Endlich auch ich =)

  • Heute habe endlich auch ich meine Schwalbe bekommen, eine KR51/1 0it Fußschaltung =)
    Habe sie geputzt und poliert. Jetzt müssen nur die Bremsen wieder eingestellt werden und die Baterie wieder aufgeladen werden.
    Bilder seht ihr wenn ihr auf den Link klickt. Vor und nach dem Putzen. Nach dem Polieren gibt es leider noch keine Bilder. Kommenaber auch noch bzw. wenn sie ganz fertig gerichtet ist. Ich muss noch ein neues Lenkerschloss einbauen ( vom alten fehlen die schlüssel) und ein neues Sitzbankschloss (das alte fehlt).


    Habe aber noch paar fragen:
    Beim Lenkerschloss sind das keine einheitlichen schlüssel, sodass ich einfach einen neues schlüssen kaufen kann, oder?


    Und


    wo seh ich ob es eine 3 oder 4 Gangschaltung ist? Der Vorbesitzer konnte es mir nicht sagen, weil er die Schwalbe seit 10 Jahren nicht mehr gefahren ist.


    Liebe Grüße


    Fabi


    p.s. Tipps auf was man achten muss, was man noch repairieren muss sind immer wilkommen =)


    hier der Link zu den Bildern:


    http://yfrog.com/j0dscn2197rjx

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Der Schlüssel vom Lenkerschloss ist nicht einheitlich, dass heißt du musst das alte aufbohren oder anderweitig entfernen und kannst dann ein neues einsetzen.
    Deine Schwalbe müsste eigentlich 3 Gänge haben, wenn du es ganz genau haben willst kannst du ein Bild von der Unterseite des Motors hier einstellen oder die Gänge durch schalten.
    Chefkoch: Nicht wenn mal irgendjemand einen Habichtmotor eingepfalzt hat.
    Ab Werk war aber ein 3 Gang montiert, da stimme ich dir zu.
    LG

  • Schönes Moped hast du dir da gekauft :bounce:


    Zum Lenkerschloss:
    Du kannst es aufbohren, wobei ich da das Risko des zerkratzens des Beinschildes oder beschädigung der Schlossffaufnahme sehe.


    Besser (finde ich) ist es, wenn du die Lampenmaske und das Beinschild entferntst. Dann kannst du ganz einfach an das schloss und die Schließnasen mit einem stabilen Meißel oder Schraubendreher + Hammer umbiegen oder abschlagen. Das Schloss muss so oder so neu.


    Viel Spaß noch mit deiner Schwalbe
    Jonas

  • Danke euch allen für euer Antwort =)
    Spaß werd ich damit wohl erstsmal nicht haben solang ich meinen Führerschein noch nicht hab ;)


    Welche Nummer sollte ich mir eigentlich notieren, so wie motornummer oder so ähnlich? Und wo finde ich die? =)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Gibt es einen Kaufvertrag und eine ABE?


    Alle Nummern mit der FIN unter der Sitzbank und der auf dem Typenschild vergleichen.
    Sie sollten alle übereinstimmen.


    Eine weitere Nummer hat der Motorblock vorne unter dem Zylinder.
    Sie kann für alle Fälle notiert werden.

  • Hallo, Fabi _123


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwalbe!! :D Sie sieht sehr schön und gepflegt aus!! Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Erungenschaft
    und allzeit gute Fahrt!! :D


    PS: Ich habe mir auch vor nicht all zu langer Zeit eine 1er Schwalbe geholt,
    auch ungefähr in dem Zustand wie deine!!


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

    • Offizieller Beitrag

    moin!
    wenn du auf das lenkerschloss guckst, siehst du am viereckigen ende (also unter dem zylinder) ein kleines blättchen. wenn du das rausschlägst kannst du das schloss abziehen. dabei fliegen dir die kleinen stifte im schloss raus. findige bastler sammeln die ein und lassen sich anhand derer den schlüßel neu machen. aber das ist angesichts der schloßpreise zu teuer und aufwendig finde ich.

  • Zitat

    findige bastler sammeln die ein und lassen sich anhand derer den schlüßel neu machen. aber das ist angesichts der schloßpreise zu teuer und aufwendig finde ich.


    In der Tat. Ich hatte mal nachgefragt. Zwei Schlüssel nachmachen lassen (nach Muster) ist teurer als ein neues Schloss mit zwei Schlüsseln. Je nach Schlüsseldienst ne ganze Menge teurer.

  • Hallo, Fabi_123 !!


    Meine Schwalbe steht momentan zerlegt im Keller, weil die Zündung gerichtet wird !! :smile:
    Aber sobald sie fertig ist, stelle ich ein paar Bilder davon hier rein !!! :roll:


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Was mich auch noch interessieren würde: Wie viel hast du denn etwa für die Schwalbe gezahlt? Und wie viel für das "wieder fahrbereit machen"?
    Habe meine Schwalbe nämlich immer noch nicht gezahlt, wir sind so verblieben, dass ich sie erst mal richten lasse und schau wie viel das kostet und dann verhandeln wir über den Preis ;)
    Daher würde ich gerne wissen wie viel sie ungefähr kosten darf ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Zitat von Fabi_123

    Was mich auch noch interessieren würde: Wie viel hast du denn etwa für die Schwalbe gezahlt? Und wie viel für das "wieder fahrbereit machen"?
    Habe meine Schwalbe nämlich immer noch nicht gezahlt, wir sind so verblieben, dass ich sie erst mal richten lasse und schau wie viel das kostet und dann verhandeln wir über den Preis ;)
    Daher würde ich gerne wissen wie viel sie ungefähr kosten darf ;)


    Auf sowas würd' ich mich ja nicht einlassen... am Ende steckst du da Geld bis zum Abwinken rein und dann fordert er auch noch 'nen Haufen Asche, was nicht gerechtfertigt ist...


    Da sie ja so ganz gut dasteht würd' ich irgendwo 'nen Preis zwischen 200 - 350 Euro für gerechtfertigt halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!