim Motor M531 ist die gleiche wie beim vierten Gang des M541. Beide haben entsprechend die gleiche Endgeschwindigkeit.
    Wenn du im Stadtverkehr also weniger schalten willst, dann bau dir den Dreigangmotor ruhig ein.
    Wennsts aber irgendarwo oam im Bergland woahnst un täglich mit'm Möp zum ablaich'n nauf z'r Heidi krax'ln wuist, doa wär dann so oan Viergangmotor am Hang scho günstger.

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    110

    Standard

    Sehe ich auch so wie dummschwätzer, bin gerade auf den 4-Gang Umgestiegen, weil ich im Bergland wohne... (allerdings nicht in bayern ;-) )
    Ich fand den 3-Gang da nicht so geeignet und toll...

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ich find die /2N meines onkels auch nicht so prickelnd, man muss die gänge schon sehr ausdrehen, die anschlüsse sind nicht so der knaller. wird zwar so gelassen, weil das teil absolut orisschinool ist und nicht mal nummernschildbohrungen hat, aber zurückrüsten von 4 auf drei gänge würde ich persönlich auch als flachländer nicht. 4gang ist schon geschmeidiger.
    ..shift happens

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    mal ne frage an die cheffs hier,...

    warum nicht schon lange dicht?!

    MfG

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Benuzte die Suche , das hatten wir schon mal :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    110

    Standard


+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.