ENDLICH! Storm hat seine DUO - und gleich Fragen dazu

  • ENDLICH! Nach langer Suche habe ich meine langersehnte Duo gefunden und gestern Abend das Geschäft perfekt gemacht! War ein echtes Schnäppchen. Und ich muss für die Abholung nicht quer durch die Republik fahren! :bounce:


    Es ist eine Duo 4/1 in Orange. Ich muss wohl noch einiges an Arbeit und Geld investieren, bis sie ein echtes Schmuckstück wird. Die Sitzbank ist kaum existend, es fehlen Abdeckplane und die Seitenabdeckungen, der Halbautomatikmotor muss überholt werden, sie hat ein paar Roststellen und die Elektrik muss komplett überarbeitet werden.


    Heute will ich sie abholen. Die Frage ist nur: Wie oder mit was? Ein Kumpel kann von seinem Arbeitgeber einen Ford Transit leihen. Passt die Duo da rein? Hat jemand schon mal Erfahrung mit einem Transit und einer Duo gemacht, bzw. davon gehört?


    Mein Auto hat leider keine Anhängerkupplung. Per Anhänger wäre der Transport wohl am einfachsten.


    Beim Aufbau werden sich sicherlich ein paar Fragen auftun. Ich hoffe, dass ein paar der Duo Experten mir später zur Seite stehen...


    Hier mal ein paar (schlechte) Bilder. Bessere mache ich, wenn Sie erstmal bei mir in der Garage steht:

  • Na denn mal glückwunsch,.....


    zur transportfrage:
    in einen sprinter passt das duo direkt rein.
    wie sich nun die transe größentechnisch zum sprinter verhält weiss ich nicht.
    engstelle sind immer die radkästen, aber da kann man die duo ja auch drauf stellen.


    nimm nen knarrenkasten mit und das wird schon werden mit dem transit!
    motor raus, und hochkant stellen, kotflügel ab,.... oder sowas halt,...
    geht ja alles schnell und simpel zu demontieren.


    btw: die duo<->transporterfrage gabs ja auch schon. über die suche solltest du da genaue masse finden. dann mal mit der ladefläche vom transit vergleichen (die masse sollten sich ja auch finden lassen)


    viel erfolg & spass mit der kiste,
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Die Forumssuche hatte ich schon bemüht und 5 Threads gefunden. In einem hieß es, in einen Transit mit langem Radstand ginge die Duo rein. Mehr leider nicht. Nach Möglichkeit will ich für den Transport eigentlich nichts abmontieren müssen.


    Daten hab ich nun auch gefunden:


    Länge 2130mm
    Breite 1450mm
    Höhe 1380mm


    Hoffe die Angaben stimmen. Werde nachher mal mit einem Zollstock bewaffnet zum Kumpel fahren, um seine Transe auszumessen.

  • Na dann herzlichen glückwunsch...., noch ein gerettetes duo.....
    aber arbeiten wirste wohl noch viel dran müssen, aber denke mal wird sich lohnen.....


    ich würd einfach mal spontan mit dem transit hinfahrn, und wenn er nich ganz reinpasst zerlegste den halt n bisl, du bist ja kein simsonanfänger wie ich :D

  • Glückwunsch, die sieht ja noch recht gut aus. Ansonsten frag doch mal ob der Transit nicht ne Hängerkupplung hat, Firmenautos haben doch fast immer sowas... :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Storm, Dein Duo siht fast so aus wie meins... :D . Sag mal, was kostet der Spass bei dem Zustand?


    Die Motorregeneration geht ganz locker von der Hand, am Besten wenn man das große Schwalbebuch daneben liegen hat. Das war mir eine große Hilfe. So´n Motor macht man ja nicht alle Tage, aber so schlimm wie manche tun, ist es dann doch nicht.


    Gruß Moe :smokin:

  • Weiß nicht, ob ich den Motor selber machen will... Gerade den Halbautomaten würde ich lieber dem Fachmann überlassen. Sagt mal, wie heißt der Halbautomatikmotor nochmal? Hygrodingsbums? Hylomatigdingens? Hydroirgendwas?


