+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: ENDLICH! Storm hat seine DUO - und gleich Fragen dazu


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard ENDLICH! Storm hat seine DUO - und gleich Fragen dazu

    ENDLICH! Nach langer Suche habe ich meine langersehnte Duo gefunden und gestern Abend das Geschäft perfekt gemacht! War ein echtes Schnäppchen. Und ich muss für die Abholung nicht quer durch die Republik fahren!

    Es ist eine Duo 4/1 in Orange. Ich muss wohl noch einiges an Arbeit und Geld investieren, bis sie ein echtes Schmuckstück wird. Die Sitzbank ist kaum existend, es fehlen Abdeckplane und die Seitenabdeckungen, der Halbautomatikmotor muss überholt werden, sie hat ein paar Roststellen und die Elektrik muss komplett überarbeitet werden.

    Heute will ich sie abholen. Die Frage ist nur: Wie oder mit was? Ein Kumpel kann von seinem Arbeitgeber einen Ford Transit leihen. Passt die Duo da rein? Hat jemand schon mal Erfahrung mit einem Transit und einer Duo gemacht, bzw. davon gehört?

    Mein Auto hat leider keine Anhängerkupplung. Per Anhänger wäre der Transport wohl am einfachsten.

    Beim Aufbau werden sich sicherlich ein paar Fragen auftun. Ich hoffe, dass ein paar der Duo Experten mir später zur Seite stehen...

    Hier mal ein paar (schlechte) Bilder. Bessere mache ich, wenn Sie erstmal bei mir in der Garage steht:
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Na denn mal glückwunsch,.....

    zur transportfrage:
    in einen sprinter passt das duo direkt rein.
    wie sich nun die transe größentechnisch zum sprinter verhält weiss ich nicht.
    engstelle sind immer die radkästen, aber da kann man die duo ja auch drauf stellen.

    nimm nen knarrenkasten mit und das wird schon werden mit dem transit!
    motor raus, und hochkant stellen, kotflügel ab,.... oder sowas halt,...
    geht ja alles schnell und simpel zu demontieren.

    btw: die duo<->transporterfrage gabs ja auch schon. über die suche solltest du da genaue masse finden. dann mal mit der ladefläche vom transit vergleichen (die masse sollten sich ja auch finden lassen)

    viel erfolg & spass mit der kiste,
    Lebowski

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Glückwunsch, Storm! Da sind noch alle wichtigen Sachen dabei. :wink:

    Das Duo passt zentimetergenau in das Heck eines VW T3. Es müssen dort nur die Scheibe, der Auspuff und evtl. der Motor entfernt werden. Vielleicht findest Du irgendwo die Daten und kannst sie mit dem Transit vergleichen?!

    Gruß
    Al

    p.s.: Wenn Du die FIN und das Baujahr hast, denke bitte an die Liste.
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...105&highlight=

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Die Forumssuche hatte ich schon bemüht und 5 Threads gefunden. In einem hieß es, in einen Transit mit langem Radstand ginge die Duo rein. Mehr leider nicht. Nach Möglichkeit will ich für den Transport eigentlich nichts abmontieren müssen.

    Daten hab ich nun auch gefunden:

    Länge 2130mm
    Breite 1450mm
    Höhe 1380mm

    Hoffe die Angaben stimmen. Werde nachher mal mit einem Zollstock bewaffnet zum Kumpel fahren, um seine Transe auszumessen.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von feuertaenzer
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    haselünne
    Beiträge
    77

    Standard

    Na dann herzlichen glückwunsch...., noch ein gerettetes duo.....
    aber arbeiten wirste wohl noch viel dran müssen, aber denke mal wird sich lohnen.....

    ich würd einfach mal spontan mit dem transit hinfahrn, und wenn er nich ganz reinpasst zerlegste den halt n bisl, du bist ja kein simsonanfänger wie ich

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Glückwunsch, die sieht ja noch recht gut aus. Ansonsten frag doch mal ob der Transit nicht ne Hängerkupplung hat, Firmenautos haben doch fast immer sowas... :wink:

  7. #7
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    @ Storm, Dein Duo siht fast so aus wie meins... . Sag mal, was kostet der Spass bei dem Zustand?

