Endlich!!! Stolzer Besitzer einer KR51-2 E

  • Hi Ihr!


    Bin endlich der stolze Besitzer einer Saharabraunen (Ockergelben?) KR51-2 E Bj 1983 mit ca 15000Km geworden!!! :bounce: :bounce: :bounce:

    Nachdem ich beim Kauf meiner ersten Schwalbe (KR51-1 F)so richtig übers Ohr gehauen worden bin wurde diese natürlich vor dem Kauf fast komplett zerlegt. Der Verkäufer hat vielleicht große Augen bekommen als ich den Werkzeugkasten (und damit meine ich einen Werkzeugkasten der so groß ist das man den nur rollen kann)aus dem Wagen genommen habe. Sicher ist sicher! :D


    Als Mängel hat der Verkäufer bissle Rost und defekt am Getriebe(Gänge lassen sich nicht schalten) rissige Benzinleitungen angegeben und einen Zylinder mit angeblich 60ccm.


    Festgestellt habe ich als Mängel:


    -Erleichterung, da der Zylinder doch original 50ccm (Kolben hat einen Durchmesser von irgendwas mit 37ccm draufstehen).
    -Das Getriebe ist leider echt putt, zumindest die Schaltwelle.
    -Verwendung von 12V H4 -Birne im originalen Scheinwerferglas
    -alter Pneumant(!) Vorderreifen, Kettenkasten und -schläuche rissig,
    -keine Blinker
    -fehlende Batterie, Zünd- und Sitzbankschloß ( ein- und ausschalten über Blinkerschalter( ok ist zwar originell aber nicht original :D )
    -RZT Rennkrümmer (29mm innendurchmesser) mit Rennauspuff :rolleyes: . Immerhin hatte er den, zum Glück unverbastelten, Originalauspuff mit Krümmer noch da gehabt und mir mitgegeben.
    -16'er Ritzel vorne.
    -NGK Zündkerze lasse ich nur zum Schutz des Zylinders erstmal bis nach dem Regenerieren drin.


    Ansonsten steht das Möp sehr gut da. Wenig rost, fast keine einzige Beule und unverbaut bis auf ein paar halbdurchsichtige Aufkleber.


    Meine Fragen:


    Obwohl das ja eine E ist, warum hat die einen Unterbrecher? Dachte E steht für Elektrik? Mensch, hab mich schon so gefreut gehabt über die aussenliegende 12V Zündspule. Ist zwar auch nicht so wichtig da sowiso eine Vape reinkommt (wegen der Lichtleistung und Zuverlässigkeit).


    Gibt es eine Möglichkeit die Luftfilterpatrone unterhalb des Lenkers zu montieren? Aufnahme hierfür fehlt. Die Patrone befindet sich dirket im Luftberuhigungskasten hinterm Vergaser. Ist doch blöd da die angesaugte, jetzt beruhigte, Luft durch die Patrone nochmal verwirbelt wird. Wenn nicht, lasse ich mir was passendes Drehen und mach es auf dem Schlach fest.


    Jetzt ist der Motor erstmal beim Fachmann zum Regenerieren (mit allem was dazugehört). Scheißsportpot wird bei Ebay verschleudert und eine 12V Vape Zündanlage geordert. Bis auf ein paar Verbesserungen (Zündanlage und evtl position Luftfilterpatrone) wird die original hergerichtet. Neu in Originalfarbe lasse ich die wohl erst im Winter mit dem Rahmen lackieren. Meine Schwalbe soll die nächsten 10 Jahre ohne mucken fliegen.


    Hoffentlich ist meine Schwalbe technisch bis zum Ba-Wü Treffen fit zur ersten großen Ausfahrt. :D


    lg


    smu :bounce: :bounce:

  • Nee. Nee. Kr51/2E ist nicht Elektronik.
    Dann hättest Du eine KR 51/2 L kaufen müssen,
    doch da Du eh nee Vape reinbasteln willst, ist es ja egal !


    Netter optischer Zustand !


    Wieviel haste bezahlt ?


    2 taktigen und gute Fahrt
    Vize

  • ...vor dem Kauf komplett zerlegen ? bei mir häts das nicht gegeben... da wärst du ohne Schwälbchen wieder nach Hause gefahren; war ganz schön mutig von deinem Verkäufer...

  • Zitat


    Original von IWL:
    ...vor dem Kauf komplett zerlegen ? bei mir häts das nicht gegeben... da wärst du ohne Schwälbchen wieder nach Hause gefahren; war ganz schön mutig von deinem Verkäufer...



    Na Du bist mir einer. Das muss man sich schon gefallen lassen wenn man was Motorisiertes verkauft. Ich bin doch nicht die Schrottverwertung für A-löcher die mich übers Ohr hauen wollen, und bezahlen denen noch deren Schrott in meiner Gutgläubigkeit.
    Sorry, aber wer schon einmal kräftig beschissen worden ist ist halt nun mal vorsichtig. Und wenn ich die nicht hätte auseinandernehmen dürfen wäre ich gerne wieder die 20km bis daheim zurück gefahren.