    Am Abend mache ich mal ein zwei Fotos und verrate euch dann noch, was ich für die Duo geblecht habe.. :smokin:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von STORM

    Gerade den Halbautomaten würde ich lieber dem Fachmann überlassen.


    Ahoi!


    Das muss nicht sein. Wenn Du schon Erfahrung mit den M 53/1 hast, dann ist das ein Kinderspiel. Nur das Kupplungspacket ist aufwendiger im Aufbau, das muss aber nicht Zwangläufig auseinander genommen werden. Man kann es auch als Ganzes demontieren. Der Rest ist mit´m M 53 identisch. Also kein Hexenwerk.


    Gruß Moe :smokin:

  • So, nun steht das Schmuckstück seit gestern Abend in meiner Garage. Sie hat, nach Abbau des Dachgestells und ein wenig Herumprobierei tatsächlich in den Transit gepasst. Aber gaanz knapp! Man muss die Duo mit dem Hintern voraus in die Tür des Transit heben und dann gleich über die Radkästen ziehen. War schon stressig. Nachdem sie schon abgeladen war, musste ich feststellen, dass der Kumpel an seinem Kombi eine Anhängerkupplung hat. Wäre mit Anhänger um einiges einfacher gewesen...


    Naja, nun steht die Duo auf jeden Fall in meiner Garage! :bounce::D:bounce: Bei Licht und in Ruhe betrachtet, sieht man, dass sie nur ein riesengroßer Haufen Arbeit, oder ein oranges Geldgrab darstellt. Es ist schon einiges zu machen. Ich fürchte, ich muss sie auch neu lackieren :cry: Das original-Orange hätte mir schon gut gefallen.. Vielleicht werde ich auch die Elektrik komplett neu machen und gleich eine Vape einbauen.


    Hier noch die versprochenen Bilder:

  • also eins steht ja schon mal fest:
    der griff muss bleiben! :D


    wasn mit dem halbautomaten passiert?
    so ohne gebläse,..... scheint nen s50 motor verbaut zu sein?!
    oder was ist da los?


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ist da n S 50 Motor verbaut? Kann man nicht so recht erkennen? Wenn ja, dann mach mal bitte einzwei Bilder von der Kupplungsbetätigung und dem Schalthebel.


    Preis würde mich auch sehr interessieren. Ist doch ne gute Basis. Aber steckt einiges an Arbeit drin. Wenn se fertig ist, machts umso mehr Spaß. Die Mühe lohnt sich!


    Gruß Moe :smokin:

  • Ja, ist ein S50 Motor eingebaut. Eine seltsame Konstruktion mit Tüdeldraht am unteren Motorlager und oben ein Loch quer durch die Kühlrippen des Zylinders geboht und auch mit Draht am Rahmen befestigt.


    Der Halbautomat war als dreingabe auch mit dabei. Soll allerdings nicht mehr richtig laufen. Gänge schalten nicht und Leistung bringt er wohl auch nicht.


    Der Motor macht mir aber am wenigsten Sorgen. Mehr das Blech und die Elektrik..

  • Gratuliere, aber machen wir uns nix vor wenn du es restaurieren willst kann ich dir schon sagen ich habe bei meinem alles neu gemacht und bin schon bei weit über 1200€ ohne Kaufpreis.(Nur Material)Jetzt nach einem halben Jahr bin ich fast fertig.Nurnoch der feinschliff.
    Noch ein guter tipp, verzichte auf Spachtelmasse an den Blechteilen!
    Ich habe ca 1 Woche damit zugebracht die Beulen der letzten 32 Jahre rauszumachen. Aber da fällt auch nach dem Lackieren nix wieder ab.
    Zum Thema Orginal, der Automatik Motor geht nicht wirklich schön im Duo.
    Ich habe zwar stilbruch begangen aber der 4 Gang geht wesentlich besser von den Fahrleistungen her.Und du kannst mit der Hand Kuppeln.
    Noch ein Tipp wenn du den Rahmen erst mal allein dastehen hast.Schweiße ein Knotenblech unter das Lenkkopflager die Rahmen sind fast alle da gerissen.


    grüße alex

  • Hammerhart ich habe das gefühl meine DUO zu sehen als ich sie gekauft habe das allerselbe nur dass meine keine Scheibenspritzanlage hatte :))


    Greetz Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!