Endlich ist sie da : die Schwalbe

  • Heut Abend hat mein Kollege mir ne Schwalbe geliefert . Freufreufreu.
    Sie Sprang aufn Schlag an und läuft auch sonst prächtig .
    Es ist ne KR51/2L , bj.81 , 4000 km gelaufen . Sieht noch recht ordentlich aus .
    Ärgerlich - keine Papiere(hat der Vorbesitzer nicht mehr gefunden,hab grad ans KBA gemailt) und keine Schlüssel . Hab ich grad erstmal Schlösser bestellt .
    Hab auch gleich die neue Batterie befüllt und ans Ladegerät gehängt . Und morgen oder so kommt erstmal neues Getriebeöl rein . Ist bestimmt noch die Erstbefüllung . Und dann erstmal alles durchchecken .
    Ich bin so aufgeregt :bounce:
    Gryße...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  • Ich werd aus Pappmachee einen BMW C1 Roller anfertigen den ich über die Schwalbe stülpen kann . Sowas klaut niemand ! Und niemand will mit sowas gesehen werden .
    Ich muß nur aufpassen das bei mir nicht die ganzen C1 abgeladen werden...
    :D

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  • Nachdem ich am Samstag die neue Betriebserlaubniss bekam hab ich mir heute sofort das Versicherungskennzeichen geholt und drangefrikkelt . Bin grad ne runde Stunde rumgedüst . Geil . Ich mußte mich erstmal an verschiedene Dinge erst wieder gewöhnen aber zum Schluß ging es schon ganz gut . Jetzt muß ich mal den Vergaser aufmachen und überprüfen . Auf jeden Fall muß er gereinigt werden (Bremsenreiniger!) , und der Standgasbereich ist viel zu Fett und der Übergang von Standgas zum Teillastbereich ist nicht schlüssig , was die gleiche Ursache haben könnte . Außerdem vermute ich mal das der Vorbesitzer es viel zu gut meinte und zu viel Öl ins Benzin gekippt hat . Aber das Problem wird sich schnell legen .
    :D
    Der Fröhliche...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  • Na ja , Top in Ordnung ist was anderes . Mein Vorgänger hatte wohl mal ne Bodenberührung - 2 Beulen , eingerissenes Trittbrett und ein Schlag im Vorderrad.
    Nix dramatisches zwar , aber immerhin . Außerdem haben die Speichen Rost und die Steckverbinder muß ich mal nach und nach austauschen . Und die Kupplung neigt ein wenig zum rupfen - wer weiß was da für ein Öl drinnen war .
    Aber im großen und ganzen läuft sie prima . Springt auf den 2.Tritt an und der Tacho behauptet was von 65 auf Ebene . Und der Motor macht keine Geräusche die da nicht auch hingehören.
    Gryße...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  • So , heute hab ich mir endlich mal den Vergaser vornehmen können . In der Schwimmerkammer war ne üble Brühe , werd ich also den Sprit ablassen müssen . Die Dichtung vom Choke klebte wie Knetmasse im Schacht . Der Schwimmer war wild verbogen und viel zu Fett eingestellt , außerdem war ein Schwimmer mit Sprit gefüllt . Zuerst hab ich das Gelumpe zerlegt und ins Ultraschall-Bad gelegt . Dann hab ich oben in die Schwimmer 1mm Löcher gebohrt um den Sprit rauszukriegen . Danach hab ich die Lötnähte nachgezogen und nach dem Abkühlen hab ich die Löcher wieder verschlossen . Grad hab ich alles wieder zusammengebaut und morgen wird er wieder eingesetzt . Bin ja mal gespannt ob ich neugierig bin . :D
    Zum Glück hatte ich Chokedichtungen liegen .
    Gryße...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  • Hast du völlig Recht mit . Während meinen MZ-Zeiten hab ich das Löten an Schwimmern gelernt , der erste seinerzeit war definitiv zu schwer , aber an den folgenden hab ich nach und nach rausgefunden wie man lötet ohne sie bleischwer zu machen. Und im Vergleich zum Zustand wie ich den Vergaser heute vorgfunden habe dürfte er dem vorgesehenen Originalzustand fast entsprechen.
    Werd mir wohl nen neuen Schwimmer besorgen , aber erstmal probier ich das so . Zumal der Gesamtzustand vom Vergaser nicht schlecht ist .
    Gryße...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  • Gerüchteweise habe ich gehört, daß die Nachbauschwimmer auch nicht immer das vorgeschriebene Gewicht haben. Daher ist die Einstellung ein bißchen Gefühlssache. War bei mir jedenfalls so.


    Auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch zu dem Vogel. Aber in der Großstadt würde ich mir für das Ding ein fettes Bügel- oder Kettenschloß zulegen. Wär echt jammerschade, wenn der Vogel Beinchen kriegt und wegläuft.


    Gruß
    Hendrik


    (variomatikerprobt, schwalbenbegeistert)

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Ich hab noch ne Fette Kette die ich mir damals zu meiner Suzuki gekauft habe .
    Das Spritniveau direkt zu messen ist natürlich immer die beste Methode um dem Vergaser eine Grundeinstellung zu verpassen .
    Heute hab ich den geänderten Vergaser ausprobiert und er macht schon ungefähr das was er machen soll . Hab jetzt noch den Luftfilter im Ultraschallbad und morgen werd ich mal den Sprit austauschen . Dann gehts an die Feineinstellung .
    Ein Freund von mir hat mich mit seinem Jawa 640 Gespann begleitet und er war sehr überrascht wie fix so eine Schwalbe ist . Jetzt will er auch eine . :D
    Gryße...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!