    ;)

  • IWL:


    Natürlich hat das nicht den ganzen Tag gedauert. Es reichen ja 30min um das alles zu überprüfen und das Möp zu verladen, wenn man sich vorher schon Gedanken darüber macht und sich das wichtigste Aufschreibt. Und den Krümmer mit Auspuff mache ich immer beim Transport ab. Dabei kann man schon einmal das Gewinde am Motor kontrollieren. :)

  • Moin!


    Smu- erstmal Glückwunsch zum neuen Moped! :)


    Ich kann den Smu aber zu 100% verstehen. Manche sehen Käufer als Verschrotter, die auch noch richtig Geld dafür hinlegen. Mir ists selber so gegangen. Hab mir ne 51/2 geholt. Per ebay. Ich kann nur raten- IMMER vorher anschauen. Es hant sich dann herausgestellt, das ein 51/1 Motor drin ist. So weit so gut. Zweiter Blick brachte dann einiges zu Tage.
    Luftschlauch fehlt
    Blinker defekt
    Licht defekt (Reflektor auch)
    Rücklich defekt
    Krümmer verbeult (wie man da rankommt weiß ich bis heute nicht)
    so weit die offen Mängel
    Bei langer fahrt dann Probleme mit der Leistung. Am Berg (Mecklenburg hat nich grad die höchsten ;) wird sie immer langsamer. Hat also scheinbar Problem mir der Kompression. u.s.w.X(
    Sprich, es war ein S-Kauf. Aufs Ohr haben sie mich gelegt. Aber selbst schuld war ich. Hab sie mir nich vorher angeschaut.
    Also wer vorhat sich eine zu kaufen- schaut euch das Teil VORHER an!
    Ich versteh den Smu VÖLLIG! Sicher ne Schwalbe in dem Alter hat immer nen paar Sachen, aber man muss ja Dinge die noch zu reparieren sind nicht vorher teuer bezahlen. Der Preis sollte dem Zustand angemessen sein. Ich hab auch erst Lehrgeld zahlen müssen! Und das war S....e
    Augen auf und Geldbörse schön weit zu:)
    Euer
    -long swallow- Olli

  • Aber die Farbe ist doch nicht Saharabraun! Oder etwa doch?


    Ich bin der meinung die Shwalbe in meinem Profil ist Saharabraun *g*


    Aber ansonsten Glückwunsch!

  • na dann herzlichen gratulator :) sieht gut aus.
    ich bin seit ner stunde um 2 zerlegte /1 ärmer, mal schauen was der besitzer draus macht.
    Da jetzt wieder platz in der garage ist könnte ich doch eigentlich gleich mal bei ebay vorbeischauen....:D :))

  • Und ich bin nicht pampig gewesen. Nett und höflich zum Verkäufer. Ich habe ja gewusst das die nicht neu ist. Aber mir ist zum schluß so ein Stein vom Herzen gefallen, als alles ok war. Das was die hatte war alles reparabel und weit im Rahmen dessen was ich schlimmstenfalles noch mitgenommen hätte. Ganz im Gegenteil, ich war so überglücklich das der Mann nicht gewusst hat was mir die Schwalbe noch wert gewesen wäre nachdem ich sie genau untersucht hatte. Ich hätte mein Auto da gelassen. :D


    Kurt:


    Sehr schönes Möp hast Du da. So wie Deine soll meine nächstes Frühjahr auch glänzen. Aber meine Farbe ist schon original. Kann sein das meine Farbe, nachdem die hochglanzpoliert ist und im Schatten Fotographiert wird wie Deine ausschaut.


    olli-bolli:


    Mir ging es genauso wie Dir. Voll die A-karte gezogen mit meiner Intuition von wegen dem kannste Vertrauen und so... Extra Bus gemietet und 200€ Sprit verbraucht. 300€ liegen gelassen für ein nicht mehr Straßenverkehrtaugliches Möp. Aber ich bin 700km hingefahren, Abends dort angekommen nachdem ich ewig im Stau gestanden bin, einfach fertig mit der Welt gewesen. Der Motor wollte einfach nicht anspringen. Da haben wir noch darüber gelacht von wegen die will nicht weg und so. Sagt der noch zu mir, die sei aber sonst immer gleich angesprungen. Ich habe das auch noch voll geglaubt. Ein bischen mit denen geplappert, Moped eingepackt und zurück nach Hause gefahren. Am übernächsten Morgen bei Tageslicht und ausgeschlafen das entsetzen bei der ersten näheren Untersuchung. Ich ruf dort an und erster Kommentar ganz lapidar: Was ist den los? Wenn die Dir nicht mehr gefällt kannst die auch gerne zurückbringen. Nicht mal das fehlende Gebläserad wollte der mir schicken. Ganz zu schweigen von dem fehlenden 4-Gang...

