+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Endtopf und Dämpfer von MZA zumutbar ?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2010
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    66

    Standard Endtopf und Dämpfer von MZA zumutbar ?

    Hey Jungs

    War dabei meinen Auspuff zu reinigen, und musste mal wieder mit erschrecken feststellen, dass mein Vorbesitzer das mit dem Sparkurs der DDR nur zuu ernst meinte. Nach dem liebevollen Tipp mit einem langen Schraubenzieher den Dämpfer rauszuschlagen hat er Wohl alles und wirklich alles verbogen, verkloppt und zerstört. Statt sich dann einen neuen Endtopf inkl. Dämpfer zuzulegen hat er dann einfach alles wieder zusammengeklemmt und wieder verbaut. Hab die Löcher schon ein paar mal freigekratzt, wobei man das nicht recht erkennen konnte. Aber heute .... Holla ... :S

    Ich hab den gerade noch in Backofenreiniger eingelegt, vielleicht folgen Fotos. Lohnt sich das verdellte ding (zugegebenermaßen, das Verdellen war ich, weil auch Holzhammer und weiche Unterlage nach 10 min Gewalt ihre Spuren hinterlassen ) , oder gleich für 20 € ein neuer Endtopf von MZA inkl Dämpfer ?

    MZA bietet sogar 2 verschiedene Versionen an. Bei der einen Steht : Simson, Qualität Sehr gut ; oder MZA, Qualität Gut ?....

    Schönen Mittwoch noch

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    das heißt übersetzt: 2. qualität = der letzte scheiß und 1. qualität = besser, aber der chrom ist auch nicht toll.
    ..shift happens

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2010
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    66

    Standard

    Hmm Chrom hin oder her, soll ja dem alter entsprechend aussehen

    Ich dachte da eher an das Innenleben, der Originale hatte ja noch so einen sternenförmige Abstandhalter und der Dämpfer .... was weiß ich, ist das da noch vorhanden ? Ich habe mir zwitschern lassen ....

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    es gab mal nachbauten deren innenleben nicht dem original entsprach. meines wissens nach sind diese dinger aber mittlerweile vom markt. ob das innenleben der nachbaupötte exakt richtig ist kann ich dir nicht sagen.
    ..shift happens

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2010
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    66

    Standard

    Warum zum Teufel ist dann die 2. Qualität teurer ? Schiebs bitte nicht auf die arme Marktwirtschaft

    Ich leg mir so einen Endtopf jetzt mal zu .... einmal Blutspenden gehen wir dann wohl noch

    Edit : Danke für deine Hilfe

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    es gibt halt den schlechter verarbeiteten für ~27 euro und den besseren für ~35. rostempfindlich sind wohl beide.
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. EXPLOSION---> Endtopf
    Von Schlafmutze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 16:57
  2. endtopf auseinander nehmen?
    Von dolorian im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 13:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.