    Die Motorregeneration geht ganz locker von der Hand, am Besten wenn man das große Schwalbebuch daneben liegen hat. Das war mir eine große Hilfe. So´n Motor macht man ja nicht alle Tage, aber so schlimm wie manche tun, ist es dann doch nicht.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Weiß nicht, ob ich den Motor selber machen will... Gerade den Halbautomaten würde ich lieber dem Fachmann überlassen. Sagt mal, wie heißt der Halbautomatikmotor nochmal? Hygrodingsbums? Hylomatigdingens? Hydroirgendwas?

    Am Abend mache ich mal ein zwei Fotos und verrate euch dann noch, was ich für die Duo geblecht habe..

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Hycomat.

    Gruß
    Al

  10. #10
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Zitat Zitat von STORM
    Gerade den Halbautomaten würde ich lieber dem Fachmann überlassen.
    Ahoi!

    Das muss nicht sein. Wenn Du schon Erfahrung mit den M 53/1 hast, dann ist das ein Kinderspiel. Nur das Kupplungspacket ist aufwendiger im Aufbau, das muss aber nicht Zwangläufig auseinander genommen werden. Man kann es auch als Ganzes demontieren. Der Rest ist mit´m M 53 identisch. Also kein Hexenwerk.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Und für das Kupplungspaket gibts inzwischen echt gut bebilderte Anleitungen im Netz:


    Kupplung reparieren? Kein Problem!

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    So, nun steht das Schmuckstück seit gestern Abend in meiner Garage. Sie hat, nach Abbau des Dachgestells und ein wenig Herumprobierei tatsächlich in den Transit gepasst. Aber gaanz knapp! Man muss die Duo mit dem Hintern voraus in die Tür des Transit heben und dann gleich über die Radkästen ziehen. War schon stressig. Nachdem sie schon abgeladen war, musste ich feststellen, dass der Kumpel an seinem Kombi eine Anhängerkupplung hat. Wäre mit Anhänger um einiges einfacher gewesen...

    Naja, nun steht die Duo auf jeden Fall in meiner Garage! Bei Licht und in Ruhe betrachtet, sieht man, dass sie nur ein riesengroßer Haufen Arbeit, oder ein oranges Geldgrab darstellt. Es ist schon einiges zu machen. Ich fürchte, ich muss sie auch neu lackieren :cry: Das original-Orange hätte mir schon gut gefallen.. Vielleicht werde ich auch die Elektrik komplett neu machen und gleich eine Vape einbauen.

    Hier noch die versprochenen Bilder:
    Angehängte Grafiken

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    € ?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  14. #14
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    170 + 15 (für die Kids)

  15. #15
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    also eins steht ja schon mal fest:
    der griff muss bleiben!

    wasn mit dem halbautomaten passiert?
    so ohne gebläse,..... scheint nen s50 motor verbaut zu sein?!
    oder was ist da los?

    mfg
    Lebowski

  16. #16
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Ist da n S 50 Motor verbaut? Kann man nicht so recht erkennen? Wenn ja, dann mach mal bitte einzwei Bilder von der Kupplungsbetätigung und dem Schalthebel.

    Preis würde mich auch sehr interessieren. Ist doch ne gute Basis. Aber steckt einiges an Arbeit drin. Wenn se fertig ist, machts umso mehr Spaß. Die Mühe lohnt sich!

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gleich 3 fragen^^
    Von major_sky im Forum Technik und Simson
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 20:21
  2. Endlich eigene Schwalbe! Und ein paar Fragen gleich.
    Von Tommy601 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 17:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.