  • Meine Farbe ist neu Aufgetragen, aber der Farbton ist von dem orginalen Saharabraun abgescannt ... na ja seis drum....


    Innen sieht die Schwalbe mindestens genau so gut aus *g* Rahmen ist auch neu gelackt worden ... den Motor hab ich aber nicht poliert:D

  • Kurt:


    Motor polieren? Aber dann ist Dein Möp doch kein Alltagstaugliches. Willst die(das) in eine Vitrine stellen, auf Treffen schleppen oder Dich jeden Tag an Ihr(Ihm) erfreuen? (erfreuen, wie sich das wieder ließt... *ggg*)


    Nönö, ein bischen Schmutz und so, schadet dem Möp nichts. Auch nicht der originale Mattlook des Motors. Selbst Schmutz am Puff und bischen Ölsabber am Auslass ist doch ok.


    lg


    smu

  • @ Smu:


    Ja, Motor polieren ist schön. Sieht gut aus. OK, die Alltagstauglichkeit lässt dann zu wünschen übrig, ich überlege auch schon, ob ich mir nicht eine zweite Simson zulegen sollte...:D


    Nein, Spaß beiseite, muss man halt immer wieder putzen, aber das macht doch auch Spaß, oder? Gut, die Nachbarn halten dich für bekloppt, wenn du nach jeder Regenfahrt deine Maschine outzt, aber die sind doch nur neidisch!
    Außerdem ist Dreck am Puff und Sabber am Auslass nie zu vermeiden!


    Soviel zum Thema Alltagstauglichkeit von restaurierten Schätzchen.


    MfG, Jupp, der mehr Putzmittel für die Schwalbe als für seine Wohnung hat... :))

  • Ohmann, Motor bekomme ich erst nächste Woche... Na egal, bis dahin ist die Vape mit den anderen Ersatzteilen(neuer Kettenkasten und schläuche, das richtige vordere Ritzel, eine neue Kette und das hintere Ritzel) auch da.
    Ich bin Jung, ich könnte warten, kann es aber nicht. buhuhuu...
    :D


    lg


    smu

  • Hallo Ihr,


    endlich ist Emma fertig geworden. Das war aber auch unglaublich. Vape bestellt, und bekomme eine nackte Vape ohne Verkabelung. Noch dazu bestellt Kette, -kasten, -schläuche Ritzel vorne. Dachte ich kann schon nicht mehr zählen. 16er Ritzel wo ich doch ein 15er Bestellt habe. Angerufen und nachgefragt. Meint der zu mir so nach dem Motto: was denn, er meint es ja nur gut mit mir, so läuft die schneller... Ich nur: "Grrr...#&%$?" Also zurückgeschickt. Dann neu Teile bestellt, aber bei einem anderen Händler, diesmal darauf geachtet das alles komplett ist mitsamt allem was man braucht, und bekomme wieder eine nackte Vape. Zurückgeschickt... Beim dritten mal hat es dann endlich geklappt. Nach fast 7 Wochen insgesamt...
    Am letzten WE alles bei einem Freund eingebaut, mitsamt generalüberholtem Motor. Bremsentuning betrieben(bin aber immer noch nicht zufrieden), KR51/1 Hinterrad einsatz vorne eingabaut mit S51 Hebel, aber irgendwie ist das nichts. Werde den auflaufenden Belag noch extra unterlegen. Das hilft immer ;)
    HS1 Scheinwerfer vorne(sogar mit Lichthupe*gg*), neues Zündschloß angeschlossen. Muss mir aber überlegen wie ich das mit der Tachobeleuchtung hinbekomme. Ist ein S51 Zündschloss(kostete weniger als die hälfte).


    Jetzt brauche ich nur noch eine neue Parkleuchte, einen neue Sitzbank(die jetzige ist dermaßen verhuntzt und rostig), neue Griffe, da die alten rissig sind, alle Bowdenzüge erneuern und fertisch! *Juhuu*


    Aber ich kann schon mit Ihr rumfahren und sie stolz den Schwaben präsentieren ;)


    Knapp 200km habe ich mit dem Motor runter. Dafür habe ich insgesamt etwa 7h gebraucht. ein rollendes Verkerhindernis bin ich aber das ist mir erstmal egal. Muss ja das Motörchen schonen. Fehlen noch weitere 300km bis ich den Hahn richtig aufreissen kann. *gg*


    lg


    merci

  • Hallo Ihr,


    so Bremse "getunt" und Hupe neu positioniert. Jetzt mache ich zwar noch keine Bremsstopper, aber das will ich ja auch nicht. :D
    Endlich ein vertretbarer Bremsweg und eine hörbare Hupe. Aber noch nicht laut genug. So ein Horn wie an einem LKW das wär doch mal was feines. Ich und Emma als Herzschrittmachertester... :D :D :D


    lg


    smu



  • so ein Schiffshorn :D sowas bräucht ich an meiner Schwalbe auch um den Innenstadt-Autofahrer-fuzzies mal einzuheizen :smokin:


    Gruss
    qwadrat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!